Samsung Galaxy S4 mini — Apps können nicht auf ext. SD speichern

  • Antworten:0
TB18
  • Forum-Beiträge: 1

14.05.2018, 12:47:31 via Website

Hallo,
ich hatte mein S4 mini mittels LineageOS 14.1 (Android 7.1.2) mit einer als intern formatierter 64GB-SD laufen. Aufgrund ein paar kleinerer Probleme (leider mit Datenverlust) habe ich es nun neu aufgesetzt,ebenfalls mit aktuellem LineageOS 14.1 (auch Android 7.1.2 geblieben in der aktuellen Version). Aufgrund schlechter Erfahrungen habe ich die SD nun als extern formatiert und umgehe den internen Speicherplatzmangel dieses betagten Gerätes mittels mount einiger Verzeichnisse durch ein init.d Script (Universal init.d). Das funktioniert auch bestens.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass einige Apps nicht mehr auf die externe SD speichern können. Berechtigungsmäßig ist alles okay, auch in den Entwickleroptionen hab ich den Punkt aktiviert, dass Apps auf externe Speichermedien schreiben dürfen. Datenschutz hab ich testweise auch ganz ausgeschaltet, alles ohne Erfolg. Das Handy ist natürlich gerootet (ist aber eigentlich Quatsch das jetzt noch zu erwähnen).

Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich das umgehen? Ich habe einige Apps, die zwingend mehr Speicherplatz zur Ablage der Ergebnisse brauchen, intern und dann verschieben ist blöd...

Hat noch jemand das Problem?

Gruß
Torsten

Beantworte die Frage als Erster