Samsung Galaxy S10 — S10 Lautstärkeregelung funktioniert nicht

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

30.04.2021, 17:41:29 via Website

Hallo zusammen!
Ich habe ein merkwürdiges Problem bei meinem Galaxy S10+ (Android 11, Patch-Stand 1. April).
Irgendwann möchte ich mal ein Video schauen. Das allerdings ist dann sehr leise.
Versuche ich die Lautstärke hochzudrehen, sagt mir die Anzeige, dass die Lautstärke für TELEFONATE erhöht wird - obwohl ich nicht telefoniere.
Damit lässt sich der Lautsprecher nicht nutzen.
Da das S10+ wohl der Meinung ist, dass ich telefoniere, ist auch der Wecker nur sehr leise.
Dadurch habe ich schon fast verschlafen.
Bisher ist die einzige Lösung ein Neustart.

Während eines Telefonates den Lautsprecher einzuschalten funktioniert übrigens prima.
Bei den Medien ändert sich jedoch nichts.

Zuerst dachte ich, dass die App "Audio Control", die ich für automatische Lautstärkeänderungen nutze, schuld sei.
Allerdings ist nach der Deinstallation das Problem trotzdem noch da.

Jemand Ideen?

Besten Dank schonmal!

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 30

01.05.2021, 17:25:26 via App

Hallo David,

da hängt dann wohl softwareseitig was schief. Hast Du schon mal probiert, einen kompletten Cache Wipe zu machen? Da muss man zwar ein paar Passwörter und Co. neu eingeben, aber einen Versuch wäre es wert.

VG,
Christian

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.261

30.04.2021, 17:50:47 via App

Hallo,
in den Einstellungen hast Du die Lautstärke entsprechend eingestellt?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

30.04.2021, 23:34:34 via Website

Danke für den Input!
Natürlich habe ich es auch in den Einstellungen probiert. Aber auch dort wird nur der Telefonierlautsprecher angesteuert.
Die Beispielmusik beim Einstellen der Medienlautstärke kommt nicht aus dem Lautsprecher, sondern aus dem Höherer...
Genau, wie Videoton auch.
Wie gesagt: Ein Neustart ohne Änderung der Einstellungen behebt das Problem...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.261

01.05.2021, 06:44:05 via App

vielleicht ein Hardwaredefekt

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

01.05.2021, 08:52:47 via App

Hallo David,

hast Du evtl. in den Einstellungen zur Lautstärke die Option "Lautstärketaste für Medien verwenden" deaktiviert?

Grüße,
Chris

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.425

01.05.2021, 08:58:09 via Website

Hast du dir einmal in den Einstellungen unter Töne und Vibrationen und dann unter Lautstäke die Stellungen der Regler verglichen, also einmal direkt nach einem Neustart und dann wenn der Fehler auftritt?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch eine App so ein Problem verursacht. So hatte ich einmal das Problem, dass sich bei mir der Screen nach einer Weile, von den von mir auf 10 Min. eingestellten Timeout auf eine Sekunde verstellte. Es war eine App, die dieses Verhalten verursachte oder vielmehr Automatiken zweier Apps.

Ich will nicht verschweigen, dass ich schon eine längere Zeit nach der Ursache forschen musste.

Eine derartige Ursache ist umso wahrscheinlicher, je mehr Apps auf einem Gerät installiert sind!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

01.05.2021, 13:37:09 via Website

Erstmal Besten Dank für euer Aller Mühe und Input!

@Jens S.: Vielleicht. Um das Auszuschließen, müsste ich das Gerät zurücksetzen, was ich wegen dem damit verbundenen Aufwand (noch) scheue. Dagegen spricht, dass es immer erst einige Zeit nach einem neustart auftritt.

@Chris: Nein, die Option ist an. Ich habe sie testweise mal aus- und wieder eingeschaltet: keine Änderung. Das Gerät tut immer noch so, als würde ich telefonieren...

@Müli: gerade den Vergleich nachgeholt, per Screenshot: es hat sich nichts geändert bei der Medienlautstärke. Allerdings sind die Benachrichtigungen jetzt stumm.
Eine App hatte ich ja auch im Verdacht. Allerdings war es die vermutete nicht. Bewusst habe ich, bevor das auftrat, keine neue installiert. Wobei natürlich auch ein automatisches Update Schuld sein kann. Wie man das jetzt herausfindet, weiss ich nicht...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 30

01.05.2021, 17:25:26 via App

Hallo David,

da hängt dann wohl softwareseitig was schief. Hast Du schon mal probiert, einen kompletten Cache Wipe zu machen? Da muss man zwar ein paar Passwörter und Co. neu eingeben, aber einen Versuch wäre es wert.

VG,
Christian

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.282

01.05.2021, 20:03:50 via App

@Chris
Passwörter bei wipe cache???
Habe ich noch nie machen müssen 😌

— geändert am 01.05.2021, 20:04:43

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

02.05.2021, 07:21:57 via App

@Erwin,

hatte ich so in Erinnerung, ist aber schon ewig her. Wenn nicht, um so besser.

VG,
Christian

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

08.05.2021, 15:05:48 via Website

Moin zusammen!

Sorry für meine späte Reaktion - ich hatte die Woche übe viel zu tun.
Der Versuch mit dem Cache Wipe scheiterte daran, dass ich es nicht geschafft habe, das S10+ im Recovery-Mode zu starten.
Die üblichen Tastenkombinationen (danke, Google!) brachten mir nur den Start im "Abgesicherten Modus".
Das Android den kann war mir auch neu - ich kannte es nur von Windows.
Wieder was gelernt.
Nach diesem Start (und einem anschließenden Neustart) musste ich meine Widgets wieder neu einrichten, die Kalender-App neu konfigurieren und meine Tastatur wieder einstellen.
Aber bisher ist das Problem seitdem nicht mehr aufgetreten...

Ich hoffe, dass es so bleibt.
Ansonsten melde ich mich nochmal.

Bis hierhin schonmal vielen lieben Dank für eure Bemühungen!

Hilfreich?
Diskutiere mit!