Zweites Handy mit gleichem Google Account nutzen, Unterschiede zwischen Handys?

  • Antworten:3
Johannes G.
  • Forum-Beiträge: 2

14.11.2023, 10:26:47 via Website

Hallo,

ich möchte ein zweites Google-Handy mit meinem Account nutzen (beide Android 14). Um das neue Handy einzurichten kann ich entweder das alte Device kopieren oder einfach so mit dem Account einloggen. Was ist besser? Verliere ich beim portieren eventuell Daten auf dem alten Handy? Bekomme ich auf dem neuen Handy alles gespiegelt? Auch Einstellungen in den Apps und vor allem Launchereinstellungen?

greetz

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

15.11.2023, 10:57:06 via App

Bei mir musste ich lediglich die Widgets neu machen. Die sind bei mir allerdings selbstgemacht. Nova ging mit den gleichen Einstellungen wie am anderen Gerät an den Start. Bilder und Musik sind problemlos rüber kopiert worden. Da bei mir Größenmäßig ein Unterschied zwischen den Geräten war, musste ich etwas am Launcher nachjustieren, das betraf aber nur die Größe der Apps. Nur anschließend nachsehen ob der andere Launcher als Standard gesetzt ist, und alle Apps mitgenommen wurden. Bei mir wurden einige wenige nicht mehr installiert, die steinalt waren (Zooper, Androidpit) und alle Apps die es nicht im Playstore gibt, musste ich nachinstallieren.
Nur anmelden musst du dich natürlich überall wieder. Ich weiß nicht, ob das automatisch geht, wenn die Anmeldedaten auf dem alten Gerät gespeichert sind, das mache ich nicht.

— geändert am 15.11.2023, 11:00:53

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Johannes G.

Antworten
Johannes G.
  • Forum-Beiträge: 2

15.11.2023, 11:12:57 via Website

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe exakt das gleiche Gerät als Zweites. Beim von Android vorgeschlagenen direkten kopieren der Daten per Kabel zwischen den Smartphones wurden zwar alle Daten (Fotos, Dokumente, etc) kopiert, aber optisch hat kaum was funktioniert.

Was mir jetzt auffällt ist, dass seit dem Zweitgerät beim Erstgerät der Google Messenger nicht mehr zuverlässig Nachrichten abschickt. Es kommt eine Fehlermeldung. Die nicht erfolgreich übermittelte Nachricht kann ich auch nicht "anstupsen" zum senden, sondern muss sie kopieren und dann neu senden und das "Original" lösche ich dann halt. Das nervt!

Antworten
Manfred W.
  • Forum-Beiträge: 135

15.11.2023, 11:26:41 via Website

Bei Apps, bei denen man sich registrieren muss, wurden bei mir die Account-Daten nicht mitgenommen.
Signal lässt die Benutzung auf mehreren Handys nicht zu.

Johannes G.

Antworten