Topthemen

Galaxy S6 vs. LG G3: Samsung zieht meilenweit an der Konkurrenz vorbei

galaxy s6 vs lg g3 06
© nextpit

Das neue Galaxy S6 ist nur noch wenige Wochen vom Marktstart entfernt und stellt für Samsung das wichtigste Smartphone aller Zeiten dar. International verkaufte sich das Galaxy S5 nicht so gut, wie erhofft, und so ist der Druck, der auf dem S6 lastet, umso größer. Ob es also bisherigen Flaggschiffen wie dem LG G3 die Stirn bieten kann, muss sich nun zeigen. In unserem Vergleich zwischen dem Galaxy S6 und dem LG G3 soll sich herausstellen, welches Smartphone wohl das größere Objekt Eurer Begierde sein soll.

samsung galaxy s6 vs. LG G3
Das neue Galaxy S6 gegen das alt-aussehende LG G3. / © ANDROIDPIT

Galaxy S6 vs. LG G3: Design und Verarbeitung

Hochwertigste Materialien und das schönste Design: Das Galaxy S6 wurde in seiner Entwicklungsperiode etlichen Kritikern vorgeführt und anhand ihres Feedbacks immer wieder optimiert. Das Gehäuse besteht aus einem Rahmen aus Aluminium und Gorilla Glass 4 vorne und hinten. Die Farben der Lackierungen strahlen kräftig metallisch und geben dem Galaxy S6 eine vorher nicht gekannte, edle Optik. Ähnlich wie beim iPhone 6 oder beim HTC One M9 steht die Kamera leicht hervor. Der Gesamteindruck hat sich im Vergleich zu dem bisherigen Galaxys deutlich zum Positiven verändert. Der Sprung ist so groß, dass meiner Ansicht nach selbst der Schönling LG G3 einpacken kann.

galaxy s6 back
Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge (rechts) bieten jeweils eine exklusive Lackierung, die von Gorilla Glass 4 geschützt wird. / © ANDROIDPIT

Während das LG G3 im Vergleich zum Galaxy S5 noch die Nase vorne hatte, ändert sich das nach der Vorstellung des Galaxy S6 völlig zugunsten Samsungs. Das LG G3 ist komplett in Plastik gehüllt. Seine Rückseite hat Aluminium-Optik, die wir damals noch als edel anmutend bezeichnet hatten; und verglichen mit der Heftpflaster-Optik des Galaxy S5 war das noch zutreffend. Es ist schön, dass sich die Rückseite des G3 abnehmen und der Akku austauschen lässt, doch nach einem Mal Öffnen der Schale sitzt diese nicht mehr richtig in ihren Spangen und das ganze Smartphone wirkt nicht mehr wie aus einem Guss. Samsungs umstrittene Entscheidung, die Rückseite fest zu verschließen, könnte sich also langfristig auszahlen, da derlei Verschleißerscheinungen entfallen.

Galaxy S6 vs. LG G3: Display

Sowohl beim Galaxy S6 als auch beim LG G3 wird in QHD, also mit 2.560 x 1.440 Pixeln, aufgelöst. Da Samsungs Display nur 5.1 Zoll groß ist, ordnen sich die Pixel dichter an als beim 5,5 Zoll großen Display; in Zahlen heißt das 577 ppi vs. 534 ppi. 

galaxy s6 vs. lg g3
Die Kontraste werden auf dem Display des Galaxy S6 deutlicher dargestellt als beim LG G3. / © ANDROIDPIT

Während man jenen Unterschied nicht mehr mit bloßem Auge erkennt, sieht das bei der Wahl der Display-Technologie schon deutlich anders aus. Samsung verbaut wieder ein AMOLED-Panel, das deutlich bessere Schwarzwerte erzielt als das IPS-Panel des LG G3. Zusätzlich strahlt es bei Tageslicht erfolgreicher gegen die Sonne an und verbraucht insgesamt weniger Strom.

Galaxy S6 vs. LG G3: Software

Auch beim Thema Software hat Samsung im Galaxy S6 etliche Verbesserungen vorgenommen, die uns große Freude bereiten. Früher wurde die ohnehin sehr träge anmutende TouchWiz-Oberfläche mit Apps vollgepumpt, für die sich die wenigsten Galaxy-Käufer interessierten. Beim Galaxy S6 wurde sowohl die TouchWiz-Oberfläche als auch das Portfolio an vorinstallierten Apps auf ein nützliches Minimum gestutzt. Damit hat man locker zum schlanken Optimus UI von LG aufgeschlossen.

Die Spezialfeatures des Galaxy S6 sind Gestensteuerung, Sprachsteuerung und NFC-basiertes, bargeldloses Zahlen via Samsung Pay; LG bietet KnockCode (gesichertes Einschalten des Displays ohne den Power-Button zu drücken) und KnockOff. Beides sind beliebte Features aber keine (potenziellen) Game-Changer wie Samsung Pay.

Galaxy S6 vs. LG G3: Technische Daten

  LG G3 Galaxy S6
Betriebssystem Android 4.4 Kitkat (Lollipop-Update), Optimus UI Android 5.0.2 Lollipop, TouchWiz
Display 5,5 Zoll, LCD, 2.560 x 1.440 Pixel (534 ppi) 5,1 Zoll, Super AMOLED, QHD (2.560 x 1.440 Pixel, 577 ppi)
Abmessungen 146,3 x 74,6 x 8,9 mm 143,4 x 70,5 x 6,8 mm
Gewicht 149 g 138 g
Akku 3.000 mAh (wechselbar) 2.550 mAh (fest verbaut)
Kamera 13 MP mit OIS / 2,1 MP  16 MP mit OIS / 5 MP
Prozessor Qualcomm Snapdragon 801, Quad-Core, 2,5 GHz Samsung Exynos 7420, Octa-Core, 64 Bit, 2,1 GHz
RAM 2 / 3 GB 3 GB
Interner Speicher 16 / 32 GB + microSD 32 / 64 / 128 GB (kein microSD)
Konnektivität HSPA, LTE, NFC, Bluetooth 4.0 HSPA, LTE, NFC, Bluetooth 4.1
Preis

16 GB: 349 Euro

32 GB: 366 Euro

32 GB: 699 Euro

64 GB: 799 Euro

128 GB: 899 Euro

Galaxy S6 vs. LG G3: Leistung

Im LG G3 wurde mit dem Qualcomm Snapdragon 801 der seinerzeit schnellste Mobil-Prozessor verbaut, der zusammen mit 2 oder 3 Gigabyte RAM Benchmark-Spitzenwerte erzielen konnte. Lags oder Ruckler konnte man nur in den wenigsten Szenarien feststellen.

Samsungs neues Power-Flaggschiff Galaxy S6 kann jedoch mit seinem brandneuen Prozessor Exynos 7420 und dem neu entwickelten Flash-Speicher die Messlatte verschieben. Im AnTuTu vernichtet es sogar den neuesten Snapdragon-Chip. Zusätzlich sorgt die neue Fertigungstechnik für erheblich gesenkten Energieverbrauch; insbesondere im Leerlauf. Von daher stampft das Galaxy S6 das LG G3 im Direktvergleich an zwei Fronten in den Boden.

Galaxy S6 vs. LG G3: Kamera

Zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung machte sich das G3 bei Hobby-Fotografen beliebt, da sein Laser-Autofokus in Windeseile Objekte scharfstellen konnte. Die Fotos wurden hinten mit 13 und vorne mit 2,1 Megapixeln aufgezeichnet. Im Test schlägt sich die G3-Kamera grandios.

galaxy s6 vs. lg g3
Die Kameras des LG G3 und des Galaxy S6 sind beide großartig. / © ANDROIDPIT

Samsung verbessert die Kamera des Galaxy S6 an mehreren Stellen: Der Autofokus verfolgt auch bewegliche Objekte, die Blende wurde für Aufnahmen im Dunklen erweitert und der Auslöser fokussiert gleichzeitig schneller, sodass unscharfe Schnappschüsse der Vergangenheit angehören sollen. Außerdem gibt es neuerdings einen Kamera-Schnellstart: Drückt zweimal auf den Homebutton, dann erwacht das Galaxy S6 aus dem Standby und startet die Kamera in unter einer Sekunde.

Galaxy S6 vs. LG G3: Akku

Das LG G3 wird mit einem 3.000 mAh-Akku ausgestattet, den man unterwegs durch einen neuen Akku auswechseln kann, wenn der Strom knapp wird. Die Akkulaufzeit erwies sich im Test als gewöhnlich; ein Tag durchschnittlicher Nutzung ist drin, dann geht dem Akku des G3 die Puste aus.

Beim Galaxy S6 wurde der 2.550-mAh-Akku fest verbaut. Er bietet ein drahtloses Schnelllade-Feature, das nach zehn Minuten Laden Akkulaufzeit für vier Stunden HD-Video-Playback liefern soll. Wir konnten das S6 noch keinem mehrtägigen Test unterziehen, jedoch versprechen der neue Prozessor und das OLED-Display, dass der Akku länger hält als der des LG G3.

Galaxy S6 vs. LG G3: Fazit

Samsung führt LG im Vergleich des Galaxy S6 und des G3 regelrecht vor. Während wir zum Release des LG G3 noch von seinem Aussehen und dem Gesamtauftritt beeindruckt waren, hat Samsung bewiesen, dass man innerhalb einer einzigen Smartphone-Generation meilenweit an der Konkurrenz vorbeiziehen kann, auch wenn diese hohe Maßstäbe gesetzt hatte.

Das letzte, was noch für das LG G3 spricht, ist der Preis; denn dieser liegt bei ungefähr der Hälfte des Startpreises des Galaxy S6 und sorgt auf diese Weise für ein glänzendes Preis-Leistungs-Verhältnis des Vorjahres-Flaggschiffes von LG.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (107)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
107 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Hans Hunger 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Wie könnt ihr nur ein 5,5-Zoll-Gerät mit einem 5,1-Zoll-Smartphone vergleichen?


  • 11
    Michael F. 15.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe ein G3 mit 32 Gb, spätestens seit Lollipop ruckelt da absolut nichts mehr.

    Und der Deckel wird durch das Öffnen absolut nicht wackelig, auch nicht nach x- mal einrasten lassen.

    Vergleich zwischen Hardware 2014 und 2015, ganz großes Kino, wartet mal ab, bis die ersten Platzhirsche 2015 auf dem Markt sind, dann merkt ihr, dass Samsung auch nur mit Wasser kocht.

    DirkGelöschter Account


  • 30
    Gelöschter Account 14.03.2015 Link zum Kommentar


  • 9
    Josef Schwemberger 11.03.2015 Link zum Kommentar

    100 Euro mehr für die Speicherverdopelung ist eine Frechheit.


  • 6
    LuderCrisps 10.03.2015 Link zum Kommentar

    WTF!?
    Habt ihr so wenig Stoff zum berichten da, dass ihr die current-gen mit der next-gen vergleichen müsst?
    das s6 gewinnt grade noch so gegen das G3 was denkt ihr wie es mit dem G4 aussehen wird ;)

    Damir Zimic


  • 5
    Damir Zimic 10.03.2015 Link zum Kommentar

    20.7 kamera am heck vom LG G4.....hahha ist schon einmal mehr als das S6....und wieder überholt LG dann Samsung....wie beim G3.... *schadenfroh*


  • 6
    Eugen Dickert 10.03.2015 Link zum Kommentar

    Ist doch fast immer so, dass Modelle, die aktueller sind, sich durch noch bessere Features auszeichnen. Das LG G3 ist super genug und sieht auch noch top aus. Das S6 ist viel zu teuer und der nicht wechselbare Akku ein großes Argument für den Nichtkauf! Mit dem Nachfolger LG G4 wird LG das S6 übertreffen, weil LG jetzt weiß, was das Samsung S6 kann. Der Preis des LG wird auch weit günstiger sein. Sehr clever von LG!
    Gruß Eugen

    Gelöschter Account


  • 15
    Frank G. 10.03.2015 Link zum Kommentar

    Naja, ich nutze auch das LG G3, ein Designhighligt ist es sicherlich nicht. Es ist ein tolles Phone, aber auch das G3 hat seine Mängel - alleine das Display ist zu dunkel und flau.

    Wenn man einen richtigen Homebutton hat, brauchts auch kein Knock On Feature

    Es ist irgendwie schon geil - seit Jahren hat man Samsung mit dem Knüppel zwischen die Beine geschlagen und ständig TouchWiz, Plaste etc. kritisiert - jetzt haben sie das ganze abgestellt und werden dafür kritisiert. Ich kann mich nicht des Eindruckes erwähren, dass viele auch verärgert sind weil ihr Hasshersteller plötzlich ein solches Pfund ins Rennen schickt.....


  • 3
    Michael Holtkamp 10.03.2015 Link zum Kommentar

    Man mag ja sicher der Meinung sein, dass das Samsung S6 besser als das LG G3 ist. Hierfür gibt es sicherlich auch Argumente. Die Unterschiede zwischen den Generationen sind aber heute eher gering und dies wird im Artikel auch deutlich. Wie kommt Ihr denn darauf, dass es einen MEILENWEITEN Unterschied gibt?

    Zum Artikel:
    1) "Samsung verbaut wieder ein AMOLED-Panel, das deutlich bessere Schwarzwerte erzielt als das IPS-Panel des LG G3. Zusätzlich strahlt es bei Tageslicht erfolgreicher gegen die Sonne an und verbraucht insgesamt weniger Strom."
    -> Wenn es Samung gelungen sein sollte, ein AMOLED zu bauen, dass heller als ein IPS LCD ist und dass damit bei Tageslicht besser abzulesen ist, dann dann hätten sie wirklich eine grossen Sprung gemacht. Realität ist aber, dass AMOLED Technologie eine geringere Helligkeit als LCDs hat. DIes habt Ihr im verlinkten Artikel auch richtig erklärt.
    => Entweder lügt ihr absichtlich, um das S6 ins bessere Licht zu stellen, oder es fehlt die fachliche Kompetenz

    2) "Das neue Galaxy S6 gegen das alt-aussehende LG G3"
    Was ist denn "alt-aussehend"? Und welches Argument liegt hier drin?


  • 3
    Gelöschter Account 10.03.2015 Link zum Kommentar

    wegen diesem artikel hab ich mich entgültig entschieden keinen artikel dieser seite mehr zu lesen... ich sehe keinen grund samsung so extrem zu hypen indem man sie als die eine Spitze darstellt. die argumente stehen ja schon in den anderen kommentaren. erst gestern hab ich bei chip gelesen, dass das s6 nich wirklich mehr hat als das xperia z3.. und jetzt will mir jemand das samsung gerät als das einzig wahre darstellen..

    Gelöschter Account


    • Andreas 33
      Andreas 10.03.2015 Link zum Kommentar

      Du musst aber ehrlich zugeben das Samsung mit dem S6" das Smartphone" neu entdeckt hat

      Ironisch gemeint


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Schon die Optik des S6 schreckt ab. Als alt aussehender G3 Nutzer laufe ich meilenweit am Samsungregal vorbei.

    Gelöschter AccountMax Mayr


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich muss gleich Kotzen wenn ich weiter diesen Beitrag Lese.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountMax Mayr


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Dieser Reporter ist sicher von Samsung gekauft worden. Dieser Müll kann nur einer Schreiben der überhaupt keine Ahnung von Technik hat.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountMax Mayr


  • elotriksy 14
    elotriksy 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Was soll das, ein Vergleich basierend auf Marketing Sprüchen...

    Max Mayr


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Und schon wieder die Persönliche Meinung eines Reporter. Hört doch endlich mal auf eure Meinung zu Bilden und bleibt sachlich. Niemand will die Persönliche Meinung von euch Lesen. Ist das wirklich zuviel verlangt?


    • 1
      Paul Darko 11.03.2015 Link zum Kommentar

      Hahaha, wo sind wir denn ? In Korea ?
      Ich kann wie der Reporter meine Meinung sagen, wo wann warum und wie ich möchte.


  • 33
    ds_1984 09.03.2015 Link zum Kommentar

    heftpflaster beim s5? die gummierte rückseite ist sehr griffig & abgenehm. ich denke ein solches gefühl ist mit glas nicht möglich.

    auch das mit dem verschleiß beim akkudeckel abmachen... bei keinem galaxy modell je verschlissen, ausgeleiert oder sonstetwas, da es eben hochwertiger / strapazierfähiger kunststoff ist den samsung nutzt. sehe daran aber das sich der redakteur nicht in der nötigen tiefe mit galaxy geräten auseinandergesetzt hat.

    generell werden einfefleischten samsung galaxy fans mehr dinge genommen als gegeben.

    - wechselakku / akkuerweiterung

    - gummiertes backcover

    - staub und wasserschutz nach ip67

    - sd karten slot

    - ganze sortier und einstellungsfunktionen fehlen gegenüber den vorgängern, dank touchwiz entschlackung.

    scheinbar werden nutzer auf den anspruch von iphone kunden reduziert. "nur das was da ist, mehr kann das gerät nicht & reicht auch"

    die aktuelle strategie von samsung wird denen noch teurer zu stehen kommen wie letztes jahr mit dem s5 - wo samsung ja aufgrund miesen marketings selbst dran schuld ist, dass es nicht so megamäßig erfolgreich war obwohl technisch / funktionell eher quantensprung als nachfolger vom s4.

    wenn man die vielen alleinstellungsmerkmale und detailverbesserungen (kamera, chipsatz, einstellungsmenü, display, feinabstimmung zwischen chipsatz / akku = akkulaufzeit, neue sensoren) nicht entsprechend bewirbt - dann brauch man sich nicht wundern das die leute das vorgängermodell behalten / kaufen.

    bin gespannt... werde in 4 monate mal in die umsatzzahlen sehen. meine vermutung - man wird mehr samsung fans verlieren wie neue dazu gewinnen!


  • oZaka 30
    oZaka 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Nichts in diesem Artikel entspricht Wahrheiten oder Tatsachen! Das LG G3 wird nicht so drastisch abgedrängt, wie ihr hier darstellt.

    Gelöschter AccountMax MayrRene AdamDan DanielF. S.


  • 15
    Roland 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Sorry, aber das ist ein sinnloser Vergleich. Ist schon Sommerpause?

    Features LG: Größeres Display, Knock Code, IPS Panel (Farbtreue!). Und man bekommt keinen Augenkrebs beim anschauen.

    Es gibt also einige Argumente, warum mein G3 das S6 hinter sich lässt. Und weil es eben keine Ruckler zeigt, kann ich auch auf Benchmarktests verzichten.
    Bin nach dem Galaxy S und dem Galaxy Note auf das G3 umgestiegen und bereue es keine Sekunde!

    Max MayrRene AdamGelöschter AccountF. S.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel