Topthemen

Google Pixel 8: Auf dieses Feature haben nasse Finger gewartet!

nextpit Google Pixel 8 Pro Display
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Google Pixel 8 (Test) brachte wichtige Verbesserungen für das Display mit sich, wie z. B. eine hellere Ausgabe und einen stärkeren Schutz. Doch die Hardware ist nur eine Seite der Gleichung, denn auch bei der Software gab es wichtige Neuerungen. Dazu gehört unter anderem die automatische Erkennung einer Displayschutzfolie, die die Berührungsempfindlichkeit erhöht. Aktuellen Informationen zufolge soll Mountain View nun diese noch weiter verbessern, indem es auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse eine noch dynamischere Berührungsempfindlichkeit ermöglicht.

Google hat nicht immer sein Bestes getan, um kommende Pixel-Funktionen unter Verschluss zu halten, und gelegentlich tauchen immer wieder unveröffentlichte Dinge auf. Wie der Entwickler Mishaal Rahman aus dem neuesten Android 14 QPR3 (Quarterly Platform Release) Beta 1 Update für Entwickler und Tester herausgefunden hat, gibt es Codezeilen, die darauf hindeuten, dass eine aktualisierte Version von "Adaptive Touch" in der Entwicklung ist.

Die automatische Anpassung der Touchscreen-Empfindlichkeit

In der Software wird beschrieben, dass sich der Modus "automatisch an Eure Umgebung, Aktivitäten und Bildschirmschutz anpassen wird". Der Entwickler hat sogar erzwungen, dass die entsprechende Funktion, die sich in den Einstellungen des Displays im gleichen Abschnitt wie die bereits vorhandene adaptive Toucheinstellung befindet, angezeigt wird.

Abgesehen davon lässt sich aus diesen Codes und Einstellungen nicht viel herauslesen. Wir können uns aber vorstellen, dass Google die automatische Berührungsempfindlichkeit auch unter anderen Bedingungen unterstützt: Zum Beispiel, wenn Ihr Handschuhe tragt oder das Display nass ist. So könnte dann die Berührungsempfindlichkeit erhöht werden, wenn Handschuhe erkannt werden, während nasse Displays die Empfindlichkeit verringern könnten, um versehentliche Berührungen zu vermeiden.

Google Pixel 8, Google Pixel 8 Pro
Sowohl das Google Pixel 8 als auch das Pixel 8 Pro sind mit einem helleren Display ausgestattet, das Bildwiederholraten von bis zu 120 Hz unterstützt. / © nextpit

Diese Display-Funktionen sind bei Android-Smartphones keineswegs brandneu. Viele Hersteller haben schon lange Features wie den Handschuh-Modus eingeführt. Im Fall von Google scheint es jedoch so, als würde das Unternehmen auf den Pixel-Geräten einen Schritt weiter gehen und automatisieren, wann die Funktion aktiviert werden soll oder nicht.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, wann die Funktion auf den Pixel-Smartphones aktiviert wird oder welche Modelle diese neue adaptive Touch-Funktion erhalten. Nach allem, was wir bislang wissen, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Google Pixel 8 und das Google Pixel 8 Pro (Test) zuerst unterstützt werden, da die Funktion bereits in das Duo integriert ist. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der neue Modus mit einigen Hardwarekomponenten verbunden ist, was bedeutet, dass ältere Modelle diese Funktion möglicherweise gar nicht erhalten.

Findet Ihr diese adaptive Touch-Funktion nützlich und wollt Ihr sie auch bei Geräten von Nicht-Google-OEMs einsetzen? Schreibt uns Eure Meinung dazu in die Kommentare.

Quelle: Android Police

Die besten Smartphones unter 300 Euro

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel