Topthemen

Google Pixel 8 kommt wohl mit spannenden Kamera-Upgrades

nextpit google pixel 7 pro camera detail
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Wenn Google seinen bisherigen Zeitplänen folgt, sollten das Google Pixel 8 und das Google Pixel 8 Pro im Oktober dieses Jahres auf den Markt kommen. Jetzt, wo lediglich noch ein paar Monate Zeit sind, tauchen weitere Details über das Smartphone-Duo auf. In einem neuen Bericht wird behauptet, dass die kommenden Pixel-Phones mit umfangreichen Bildverbesserungen ausgestattet sein werden.


Das Google Pixel 7 und das Google Pixel 7 Pro, die wir im letzten Jahr ausführlich getestet haben, verwenden einen 50-MP-GN1-Image-Sensor von Samsung. Das ist derselbe Sensor, der auch im Google Pixel 6 (Pro) zum Einsatz kam. Im Vergleich zu anderen Kamera-Flaggschiffen eine recht alte Ausstattung.

Die Google Pixel 8 Kamera-Spezifikationen

Laut der Android Authority Redakteurin Kamila Wojciechowska, welche die Informationen wahrscheinlich von Google erhalten hat, wird die Pixel-8-Serie mit einer GN2-Kamera von Samsung vorgestellt werden. Der ISOCELL-Sensor ist nicht besonders neu, da er bereits 2021 eingeführt wurde. Allerdings hat der Image-Sensor einige bemerkenswerte Verbesserungen im Vergleich zu seinem Vorgänger. So ist er größer und kann 30 Prozent mehr Licht einfangen, was wiederum in der Regel zu besseren Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen führt.

Ein weiterer Aspekt des 50-MP-GN2-Sensors ist die zusätzliche Unterstützung für 8K-Videoaufnahmen – eine Funktion, die bislang in keinem der Pixel-Modelle verfügbar ist. Der Sensor wird auch gestaffeltes HDR oder einen verwandten verbesserten Modus bieten, der die Unschärfe reduziert, wenn mehrere Aufnahmen zu einem einzigen HDR-Foto zusammengefügt werden. Dies wurde erstmals Ende 2022 in einem Leak entdeckt.

Google Pixel 8 Pro Renderbild
Ein angebliches Rendering des Google Pixel 8 Pro. / © OnLeaks | edit by NextPit

Google Pixel 8 Pro soll einen Temperatursensor bekommen

Außerdem spekulierte das Online-Magazin, dass Google ein Thermometer entlang des rückwärtigen Kameramoduls einbauen wird, welches exklusiv im Pixel 8 Pro und somit erstmalig in einem Pixel-Phone verbaut wäre. Derzeit gibt es noch keinen konkreten Anwendungsfall für das erwähnte Bauteil oder wie es in die Bildgebung integriert werden könnte, außer zur Messung der Umgebungstemperatur. Vielleicht bereitet Mountain View etwas vor, das mit der Nutzung im Smart Home zusammenhängt. Eventuell das Auslösen des Thermostats bei einem bestimmten Temperaturwert.

Zudem wird vermutet, dass das Google Pixel 8 Pro mit einer neuen 64-MP-Ultra-Weitwinkel-Kamera ausgestattet ist, die der Hauptkamera des Pixel 7a ähnelt, sowie von einem neuen ToF-Sensor (Time of Flight) Unterstützung erhält. Es ist davon auszugehen, dass die Pro-Variante keinen dieser Sensoren mit dem normalen Google Pixel 8 teilen wird.

Die Google Pixel 8 Prozessoren

Abgesehen von der Kamera wird das Google Pixel 8 und 8 Pro mit dem Custom-Tensor-G3-Chipsatz ausgestattet sein. Das SoC soll ein neues Nona-Core-Prozessor-Layout von 1+4+4 zusammen mit einem Mali-G715-Grafikprozessor bieten, der mit Raytracing kompatibel ist. Der primäre CPU-Kern wird von einem Cortex-X3 gesteuert, der mit maximalen 3,0 GHz getaktet ist.

Der integrierte Speicher ist ein UFS 4.0, der effizienter und schneller ist, als ein UFS 3.1. Diese Art von Speicher befindet sich auch im Samsung Galaxy S23 (Test) und im OnePlus 11 5G (Test).

Was haltet Ihr von den Kamera-Spezifikationen des Google Pixel 8 Pro? Würdet Ihr es Euch zulegen, wenn es diese Hardware bietet? Verratet uns doch Eure Antworten in den Kommentaren. Wir sind schon gespannt.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf 44
    Olaf vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Ich bin da tiefenentspannt, weil mit meinem aktuellen Pixel 7 Pro vollkommen zufrieden. Mal schauen, was die ersten Tests schließlich u.a. an Kamerafortschritt ans Licht bringen werden. Vielleicht startet die 8er-Generation auch wieder mit einer extrem guten Vorbesteller-Aktion wie letztes Jahr? Den bisherigen Leaks zufolge sehe ich für mich bislang jedenfalls keine hinreichenden Gründe, um unbedingt wechseln zu wollen.


  • 50
    paganini vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Wird spannend, wenn der Hersteller nun auch an den Zoom vom S23 Ultra herankommen, wäre für mich mal ein Pixel interessant


  • Conjo Man 52
    Conjo Man vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Für die Möglichkeit von 8K Videoaufnahmen lohnt sich der Kauf des Handys m.M.n mit Sicherheit nicht...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel