Topthemen

Honor Magic Vs im Hands-on: Schubst dieses Foldable Samsung vom Thron?

NextPit honor vs hands on open
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Honor hat sein neues faltbares Smartphone, das Honor Magic Vs offiziell vorgestellt. Es ist das erste Foldable des Herstellers in Europa. Ich konnte das Smartphone auf dem MWC 2023 in Barcelona testen und hier bekommt Ihr ganz frisch meine ersten Eindrücke zum Gerät.

Honor Magic Vs
Honor Magic Vs
Honor Magic Vs
Honor Magic Vs: Alle Angebote

Meine Meinung zum Honor Magic Vs in Kürze

Das Honor Magic Vs ist seit dem 27. Februar 2023 in Deutschland zu kaufen. Erhältlich ist es in einer einzigen Speicherkonfiguration mit 12/256 GB. Kosten wird der Spaß 1.599 Euro – also schlanke 200 Peitschen weniger als die UVP des Galaxy Fold 4.

Den Vorgänger, das Honor Magic V testete Camila für uns – den offiziellen Weg nach Europa fand es jedoch nie. Dieses Jahr kommt das neue faltbare Smartphone zusammen mit dem Honor Magic 5 Pro auf den europäischen Markt. Beide Modelle sind Teil der "Doppel-Flaggschiff"-Strategie des Herstellers.

Das Honor Magic 5 Pro ist ein "Premium"-Flaggschiff mit einem Snapdragon 8 Gen 2 und einem Dreifach-Kameramodul mit 50 MP auf allen drei rückseitigen Sensoren. Das Honor Magic Vs hingegen hat ein etwas schwächeres Datenblatt, mit unter anderem einem "etwas schwächeren" Snapdragon 8+ Gen 1. Aber es gleicht das durch seinen faltbaren Formfaktor aus.

Aber kann es mit einem Galaxy Z Fold 4 konkurrieren? Oder ist es zumindest eine glaubwürdige Alternative?

Design

Das Honor Magic Vs ist dank einer neuen Scharnier-Technologie, die als "gearless" bezeichnet wird, besonders kompakt. Laut Hersteller ist dieses neuartige Wunderwerk der Technik aus einem einzigen Stück gefertigt, wodurch die Anzahl der Scharnier-Komponenten von 92 des Magic V, auf nur 4 beim Magic Vs reduziert wurde.


Stärken des Honor Magic Vs:

  • Display lässt sich komplett flach zusammenfalten.
  • Scharnier soll langlebiger sein (400.000 Öffnungen).
  • Relativ geringes Gewicht für ein faltbares Smartphone
  • 21:9-Format für das Cover-Display (wie bei einem Sony-Smartphone, also "fast normal").

Schwächen des Honor Magic Vs:

  • Kein IP-Zertifizierung
  • (Noch) keine Angaben zum Schutz auf der Rückseite und dem Display
  • Kein microSD-Slot und keine Klinkenbuchse

Honor Magic Vs Hands-on
Das Scharnier des Magic Vs kommt mit lediglich vier Bauteilen aus – statt 92 wie im Vorgänger. / © NextPit

Wir fangen mit dem "gearless"-Scharnier an, denn das ist eine Menge Marketing-Blabla, das wir erst einmal verarbeiten müssen. Im Grunde besteht dieses Scharnier aus zwei Kunststoffplatten mit einem Stab in der Mitte, an dem Metallmechanismen befestigt sind. Die beiden parallelen Platten sind wie ein Buchdeckel für den faltbaren Bildschirm und die Stange dient als Rückseite. 

Die vier Teile sind so perfekt eingepasst, dass keine weiteren Komponenten zur Stabilisierung erforderlich sind. Könnt Ihr Euch das nach dieser Beschreibung nicht direkt vorstellen, werft einen Blick auf das sehr anschauliche Video, das JerryRigEverything zu diesem Thema gemacht hat.

Honor Magic Vs Hands-on
Das Honor Magic Vs ist für ein Foldable relativ kompakt. / © NextPit

Dieses Scharnier-Design nimmt weniger Platz ein und soll stabiler sein. Es ist wie bei einem Kartenhaus: Je mehr Teile Ihr hinzufügt, desto größer ist das Risiko, dass es zusammenbricht. Honor garantiert 400.000 problemlose Öffnungen, während Samsung mit seinem Galaxy Z Fold 4 nur 200.000 Öffnungen gewährt.

Diese Technologie ermöglicht es also, im Inneren des Gehäuses etwas Platz zu schaffen. Zum Beispiel für den großen 5.000-mAh-Akku. Das Honor Magic Vs wiegt "nur" 267 g (das ist schwerer als das Galaxy Z Fold 4 mit 263 g). Die Abmessungen betragen 160,3 x 72,6 x 12,9 mm im zusammengeklappten und 160,3 x 141,5 x 6,1 mm im aufgeklappten Zustand.

Honor Magic Vs Hands-on
Die Falte in der Mitte ist weiterhin deutlich zu erkennen. / © NextPit

Dieses Scharnier ermöglicht es dem Honor Magic Vs darüber hinaus, sich fast ohne Spalt zusammenklappen zu lassen. Im ausgeklappten Zustand soll die Falte in der Mitte des Bildschirms fast nicht vorhanden sein. Wir wissen ja, wie sehr faltbare Smartphones unter dieser technologischen Einschränkung leiden, die der Formfaktor mit sich bringt.

Das Smartphone ist in zwei Farben erhältlich: Cyanblau und Schwarz. Es gibt keine IP-Zertifizierung und bislang keine Informationen über die Art des Schutzes vorn wie hinten.

Bildschirm

Honor ist überzeugt, dass sich das Innen- und das Außendisplay des Magic Vs für zwei unterschiedliche Nutzungsarten eignen. Das Außendisplay ist für alltägliche Aufgaben vorgesehen, während der Unterhaltungs-/Medienbereich für das Innendisplay gedacht ist. Die technischen Daten der beiden Bildschirme des Honor Magic Vs sind entsprechend angepasst.


Stärken des Honor Magic Vs:

  • Das sehr große 7,9-Zoll-Tablet-Format des aufgeklappten Bildschirms
  • Das Top-Cover-Display (auf dem Papier) mit 120 Hz und 1.200 Nits
  • Eine Selfie-Kamera auf dem Innen- und Außendisplay

Schwächen des Honor Magic Vs:

  • (Noch) keine Angaben zum Schutz auf der Rückseite und auf dem Display
  • Das Risiko, dass die beiden Bildschirme im gefalteten Zustand zusammenstoßen

Honor Magic Vs Hands-on
Der innere Screen des Honor Magic Vs ist größer als der beim Konkurrenten Galaxy Z Fold 4. / © NextPit

Das Display des Honor Magic Vs hat eine Diagonale von 7,9 Zoll, wenn es ausgeklappt ist, und das Cover-Display misst 6,45 Zoll. Das ist mehr als beim Galaxy Z Fold 4 (7,6 Zoll im ausgeklappten Zustand, 6,2 Zoll im zugeklappten Zustand).

Der innere Bildschirm ist ein OLED-Panel mit einer Bildwiederholrate von 90 Hz, einer Auflösung von 2.272 x 1.984 px und einer maximalen Helligkeit von 800 Nits. Das Cover-Display setzt ebenfalls auf OLED-Technologie mit einer Auflösung von 2.560 x 1.080 px, aber mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz bei einer maximalen Helligkeit von 1.200 Nits.

Honor Magic Vs Hands-on
Der Front-Screen des Honor Magic Vs kommt im 21:9-Format. / © NextPit

Ein Cover-Display, das technisch besser ist als das Hauptdisplay, wirkt auf mich zunächst ziemlich widersprüchlich. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller finde ich es.

Die 120 Hz machen mehr Sinn auf dem externen Bildschirm. Das ist der Bildschirm, den wir am ehesten nutzen werden, um durch unsere Newsfeeds zu scrollen und zwischen verschiedenen Apps zu navigieren. Der innere Bildschirm wird in der Regel eher für Videoinhalte, Spiele usw. verwendet. Die 120 Hz sind nicht notwendig, da diese Inhalte oft auf 60 fps beschränkt sind.

Honor Magic Vs Hands-on
Bis zu 1.200 Nits Helligkeit werden mit dem äußeren Display erreicht. / © NextPit

Allerdings finde ich, dass die Falte in der Mitte des inneren Bildschirms mit bloßem Auge immer noch sehr auffällig ist. Und das 21:9-Format des Deckbildschirms ist zwar nahe an einem klassischen Smartphone, aber eben nicht ganz das. Nutzt Ihr ein Sony Xperia, wird es Euch nicht fremd vorkommen. Aber für einen Barbaren, der wie ich dem 20:9-Kult verfallen ist, ist der Bildschirm einen Tick zu lang und zu schmal.

Schnittstelle/OS

Das Honor Magic Vs läuft auf MagicOS 7.1, das auf Android 13 basiert. Ich habe keine offiziellen Informationen über die Anzahl der Updates erhalten. Aber die Updatepolitik für Honors letztes Flaggschiff, das Magic 4 Pro, sah zwei Android-Updates und vier Jahre Sicherheitsupdates vor.


Stärken des Honor Magic Vs:

  • Wartet auf den vollständigen Test

Schwächen des Honor Magic Vs:

  • Wartet auf den vollständigen Test

Ich werde in diesem Abschnitt wirklich nichts sagen. Und ausnahmsweise stimmt das auch mal. Ich kenne mich mit der MagicOS-Oberfläche nicht gut aus und konnte die vorherigen Versionen nicht testen. Ich werde diesen Abschnitt in meinem finalen, ausführlichen Test aktualisieren.

Leistung

Das Honor Magic Vs ist mit einem Snapdragon 8+ Gen 1 mit bis zu 3 GHz und einer Adreno 730 GPU ausgestattet und wird von 12 GB RAM sowie 256 GB Speicher unterstützt.


Stärken des Honor Magic Vs:

  • Wartet auf den vollständigen Test

Schwächen des Honor Magic Vs:

  • Wartet auf den vollständigen Test

Auch hier werde ich meine Meinung erst in einem ausführlichen Test äußern, wenn ich die Zeit für genügend Benchmarks und Spiele über einen längeren Zeitraum hatte.

So viel aber schon jetzt: Ich finde es schade, dass das erste faltbare Smartphone von Honor nicht mit dem neuesten High-End-SoC ausgestattet ist – im Gegensatz zu den anderen Android-Flaggschiffen, die in diesem Jahr auf den Markt gekommen sind.

Bildqualität

Das Honor Magic Vs verfügt über ein dreifaches Fotomodul auf der Rückseite. Es gibt eine Hauptkamera mit 54 MP, eine 50-MP-Ultraweitwinkel-  und eine 8-MP-Tele-Kamera. Die Selfie-Kamera schließlich hat eine Auflösung von 16 MP.


Stärken des Honor Magic Vs:

  • Wartet auf den vollständigen Test

Schwächen des Honor Magic Vs:

  • Wartet auf den vollständigen Test

Für die Hauptkamera kommt ein Sony-IMX800-Sensor zum Einsatz. Ich habe diesen Sensor noch in keinem der zuletzt getesteten Smartphones gesehen.

Honor Magic Vs
Ein erstes Beispiel-Foto der Hauptkamera / © NextPit

Das Ultraweitwinkelobjektiv hat eine Blende von f/2.0 und fungiert auch als Makroobjektiv.

Honor Magic Vs
Hier habe ich ein Testfoto mit der Ultraweitwinkel-Cam des Honor Magic Vs geschossen . / © NextPit

Das Teleobjektiv bietet einen nativen 3-fach-Zoom mit einer Blende von f/2.4. Allerdings halte ich die Auflösung von 8 MP für ein Smartphone dieses Kalibers für zu gering.

Honor Magic Vs
Dieses Bild wurde mit der Telefoto-Cam und 3-fach-Zoom geknipst. / © NextPit
Honor Magic Vs
... und hier mit 5-fachem Zoom. / © NextPit

Ich empfinde es als gut, dass Honor in seinem Honor Magic Vs zwei Selfie-Kameras verbaut – auf dem äußeren und dem inneren Display.

Honor Magic Vs
Indoor-Selfie mit dem Honor Magic Vs. / © NextPit
Honor Magic Vs
Und hier noch ein Indoor-Selfie mit der Frontkamera des Magic Vs / © NextPit

 

Honor Magic Vs: Akku

Das Honor Magic Vs hat einen 5.000-mAh-Akku, der kabelgebundenes Laden mit 66 W zulässt. Das faltbare Smartphone von Honor unterstützt kein kabelloses Aufladen und kein umgekehrtes kabelloses Aufladen.


Die Stärken des Honor Magic Vs:

  • Ein großer Akku für ein großes Smartphone
  • 66-W-Schnellladung ist auf dem Papier gut.

Die Schwächen des Honor Magic Vs:

  • Keine kabellose Aufladung

Auch hier gilt (ich weiß, es nervt), dass Ihr auf meinen vollständigen Test warten müsst, um konkrete Informationen zu erhalten. Auf dem Papier sollte der 5.000-mAh-Akku trotz der beiden OLED-Displays und des Energie hungrigen Qualcomm-SoCs, für eine gewisse Gelassenheit sorgen.

Das kabelgebundene Aufladen mit 66 Watt ist ebenfalls sehr ordentlich und deutlich schneller als beim Galaxy Z Fold 4 mit seinen ärmlichen 25 Watt. Schade, dass es kein kabelloses Aufladen gibt, dass der Konkurrent von Samsung anbietet (und auch das umgekehrte kabellose Aufladen).

Ich werde Euch mehr über die Akkulaufzeit erzählen, sobald ich das Smartphone im Alltag nutzen kann und es dem PCMark-Benchmark unterzogen habe.

Datenblatt

Gerät
Illustration
Honor Magic Vs
Bildschirm Außenseite
OLED 6,45 Zoll
Full HD+ (2560 x 1080 Pixel)
Bildwiederholrate 120 Hz
Helligkeit 1200 nits
Innen
7,9 Zoll OLED
QHD (2272 x 1984 Pixel)
Bildwiederholrate 90 Hz
Helligkeit 800 Nits
Speicher 12 GB RAM
256 GB
CPU / GPU Snapdragon 8+ Gen 1 (4 nm)
GPU: Adreno 730
Kamera-Modul Hauptobjektiv: 54 MP | f/1.9
Ultraweitwinkel: 50 MP | f/2.0
3,2fach-Teleobjektiv: 8 MP | f/2.4
Selfie: 16 MP | f/2.45
Video 4K bei 60 FPS
Betriebssystem MagicOS 7.1 auf Android 13
2 Jahre Android-Updates
4 Jahre Sicherheitspatches
Akku 5.000 mAh
Aufladen per Kabel 66 W
Maße und Gewicht

Zusammengeklappt
160,3 × 72,6 × 12,9 mm
267 g

Ausgeklappt
160,3 × 141,5 × 6,1 mm
267 g
Konnektivität 5G, Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3

Vorläufiges Fazit

Auf dem Papier hat das Honor Magic Vs ein paar echte Vorteile, um mit dem Samsungs Galaxy Z Fold 4 ernsthaft zu konkurrieren. Die schlichte Tatsache, dass es sich vollständig flach falten lässt, verschafft ihm einen Vorsprung beim Formfaktor. 

Das Gleiche gilt für die Schnellladefunktion, die dem Angebot von Samsung weit voraus ist. Und auch die Qualität der Bildschirme der Magic Vs ist nicht zu übertreffen. Ich empfand sie beide als sehr hell. Schade nur, dass wir sie nicht um 90° biegen können, um sie zu einem Mini-Laptop zu "verbiegen".

Honor Magic Vs Hands-on
Das Honor Magic Vs stellt eine ernsthafte Konkurrenz für Samsung dar. / © NextPit

Das Hauptobjektiv des Fotomoduls sieht anständig aus, ebenso wie die Selfie-Kamera, aber die 8-MP-Periskop-Kamera begeistert mich nicht unbedingt.

Jedenfalls finde ich die Philosophie von Honor mit diesem dualen Ansatz bei der Display-Nutzung recht interessant. Ein Screen für Business und Alltag auf der Außenseite und einer innen für Spiele und Multimedia. Ich wüsste nicht, dass Samsung jemals so über sein Galaxy Z Fold sprach oder es so betrachtet hat.

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel