Topthemen

100 Tage mit dem Huawei Mate 20 Pro: Allzeit bereit!

best phones 06
© nextpit

Das Mate 20 Pro von Huawei ist auch drei Monate nach dem Start noch ein hervorragendes Smartphones. Nach 100 Tagen mit dem Mate 20 Pro ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Hat sich das Smartphone im Langzeittest Schwächen erlaubt, die anfangs noch nicht zu erkennen waren?

Pro: Performance

Zugegeben, es gibt Smartphones, die auf dem Papier vielleicht noch ein paar Pünktchen schneller durch die üblichen Tests und Benchmarks flitzen als das Mate 20 Pro. Trotzdem hat mich die Performance des Huawei-Smartphones nie enttäuscht, im Gegenteil. Der Kirin 980 im Mate 20 Pro hat zusammen mit dem üppig dimensionierten Arbeitsspeicher mehr als genug Power, um in jeder Lebenslage eine Top-Leistung abzuliefern. Das wird, da lege ich mich fest, auch nach ein, zwei Jahren noch so sein.

Kontra: Fingerabdrucksensor

Bei der Performance kann der Fingerabdrucksensor im Display des Mate 20 Pro aber nicht mithalten. Er ist noch immer langsamer und nicht ganz so fehlerfrei in der Erkennung wie die "normalen" Sensoren, mit denen Huawei mich seit ein paar Jahren begeistert hat. Ich habe ihn deshalb nur in Ausnahmefällen benutzt und sonst auf die Gesichtserkennung des Mate 20 Pro gesetzt. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten ist die mittlerweile schließlich sowohl sicher als auch schnell.

Pro: Akku

Smartphones und die Akkulaufzeit, da hat jeder irgendeine Horrorgeschichte auf Lager. Mit dem Mate 20 Pro ist damit Schluss. In den gut drei Monaten, in denen ich das Huawei-Smartphone jeden Tag benutzt habe, hat mich der Akku des Mate 20 Pro nie enttäuscht. Egal, was Ihr mit dem Ding anstellt, es wird Euch kaum gelingen, den Akku vor dem Abend in die Knie zu zwingen. Im Normalbetrieb habe ich das Mate 20 Pro in der Regel nur alle zwei Tage geladen. Das fühlt sich richtig gut an, glaubt mir!

In mein Lob muss ich außerdem die Ladegeschwindigkeit einschließen. Mit dem beiliegenden Netzteil lädt das Huawei Mate 20 Pro geradezu rekordverdächtig schnell den Akku wieder nach, und das hat mir tatsächlich zwei, drei Mal den Tag gerettet. Kabelloses Laden ist ein nettes Extra, auch wenn ich das selbst nicht so oft verwende.

huawei mate 20 pro 01
Das Mate 20 Pro hat einen großartigen Akku! / © NextPit

Kontra: Multitasking

Nicht unbedingt begeistern kann mich das Huawei Mate 20 Pro, wenn es um das Multitasking geht. Das liegt nicht an zu wenig Speicher oder einem zu langsamen Prozessor, sondern an der Software. Die wirft geöffnete Apps zu schnell aus dem Arbeitsspeicher, und das führt dazu, dass sie häufiger neu gestartet werden müssen, wenn man sie wieder nach vorne holen möchte. Das bekommen andere Smartphones oft besser hin, vor allem diejenigen, die auf eine Software setzen, die etwas näher am nackten Android ist als das extrem stark veränderte EMUI-System von Huawei. 

Pro: Kamera

Drei Brennweiten, aufwendige KI-Unterstützung, bis zu 40 Megapixel Auflösung, Videos mit maximal 960 Bildern pro Sekunde - auf dem Papier ist die Triple-Kamera des Mate 20 Pro ein wahres Wunderwerk der Technik. Nach drei Monaten begeistert mich die Kamera des Smartphones noch immer, und das liegt vor allem an zwei Dingen: dem Ultraweitwinkel und dem Fünffach-Zoom. Auch wenn mir die KI manchmal ein bisschen zu arg eingreift und nicht jeder Schuss ein Treffer ist: Die Kamera des Huawei Mate 20 Pro bietet in meinen Augen mehr kreative Möglichkeiten als alle anderen aktuellen Smartphone-Kameras und sucht damit ihresgleichen.

Kontra: Lautsprecher

Ich fand die Idee von Huawei, den Lautsprecher des Mate 20 pro in den USB-C-Port zu integrieren, wirklich pfiffig. Schade nur, dass das Ganze nicht so richtig gut funktioniert. Der Klang ist ohnehin schon nicht besonders beeindruckend und einen Tick zu leise, und das wird noch viel schlimmer, wenn man ein Kabel in die Buchse steckt. Dann ist das Mate 20 Pro einfach zu leise und der Klang wird ziemlich unverständlich.

huawei mate 20 pro 08
Der Lautsprecher sitzt im USB-Anschluss - keine so gute Idee. / © NextPit

Pro: Display

Das AMOLED-Display im Mate 20 Pro ist eine echte Augenweide. Hochauflösend, knackig scharf, tolle Blickwinkel und immer hell genug. Die automatische Helligkeitsregelung ist angenehm feinfühlig, nur in dunkler Umgebung könnte der Bildschirm des Smartphones nach meinem Geschmack ruhig noch ein bisschen weiter gedimmt werden. Die vielen Optionen, mit denen sich die Darstellung beim Mate 20 Pro anpassen lässt, machen das aber für mich locker wett. Das Display ist eines der zentralen Merkmale eines Smartphones, und da überzeugt das Mate 20 Pro auf ganzer Linie.

Kontra: Displaykanten

So gut mir das Display auch gefällt, perfekt ist es nicht, und das liegt an den leicht gebogenen Kanten. Die gehen mir nämlich in unschöner Regelmäßigkeit auf die Nerven. Die leicht verzerrte Darstellung ist mir mittlerweile egal, das sieht man irgendwann nicht mehr. Aber vor allem beim Tippen reagiert der Touchscreen nicht immer auf Anhieb, wenn man eine Taste drücken will, die an der Kante liegt. Bei Spielen ist es das selbe, ganz am Rand liegende Elemente erwische ich nicht zuverlässig beim ersten Mal. Ich gebe zu, die Kanten sorgen dafür, dass das Smartphone ein bisschen runder und angenehmer in der Hand liegt. Davon abgesehen haben sie aber keinen Mehrwert, im Gegenteil.

huawei mate 20 pro 03
Das Huawei Mate 20 Pro hat ein tolles Display. / © NextPit

Fazit

Auch nach 100 Tagen ist mir das Mate 20 Pro noch nicht langweilig geworden. Ich finde das Smartphone immer noch klasse: Es sieht toll aus, ist schnell, hat eine extrem vielseitige Kamera und macht einfach jede Menge Spaß. Klar, ein paar kleine Schwachpunkte gibt es natürlich auch, aber die verzeihe ich dem Mate 20 Pro gerne.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (112)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
112 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Werner Stadler 3
    Werner Stadler 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich hatte vorher das Huawei P20 Pro und würde mir kein Mate mehr kaufen schon der Fingersensor ist eine Katastrophe


  • 3
    Celle 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Alle die hier meckern sollten es vllt erstmal testen bevor geheult wird.

    Ich bin mit dem mate20 pro vollkommen zufrieden und zu dem Thema Ton, also ich hatte bis jetz immer nur Samsung Handys 15 Jahre lang und nicht eins davon ist nur annähernd an den Klang rangekommen wie beim Huawei.

    Bei mir gibt's nur ein Minuspunkt für den Fingerabdruck scanner, die Gesichtserkennung dagegen is top erkennt er bei mir sogar aus verschieden Winkeln.

    Und wer auf Samsung schwört die können sich nicht mal was eigenes einfallen lassen erstmal andere machen lassen und dann Nachmachen 😉
    Selbst beim Namen sind die Ideenlos und kopieren Huawei Bsp. Die neuen M10 und M20 ÄHHM ja (M)ate?

    Gelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 29.01.2019 Link zum Kommentar

      "Und wer auf Samsung schwört die können sich nicht mal was eigenes einfallen lassen erstmal andere machen lassen und dann Nachmachen 😉"
      Das aus dem Mund eines Huawei-Users....ein Witz, oder?


      • 3
        Celle 29.01.2019 Link zum Kommentar

        Hatt jetz was mit Huawei user zu tun? Auch als Samsung Nutzer hätte ich das geschrieben falls du lesen kannst hätte ich die letzten 15 Jahre nur Samsung.
        Ich denke nur das wie laut Google Samsung Huawei den Kampf ansagt mit der neuen Reihe die auch preisgünstiger ist und dann ähnliche Namen benutzt das is doch ein Witz


      • Frank A. 56
        Frank A. 30.01.2019 Link zum Kommentar

        Samsung setzt wenigstens schon mal eigene Trends wie die Edges und kopiert nicht blind die Notch.
        Huawei dagegen pickt sich das derer Meinung nach beste von Apple und Samsung heraus und hat fast kein eigenständiges Flair.
        Das ist nicht schlimm, aber wenn ich dann Kommentare wie deine lese, die fernab der Realität sind, muss ich das doch für nen Witz halten.
        Und logisch, Samsung kopiert auch noch die Namen, damit die Verwechslungsgefahr steigt...mit Preis (!) und dem Anfangsbuchstaben. Echt jetzt?
        Als nächstes kommt wahrscheinlich HTC und verklagt Samsung, weil die ja das M7,M8,M9 hatten...
        Das würde näher liegen als deine These :D


  • 1
    Irminsul 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Was ich nicht verstehe und hier und allgemein..das Huawei p9 wird hier nicht machen genannt.das Huawei p9 hat Huawei zu dem gemacht was es jetzt ist..es war eine Frechheit von Huawei zu sagen das p9 nicht in der Lage ist Hardware technisch Android 8 zu packen..ich nehm nur als Beispiel das trekstor suurftab B10. 1.4 ouadcore...2g als Arbeitsspeicher.. und Android 8..ich Scheiss den Chinesen..Syr.. Huawei in den hals...


    • Frank A. 56
      Frank A. 29.01.2019 Link zum Kommentar

      Dazu müsstest du denen erstmal den Kopf abreissen.


  • Andreas Schreier 1
    Andreas Schreier 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe das Mate 20 Pro ca. 1 Woche und bin bis auf wenige Punkte mehr als zufrieden mit den Gerät.
    Akku liefert mir genug Energie für den Tag, Display ist gestochen scharf und die Farben sind voll!
    Contras gibt es bei mir in Sachen Lautstärke beim Lautsprecher wenn jemand anruft oder während eines Anrufes. Der App Drawer finde ich überflüssig wenn man seine Apps darin nicht sortieren kann wie man möchte und die Kanten sind schön, sollten aber wir bei Samsung mit Funktionen besetzt werden um auf Apps schneller zugreifen zu können.


  • 12
    Philipp Games 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Guter Artikel, kann ich (fast) komplett so unterschreiben 😊.
    Bin nur mit der Gesichtserkennung nicht so zufrieden und das gebogene Display nervt. Der Sound entspricht meinen Erwartungen an Smartphone-Lautsprecher.
    Wirklich meckern kann ich aber nur über die fehlende Klinke und die Glasrückseite, die mich zum Nutzen einer Schutzhülle zwingt. Ist aber Herstellerunabhängig. Werde den "Vorteil" dieser Entwicklungen nie verstehen. Auch nicht den Wunsch nach dem Gefühl der Wertigkeit, den hier viele so wollen, nur um diese den in Gummi oder Leder zu verstecken.


    • Donna Littchen 3
      Donna Littchen 29.01.2019 Link zum Kommentar

      Das habe ich früher schon nicht verstanden, warum immer alles aus Glas sein muss, oder sonstiges "Wertiges"...
      Mein Sohn hat noch mindestens 3 Jahre mein älteres Note 3 genutzt, bis es endgültig durch war.
      Das Handy ist so oft runter gefallen... Dank dem Kunststoff rundum war genug "Puffer" für die Energie. Zuletzt waren es Fliesen die dem Handy den Todesstoß gegeben haben.
      Und wie oft sehe ich auf der Arbeit Fahrgäste mit Spiderapps.
      Schön ist was anderes...

      Frank A.Gelöschter AccountH G


  • Ralf H. 8
    Ralf H. 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich besitze das Mate 20 Pro seit Ende Oktober und bin auch noch immer sehr zufrieden mit dem Smartphone, vor allen Dingen mit dem Akku.
    Ich habe allerdings die gegenteilige Erfahrung mit dem Entsperrprozess gemacht. Der Fingerabdruckscanner funktioniert rasend schnell, aber die Entsperrung per Face-Scan nur nach dem Zufallsprinzip.
    Was ich nicht verstehe, ist, dass das WLAN sich immer wieder aktiviert. Es gibt keine App, die das veranlassen könnte und auch Wifi+ ist deaktiviert.
    Ansonsten ein Top-Smartphone, was mich ein paar Jahre begleiten wird.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Wer "Huawei Screen Dimming" googelt, wird sehr viel über die aggressive Helligkeitsregelung lesen können.
    Ich finde es auch nicht so prickelnd, aber mein Mate 20x behalte ich trotzdem😎

    Frank A.


    • Frank A. 56
      Frank A. 29.01.2019 Link zum Kommentar

      Das Dimming ist für mich einer der Gründe, kein Huawei zu kaufen.
      Designtechnisch ist Huawei nicht verkehrt, die Hardware ist ok. Aber mit der Software kann ich mich nicht anfreunden.


  • Robert Schröer 3
    Robert Schröer 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Mein Huawei Mate 20 Pro regelt die Helligkeit NICHT herunter wenn die Option ausgeschaltet ist. So war es auch bei allen Vorgängern. Vielleicht sind hier manche Leute nur zu blöd die Einstellungen richtig zu setzen. Und die Sprachqualität ist nicht allein am Smartphone auszumachen, sondern auch am Provider. Aber es wird immer Idioten geben, die das beste Smartphone der Welt schlecht reden wollen. So, jetzt könnt ihr heulen und eure dummen Kommentare hinterlassen. Ich freue mich drauf.

    Gelöschter Account


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 29.01.2019 Link zum Kommentar

      Warum müssen andere gleich zu blöd sein, nur weil das Smartphone nicht genau das macht, was sie wollen? Und weil man auch an einem solchen Smartphone Kritik findet, ist man gleich ein Idiot? Solche Ausdrucksweise, die du hier an den Tag legst, wollen wir hier bei AndroidPIT nicht sehen bzw. lesen. Bitte achte in Zukunft darauf.

      JustiFrank A.Gelöschter AccountH GsymbianTim


      • 12
        Philipp Games 29.01.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe die Funktion auch ausgeschaltet. Leider wird sie immer wieder eingeschaltet, wenn das Handy neu gestartet wird. Ist nicht so dramatisch, aber ich verstehe es trotzdem nicht.


    • 11
      Marwinski 29.01.2019 Link zum Kommentar

      Ja genau!😂
      Nur weil einer plärrt, weil er nix kapiert hat, sind alle anderen wieder zu dämlich!!
      EINEN gibt's ja immer....

      Gelöschter Account


    • 5
      Justi 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Dann hast du wirklich was mit den Augen selbst Huawei bestätigt das die P und M Serie runter regelt.


  • 77
    Gelöschter Account 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Super Bericht 🍺😊👌. Das Smartphone ist schon toll aber Lautsprecher sind mit das wichtigste am Handy und wenn die nichts taugen dann sind das schon mal 30% Abzug von 💯. Ich kenne es jetzt nur von einem Bekannten der das auch länger nutzt und ist mit dem kabellosen Laden des Akkus zufrieden. Auch Laufzeit ist super. Verarbeitung und Display mittlere Oberklasse. Preis/Leistung 👌. Die automatische Anpassung der Bildschärfe bei der Kamera ist aber noch stark zu verbessern im Nahbereich. Es dauert meist viele Sekunden bis man einen Käfer oder ähnliches fotografieren kann. Das rekordverdächtige aufladen des Akkus mag super sein aber verkürzt auch die Lebensdauer.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Doch ich bin zurück von Huawei zu Samsung . Hatte P20 und bin zurück zum Note 4 und jetzt auf S7 . Huawei und Fitbit geht einfach nicht. Ferner sind Bilder außer Low Light nicht besser . Außerdem klappt die Verbindung zu meinem TV mit Samsung wesentlich besser und auch Google Chromecast läuft besser. Aber das P20 ist schon ein schönes und recht gutes Gerät.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel