Topthemen

Kommt das Samsung Galaxy S24 Ultra mit einer gefalteten Hybridkamera?

NextPit samsung galaxy s23 ultra hands on cmd7
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Einer der Hauptunterschiede der Galaxy Ultra-Variante zu den Standard-Flaggschiffen von Samsung ist der vierte Sensor beziehungsweise die sogenannte Periskop-Kamera. Samsung plant offenbar, diesen Sensor beim Galaxy S24 Ultra wegzulassen und stattdessen eine "gefaltete" Optik zu verwenden, die den Tele- und den Periskop-Sensor zusammenführen soll.

Die neue Hybridkamera des Samsung Galaxy S24 Ultra

Der als sehr zuverlässig geltende Tippgeber "IceUniverse" hat nun auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Sina Weibo eine überraschende Information zu dem kommenden Samsung-Ultra-Flaggschiff gepostet. Demnach wird das Samsung Galaxy S24 Ultra im Vergleich zum Samsung Galaxy S23 Ultra (Test) einen rückwärtigen Kamera-Image-Sensor weniger haben. Das bedeutet, dass das primäre Kamera-System auf der Rückseite aus einer Weitwinkel-, einer Ultra-Weitwinkel- und einer Periskop-Optik bestehen wird.

Ein weiterer Tippgeber mit dem Namen "Tech_Reve" hat auf Twitter angegeben, dass die Südkoreaner eine hybride Periskop-Lösung mit gefaltetem Objektiv anbieten werden. Dieser Kameratyp soll über einen variablen optischen Zoom mit einer 3-fachen bis 10-fachen Vergrößerung verfügen und die aktuellen Fähigkeiten der beiden Telekameras kombinieren. Allerdings ist unklar, wie hoch die Sensor-Auflösung tatsächlich sein wird.

Bei den anderen Modulen wird erwartet, dass die 200-MP-Kamera, die beim Galaxy S23 Ultra zum ersten Mal zum Einsatz kam, auch beim Nachfolger verwendet wird. Es ist nicht bekannt, ob der 12-MP-Ultrawide-Sensor Verbesserungen wie eine höhere Megapixelzahl oder einen größeren Brennweitenbereich mit sich bringt.

Samsung Galaxy S23 Ultra and S23 Plus liegen aufeinander auf einer Tischplatte aus Holz
Samsung Galaxy S23 Ultra und S23 Plus / © NextPit

Ebenso wurde in dem Tweet hervorgehoben, dass die Basismodelle des Samsung Galaxy S24 das gleiche Triple-Kamera-Setup der aktuellen Modelle beibehalten werden. Sprich die 50-MP-Hauptkamera bleibt uns für ein weiteres Jahr erhalten. Dementsprechend wird die 200-MP-Kamera erst 2025 im Samsung Galaxy S25 Einzug erhalten.

Exklusiver Snapdragon-Chipsatz für Samsungs Galaxy S24

Abgesehen von den Kameras soll das gesamte Galaxy-S24-Trio von dem Snapdragon 8 Gen 3 angetrieben werden. Es wird jedoch berichtet, dass Qualcomm einen exklusiven Snapdragon-Chip für Samsung bauen wird, der sich zur allgemeinen Überraschung von der übertakteten Version, die das Unternehmen "Snapdragon for Galaxy" nennt, unterscheidet. Leider ist es noch zu früh, um zu sagen, welches SoC (System on a Chip) für Samsungs nächstes Flaggschiff vorgesehen ist.

Glaubt Ihr, dass die kommende Hybrid-Kamera-Lösung effektiver sein wird als die aktuellen Tele- oder Periskop-Sensoren? Wir würden gerne Eure Meinung hören.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel