Samsung und Apple dominieren: Das waren die beliebtesten Smartphones in 2024


Im vergangenen Jahr konnten viele Handyhersteller wieder aufatmen. Neben Apple und Samsung durften sich auch viele chinesische Hersteller freuen. Die Top 10 werden aber von den beiden Unternehmen dominiert. Nachdem die Jahre 2022 und 2023 schwierig für den gesamten Smartphone-Markt waren, hat sich das Blatt in 2024 gewendet. Das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr hat laut dem Bericht der Marktforscher von Canalys bei 7 Prozent gelegen. Insgesamt wurden 1,22 Milliarden Smartphones im Jahr 2024 ausgeliefert.
Apple und Samsung weiterhin auf Platz 1 und 2
Den größten Marktanteil hatte auch im vergangenen Jahr – zum zweiten Mal in Folge – erneut Apple. Das Unternehmen konnte 225,9 Millionen iPhones (Vergleich) ausliefern. Der chinesische Markt stellte laut Canalys die größte Herausforderung dar. Das Unternehmen musste daher im Vergleich zu 2023 Federn lassen. Dabei handelt es sich aber lediglich um 1 Prozent. Das Gleiche gilt auch für den zweiten Platz, den Samsung (Bestenliste) für sich beansprucht. Die Südkoreaner konnten 222,9 Millionen Smartphones ausliefern.

Immer näher rücken jedoch die Konkurrenten aus China. So hatte Xiaomi (Vergleich) auf Platz drei nun einen Marktanteil von 14 Prozent; ein Wachstum von 15 Prozent. Vor allem auf dem chinesischen Markt konnte das Unternehmen zulegen. Es lieferte 168,6 Millionen Geräte aus. Auf den folgenden Plätzen liegen Transsion, Oppo, vivo, Honor, Lenovo, Huawei und Realme.
Die beliebtesten Smartphones in 2024
Ein Blick auf die weltweit am meisten ausgelieferten Geräte zeigt, dass Samsung und Apple die Top 10 unter sich aufteilen. Auf den ersten drei Plätzen sind gleich drei iPhones zu finden: das reguläre iPhone 15 (Test) gefolgt, vom 16 Pro Max und 15 Pro Max (Test). Dies zeigt gleichzeitig, wie beliebt die neuen Pro- und Pro-Max-Modelle waren, obwohl sie erst im September 2024 vorgestellt wurden. Laut Canalys waren es 11 Prozent mehr als beim 15 Pro (Test) und Pro Max im Vorjahreszeitraum.

Erst auf dem vierten Platz folgt das erste Samsung-Modell, das Galaxy A15 (Test). Danach folgen iPhone 16 Pro, 15 Pro und das reguläre iPhone 16. Die Südkoreaner konnten sich die Plätze 8 und 9 mit dem Galaxy A15 5G und S24 Ultra (Test) sichern. Das sind ebenfalls gute Nachrichten für Samsung, da es im Jahr 2023 kein Premium-Modell in die Top 10 schaffte. Den Abschluss auf Platz 10 macht das iPhone 13. Von Apples Plus-Modellen oder dem iPhone 14 ist keine Spur.
Quelle: Canalys
Hi NextPit Team. Wie hat sich die Google Pixel 9 Serie in deren Verkaufszahlen geschlagen? Sind die Rückmeldungen nach wie vor positiv? Danke im Voraus.
Der Mensch ist bekanntermaßen ein Gewohnheitstier. Und so dominieren auch weiterhin mit Apple und Samsung die Unternehmen die Verkaufszahlen, deren Produkte von Kamera über Akku bis hin zum Design seit Jahren günstigstenfalls stagnieren.
Das ist schon eine etwas oberflächliche Betrachtung. Die Smartphone-Landschaft ist komplexer als oft dargestellt. Die dominierenden Ökosysteme von Apple und Android binden Nutzer oft stark ein. Ein Wechsel erfordert sorgfältige Überlegung, ist kostspielig und zeitaufwendig, erfordert Geduld und Anpassungsbereitschaft.
Obwohl die Innovationen bei Apple, Samsung und anderen Herstellern oft inkrementell sind, hat sich der Markt in den letzten zwei Jahrzehnten stark verändert. Ehemals führende Marken wie Nokia, LG, HTC, Siemens oder BlackBerry verloren an Bedeutung oder verschwanden ganz. Windows-Smartphones sind mittlerweile ebenfalls Geschichte (Marktanteil immerhin ca. 5% in Europa). Gleichzeitig haben sich neue Player wie Samsung, Xiaomi, Huawei, Oppo, Vivo, Transsion, Google oder Fairphone etabliert, wobei die letzten genannten einen überschaubaren Marktanteil aufweisen.
Die Dynamik des Marktes zeigt sich in einer Studie von Counterpoint: Innerhalb von nur sechs Jahren sank die Zahl der aktiven Smartphone-Marken von 700 auf 250. Besonders groß war der Rückgang zwischen 2019 und 2022, als die Zahl der Marken von 610 auf 290 fiel. Diese Entwicklung unterstreicht die anhaltende Konsolidierung und den intensiven Wettbewerb im Smartphone-Sektor. Das ist kein Zufall oder Schicksal - Überraschung: das Gewohnheitstier Mensch ist dafür verantwortlich.
Vielleicht ist die Dominanz auch dadurch erklärbar, weil es für die meisten Käufer schlicht die beste Wahl darstellt? 😉 Warum auch sollte man von Hersteller A zu B wechseln, nur um sagen zu können: ätsch, jetzt hab dem Gewohnheitstier ein Schnippchen geschlagen und statt der für mich besten Wahl die maximal zweitbeste getroffen? Auch das wäre schon recht oberflächlich, oder?
(Nicht nur) die Dominanz am Smartphone-Markt ist nicht in Stein gemeißelt, sondern muss hart verteidigt bzw. erkämpft werden. Apple hat hier eine Sonderstellung, da ein Wechsel zu einem anderen Hersteller mit den genannten Nachteilen verbunden ist und oft unmöglich erscheint. Ein Wechsel innerhalb des Android-Lagers ist dagegen eher harmlos. Aber diese Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Ich kann verstehen, dass Ihr Eure dünn bespielte Kommentarspalte beleben möchtet. Ein Kommentarspalten-Chatbot wie "deepCrisa" hat für mich allerdings keinen Mehrwert. Wenn ich computergenerierte Texte lesen möchte, rufe ich einen Chatbot meiner Wahl auf. In Kommentarspalten bevorzuge ich von Menschen geschriebenes.