NextPit

Schneller Teilen: Diesen Trick von Android 12 kennt Ihr noch nicht!

Share Copy Recents
© NextPit/Shutterstock

Bei der Vorstellung von Android 12 lag das Hauptaugenmerk auf dem neuen "Material You"-Design. Google hat aber auch kleinere praktische Funktionen ergänzt. Eine der nützlichsten ist eine neue Option zum schnellen Teilen von Bildern und Links über die "kürzlich verwendeten Apps" bzw. die App-Übersicht.

NextPit Logo white on transparent Background
NEXTPITTV

Die Unterstützung dieser Sharing-Funktion kann in den Anpassungen der verschiedenen Hersteller variieren. Zumindest bei Pixel-Smartphones kann die Schnellfreigabe-Option im Multitasking-Screen genutzt werden – über den Aufruf der kürzlich verwendeten Apps.

  1. Öffnet den Bildschirm "Kürzlich verwendete Apps", wahlweise:
    1. [Mit der Gesten-Navigation] Wischt von unten nach oben, haltet die Taste kurz gedrückt und lasst sie dann los.
    2. [Mit der Navigationsleiste] Tippt auf die Menü-Schaltfläche "□", um die App-Übersicht zu öffnen.
  2. Tippt auf die angezeigten Symbole für Bilder oder Links (siehe Bild).
  3. Wählt die gewünschte Option: Kopieren oder Teilen.
NextPit Quick Share EN
Die verfügbaren Optionen hängen von den Inhalten und der App-Unterstützung ab / © NextPit

In unseren Tests war die Funktion in Apps wie Chrome, YouTube (schnelles Teilen von Links), Play Store, Dateien, Fotos und Chat verfügbar, aber nicht in Gmail, Drive oder Kalender.

Die Funktion kann von Entwicklern zu ihren Anwendungen hinzugefügt werden. Da die Anzahl der kompatiblen Telefone mit Android 12 noch gering ist, wird es wahrscheinlich eine Weile dauern, bis die Schnellfreigabeoption weiter verbreitet ist.

Habt Ihr diese neue Funktion schon auf Eurem Smartphone entdeckt? Bevorzugt Ihr andere Möglichkeiten, um Inhalte auf dem Handy zu teilen? Schreibt es uns in die Kommentare. 

NextPit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • DiDaDo vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Doch, kenne ich.