5 von 5 Sternen: Das ist das weltweit sicherste E-Auto


Für viele von Euch, die mit dem Gedanken spielen, auf ein E-Auto umzusteigen, ist die Reichweite ein zentrales Thema. Klar, niemand will auf dem Weg in den Urlaub viele ewig lange Boxenstopps einlegen. Und auch die Ladeinfrastruktur ist wichtig – schließlich wollt Ihr flexibel bleiben. Aber: Noch entscheidender ist für die meisten von Euch die Sicherheit. Während es hier echte Flops wie den Dacia Spring gibt, gibt es auch Modelle, die in Sachen Sicherheit richtig abräumen.
Wenn Ihr Euch überlegt, ein E-Auto zu kaufen, habt Ihr in der Regel drei Hauptfragen im Kopf – und die sind oft sogar wichtiger als die Reichweite. Erstens: Wie zuverlässig ist das neue Fahrzeug? Laut einer aktuellen Studie ist für 91 Prozent der 6.000 Befragten genau das das wichtigste Kriterium. Sie erwarten vom E-Auto, dass es langlebig ist und selten ausfällt. Zweitens: das Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 89 Prozent der Befragten zählt, wie sich Anschaffungskosten und laufende Kosten die Waage halten. Die höheren Einstiegspreise sollen durch niedrigere Betriebskosten ausgeglichen werden – etwa durch günstigeren Strom statt Sprit oder weniger Wartung. Drittens: die Sicherheit. Auch hier will kaum jemand Kompromisse eingehen.
Sicherheit geht vor: Dieses E-Auto überzeugt auf ganzer Linie
Mehr als 8 von 10 der Befragten (83 Prozent) legen großen Wert auf Sicherheitsfeatures. Dazu zählen moderne Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalte- und Spurwechselassistenten, Rückfahrkameras oder Einparkhilfen. Aber auch der Schutz im Ernstfall, also bei einem Unfall, ist vielen wichtig. Genau das prüft das European New Car Assessment Programme – kurz Euro NCAP. Dieses unabhängige Testprogramm von europäischen Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbänden führt regelmäßig Crashtests mit neuen Modellen durch und bewertet die Sicherheit anhand der vorhandenen Systeme.
Während E-Autos wie der Dacia Spring (1 von 5 Sternen) oder der Renault Zoe (0 von 5 Sternen) in den letzten Jahren bei Euro NCAP durchgefallen sind, gab es dieses Jahr echte Überraschungen: Alle sechs getesteten E-Autos holten die volle Punktzahl – 5 von 5 Sternen. Besonders überzeugend war der Polestar 3, der sowohl Insassen als auch andere Verkehrsteilnehmer im Falle eines Unfalls am besten schützt. Der Stromer aus chinesisch-schwedischer Produktion setzt damit neue Maßstäbe.
Stromer aus China: Billig und schlecht? Von Wegen!
Auf Platz zwei landet der Audi A6 e-tron, ebenfalls mit 5 Sternen. Auch der Mini Cooper E aus deutscher Produktion schafft es in die Top 6. Die weiteren Spitzenplätze gehen ausschließlich an chinesische E-Autos. Das zeigt: Das Vorurteil, dass Fahrzeuge aus China nur billig und qualitativ minderwertig sind, hält sich zwar hartnäckig – stimmt aber längst nicht mehr. Ihr könnt also beim nächsten E-Auto-Kauf ruhig auch einen Blick auf die neuen Modelle aus Fernost werfen.
Man sollte sich mal informieren woher Polestar das Know How hat und wo die Polestar Wurzeln sind.( Volvo )
Anfangs hielt Volvo sich mit Akku Autos zurück und testete erstmal mit der Marke Polestar, bevor sie mit Ihrem Namen nach zogen.
Definitiv die sichersten Autos auf dem Markt.
In Sachen Crash Test empfehle ich eher den IIhs test aus Amerika, da geht es härter zur Sache. In diesem Test versagten vor einem Jahrzehnt sämtliche Europäische Marken außer ( Volvo )
Mercedes, der Audi A4 und viele andere Kollabierten bei dem Test.
"In diesem Test versagten vor einem Jahrzehnt sämtliche Europäische Marken außer ( Volvo )
Mercedes, der Audi A4 und viele andere Kollabierten bei dem Test."
Schauen wir mal auf Ergebnisse des Crash Test IIHS:
Small Overlap (25% Frontaltest, ab 2012):
Volvo S60 (2014) - Poor
BMW 3er (F30) - Marginal
Audi A4 - Poor
Erkenntnis: Volvo gleichauf (oder gleich schlecht) wie Audi A4 aber schlechter als BMW 3er
Wenn hier der Audi A4 kollabiert hat, dann der Volvo ebenso.
Scheinwerfer:
Volvo XC60 (2014) - Poor
Mercedes C-Klasse (2014) - Acceptable
Erkenntnis: Volvo schlechter als Mercedes
Wenn hier der Mercedes kollabiert hat, dann der Volvo erst recht.
Volvo S60, BMW 3er und Mercedes C-Klasse schnitten im Moderate Overlap und Seitencrash exakt gleich ab - mit Good. Lediglich der Audi A4 erhielt ein Acceptable.
Bewertungsskala:
Gut (Good)
Akzeptabel (Acceptable)
Mangelhaft (Marginal)
Schlecht (Poor)
Vor 10 Jahren erreichten - neben Volvo - auch andere (europäische/deutsche) Marken top Bewertungen:
iihs.org/ratings/top-safety-picks/2015
"Definitiv die sichersten Autos auf dem Markt"
Heute sind Volvo/Polestar sicher, aber nicht klar überlegen. Zahlreiche andere Hersteller - auch BMW, Audi oder Mercedes - erreichen gleichwertige IIHS-Topnoten.
iihs.org/ratings/top-safety-picks/2025
Mal wieder sprechen die Fakten eine andere Sprache. Was Du sagst ist oft Bullshit. Was soll das?