NextPit

Casa Casi 77: Endlich – Elon Musk rettet das Internet!

Hero Casa Casi
© NextPit

Pünktlich zur Podcast-WM tritt Team "Casa Casi" wieder in Bestbesetzung mit Palle, Fabi und Casi an, um übers Lieblingsthema zu philosophieren: Elon Musk und Twitter! Viel Spaß!

Da sind sie ja wieder! Gefühlt nach Jahren treffen tatsächlich mal die drei Damen vom Tech-Grill aufeinander und knöpfen sich erneut Elon Musk vor. Was auf der Hand lag, denn bei Twitter passiert täglich so viel, dass geschätzte Kollegen mittlerweile Podcasts starten, die sich mit nichts anderem beschäftigen. Klar, dass wir uns ebenfalls drauf stürzen und das aufarbeiten, was da in den letzten Wochen passiert ist. 

Quo Vadis, Twitter?

Es sind verrückte Zeiten, gerade wenn wir den Blick auf Twitter richten. Eigentlich wollten wir im Podcast chronologisch nochmal den ersten Monat aufarbeiten, den Musk an der Spitze des Unternehmens verbrachte. Aber Ihr werdet hören, dass wir von diesem Weg sehr flott abkamen und lieber darüber sprachen, wohin die Reise denn nun gehen wird. Also sowohl für Twitter unter Musk, als auch für uns alle, die wir uns einig darüber sind, dass die Diskussionskultur im Netz ziemlich im Arsch ist. 

So kommt es dann wohl, dass wir zwar Alternativen wie Mastodon höhere Einstiegshürden attestieren, als wir sie eben bei Twitter sehen – aber Musk dieses Twitter so schnell abwickelt, dass die Leute da draußen bereit sein könnten, diese höheren Hürden zu nehmen. Genau daraus leitet sich unsere wilde These ab, dass Elon Musk das Internet rettet: Er macht Twitter einfach so kaputt, dass wir uns irgendwann alle auf einem feineren, friedlicheren Netzwerk wiederfinden. Toi! Toi! Toi! – und viel Spaß mit der heutigen Folge. 

Casa Casi 77: Show Notes

Wir wollen Euer Feedback! Ihr könnt Euch auf WhatsApp, Signal und Threema mit Sprachnachrichten (und natürlich auch Textkommentaren) beteiligen. Wir freuen uns auf Eure Reaktionen, auf Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge und natürlich auch auf spannende Themenvorschläge. Hier ist unsere Telefonnummer und unsere Threema-ID für Euer Feedback:

  • Telefonnummer: +49 160 98090008
  • Threema-ID: EB6YBNSE

 

Carsten Drees

Carsten Drees

Fing 2008 an zu bloggen und ist irgendwie im Tech-Zirkus hängengeblieben. Schrieb schon für Mobilegeeks, Stadt Bremerhaven, Basic Thinking und Dr. Windows. Liebt Depeche Mode und leidet mit Schalke 04.

Zeige alle Artikel

Empfohlene Artikel

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

1 Kommentar

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Martin Kay vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Bali, Hawaii und dann das Städtchen in NRW.

    Mach dir nichts draus, Casi. An der B1 in Dortmund in dem Weingeschäft vor dem KFC hing mal über der Kasse ein Metallschild mit der Aufschrift:

    "Hawaii
    Bahamas
    Malediven
    DORTMUND ...

    Wohnen, wo andere Urlaub machen!"

    Ich denke, das kann man als Dortmunder immer wieder mal anbringen :-)