Topthemen

AndroidPIT international: Das ist die Champions League der Smartphones

best phones 01
© nextpit

Während wir uns von 2018 verabschieden und ein weiteres neues Jahr begrüßen, möchten wir ein letztes Mal auf die Smartphone-Highlights des letzten Jahres schauen. AndroidPIT gibt es in sechs Sprachen, und auf allen Domains konnte abgestimmt werden. In diesem Artikel präsentieren wir Euch die Gewinner in den einzelnen Ländern - und da zeigen sich wahrlich auch ein paar Überraschungen!

Es war ein interessantes Experiment. Was denken zum Beispiel die Leser in Frankreich im Vergleich zu den Lesern in Italien? Was hat es mit einem Smartphone auf sich, das bei deutschen Lesern ankommt und nicht bei denen, die uns aus einem englisch sprachigen Land besuchen?

Aber mal ganz ehrlich, ich hatte erwartet, bei der Analyse der einzelnen Umfragen auf die üblichen Verdächtigen zu stoßen. Aber es gab aber doch manche Überraschung, aber lasst uns gemeinsam einen Blick auf die einzelnen Gewinner werfen.

best phones 03
Der ein oder andere Gewinner sorgte durchaus für Diskussionen. / © NextPit

AndroidPIT.com

Unsere englischsprachigen Leser in Amerika, Großbritannien und der ganzen Welt wählten das Samsung Galaxy Note 9 zum besten Smartphone des Jahres 2018. Das Flaggschiff ist sicherlich beeindruckend, ist dafür aber auch ziemlich teuer. Wirklich überraschend fällt diese Wahl aber nicht aus, dank S Pen gehört es zu den versiertesten Smartphones auf dem Markt, und die Note-Serie gehörte schon immer zu den beliebtesten auf dem Markt.

best phones 04
Das Samsung Galaxy Note 9 setzt sich unter unseren englischsprachigen Lesern durch. / © NextPit

Das Huawei Mate 20 Pro, das zum drittbesten Smartphone des Jahres 2018 gewählt wurde, steht überraschend weit oben auf der Liste, da der chinesische Hersteller praktisch aus den Vereinigten Staaten verbannt ist, wo viele unserer Leser leben. Das OnePlus 6, das auf allen unseren Domains sehr gut abgeschnitten hat, war bei englischsprachigen Lesern das zweitbeliebteste Smartphone.

AndroidPIT Italien

Für eine deutliche größere Überraschung sorgte da schon unsere italienische Community. Auch hier schaffte es zwar das Galaxy Note 9 auf Platz 1 der Top-Smartphones 2018, aber unerwarteterweise musste es mit dem HTC U12+ den ersten Platz teilen. Das HTC-Smartphone ist ohne Frage ein solides Smartphone, das auch in unserem Test gut abgeschnitten hat. Aber die Zeiten, zu denen ein HTC-Smartphone bei solchen Umfragen ganz oben gelandet ist, sind eigentlich leider schon etwas länger vorbei. Da kann man also nur gratulieren!

best phones 05
Simone, der über diese Wahl nicht unbedingt begeistert ist. / © NextPit

Auch in Italien schaffte es Huawei auf die Liste und landet mit dem Mate 20 Pro auf dem zweiten Platz. Das OnePlus 6/6T war nach Angaben unserer italienischen Leser das drittbeste Smartphone des Jahres 2018.

AndroidPIT Deutschland

Bei der Wahl unter unseren deutschen Lesern war der Abstand zwischen Platz 1 und Platz 2 am größten. Das Huawei Mate 20 Pro holte sich mit 26 Prozent der Stimmen den Titel. Das OnePlus 6 auf dem zweiten Platz lag mit 15 Prozent etwas zurück. Den dritten Platz belegt das Samsung Galaxy Note 9, das 13 Prozent der Stimmen erhielt.

best phones 06
Ein klarer Sieger in Deutschland, das Huawei Mate 20 Pro / © NextPit

Unsere deutschen Redakteure waren auch das einzige Team, das die Smartphones von Apple in ihre Umfrage aufgenommen hat. Das iPhone XS und XS Max, die zusammen angetreten sind, erhielten 5 Prozent der Stimmen - das reichte zusammen mit dem Sony Xperia XZ3 für Platz 7 zu.

AndroidPIT Frankreich

Das Nokia 8 Sirocco sicherte sich 11 Prozent der Stimmen in Frankreich, was ein gutes Ergebnis ist, wenn man diesen Anteil mit der Entwicklung in unseren anderen Märkten vergleicht. Nur 1 Prozent der englischsprachigen Leser und 1 Prozent der Italiener entschieden sich für das kompakte Nokia-Smartphone, während in Spanien absolut niemand für das Sirocco stimmte. Die Franzosen haben wohl ein Herz für kleine Hersteller!

best phones 08
Pierre kann nicht glauben, wie gut das OnePlus 6T ist! / © NextPit

An der Spitze der Charts in Frankreich stehen Samsung und Huawei, die aktuell größten Smartphone-Hersteller der Welt. Beide wurden jedoch vom OnePlus 6 geschlagen, einem weiteren 2018er Smartphone, das in jeder Region gut angekommen ist. Das Samsung Galaxy S9 und das Huawei Mate 20 Pro belegten mit jeweils 15 Prozent der Stimmen den zweiten Platz.

AndroidPIT Spanien

Ähnlich war es in Spanien, wo die großen Jungs dominierten, aber erneut vom mutigen OnePlus 6 aus China geschlagen wurden. Das Flaggschiff der OPPO-Tochter erreichte mit 21 Prozent der Stimmen den ersten Platz, dicht gefolgt vom Huawei Mate 20 Pro.

best phones 07
Dani mit dem OnePlus 6, dem Telefon, das von unseren spanischsprachigen Lesern gewählt wurde. / © NextPit

Es waren zwei Samsung-Handys, die um eine Bronzemedaille kämpften. In Spanien war es das Note 9 (15 Prozent der Stimmen), das das S9 (12 Prozent) auf den dritten Platz verdrängte. Ebenfalls interessant in Spanien war die Leistung des Xiaomi Mi 8, das 7 Prozent der Stimmen erhielt. Xiaomi hat in Spanien im letzten Jahr große Schritte unternommen, und ich gehe davon aus, dass seine 2019er-Smartphones im nächsten Jahr in diesem Markt noch mehr an Boden gewinnen werden. Das Mi 8 erhielt nur 1 Prozent der Stimmen auf unserer englischsprachigen Domain.

AndroidPIT Brasilien

Es ging um Samsung für unsere portugiesischen Leser in Brasilien. An dem größten Hersteller der Welt kam hier wahrlich keiner vorbei. Das Samsung Galaxy Note 9 belegte mit 19 Prozent der Stimmen den ersten Platz, gefolgt vom S9 mit 12 Prozent.

note 9 brazil
In Brasilien liegt das Galaxy Note 9 an der Spitze. / © NextPit

Das Ergebnis aus unserer brasilianischen Domain ist im Hinblick auf den Kontrast zu unserem europäischen und nordamerikanischen Publikum interessant. Das Huawei Mate 20 Pro, das in Europa gut abgeschnitten hat, sicherte sich nur 8 Prozent der Stimmen auf unserer portugiesischen Seite, ebenso wie das OnePlus 6 und 6T.

Die Gesamtsieger und -verlierer von 2018

Wenn wir die Ergebnisse aus allen Ländern analysieren, in denen wir die Leser befragt haben, sehen die Ergebnisse etwas anders aus. Das beste Smartphone weltweit laut unserer AndroidPIT-Community? Das Mate 20 Pro! Das Ergebnis ist auf hervorragende Ergebnisse in Deutschland und Spanien zurückzuführen.

Interessant ist auch die Performance von Googles eigenem Pixel 3 und Pixel 3 XL. Die Smartphones Made by Google, die je nach Region im Oktober oder November auf den Markt kamen, wurden auf breiter Front enttäuschend bewertet und entwickelten sich in Italien besonders schlecht. Sony und LG, die typischerweise kleinere, aber loyalere Fan-Gruppen anziehen, haben auch in unseren Umfragen keine Bäume ausgerissen.

Razer 2 04
Das Razer Phone 2 konnte sich nirgends durchsetzen ... / © NextPit

Das Razer Phone 2, das in keiner der sechs Umfragen eine einzige Stimme erhalten hat, möchten wir an dieser Stelle aber nicht unerwähnt lassen. Nun möchten wir Euch aber auch die gesamte Liste der weltweiten Top-Smartphones des Jahres 2018 präsentieren. Sie basiert auf allen Umfragen in unseren sechs Domains in Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Portugiesisch

  1. Huawei Mate 20 Pro (16,1%)
  2. Samsung Galaxy Note 9 (16%)
  3. OnePlus 6/6T (14,8%)
  4. Samsung Galaxy S9/S9+ (11,1%)
  5. Google Pixel 3/3 XL (6,3%)
  6. Sony Xperia XZ3 (2,8%)
  7. LG G7 Thinq (1,6%)

Was haltet Ihr von den weltweiten Ergebnissen? Seid Ihr über ein bestimmtes Ergebnis überrascht?

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (14)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Frank A. 56
    Frank A. 12.01.2019 Link zum Kommentar

    Hätte nicht gedacht, dass ein Huawei hier den 1. Platz macht.


  • dee b. 17
    dee b. 12.01.2019 Link zum Kommentar

    Sehr interessant und tolles Ergebnis!


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 11.01.2019 Link zum Kommentar

    Bin mit den Ergebnissen völlig einverstanden! Das Note 9 hat einfach die besten Features u. das OP6 verdient die gute Position, weil es preislich noch attraktiv bleibt 📱✌

    Wusste auch nicht dass Ihr so viele verschiedenen Webseiten zugehört... Also ändert sich der Apit-Name gar international oder wird Deutschland etwa unabhängig dank 1&1???


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 11.01.2019 Link zum Kommentar

    Als Freund der Note Serie freut man sich natürlich über eine so große Zustimmung zur eigenen Gerätetype.


  • Hans M. 36
    Hans M. 10.01.2019 Link zum Kommentar

    Was denn nun? APIT oder AndroidPIT?
    Ich dachte der neue Name wäre schon fix?


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 11.01.2019 Link zum Kommentar

      Wir haben noch keinen neuen Namen, der kommt erst noch. :)

      Gelöschter AccountTim


  • Laazaruslong 26
    Laazaruslong 09.01.2019 Link zum Kommentar

    Mich würde interessieren wieviele der gewählten Telefone auch besessen werden. Ich habe mein G7 gewählt und freue mich über die Gesamtplatzierung.


  • 4
    Alexander Meier 09.01.2019 Link zum Kommentar

    hmm, die Schweizer/Österreicher lässt man wieder mal aus 🤔?!


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 10.01.2019 Link zum Kommentar

      Die gehören zur DE-Community. :D

      Gelöschter Account


  • Christoph N. 25
    Christoph N. 09.01.2019 Link zum Kommentar

    da hab ich ja mit meinem op6 auf internationaler Ebene ja alles richtig gemacht 😂

    dee b.


  • Frank K. 58
    Frank K. 09.01.2019 Link zum Kommentar

    Sieht man doch mal wie unterschiedlich User abstimmen . Weiter so Androidpit

    Gelöschter AccountM.E.0815Bastian Siewers


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 09.01.2019 Link zum Kommentar

      Das ging uns nicht anders, wie im Artikel schon geschrieben, das U12+ ist wahrlich eine Überraschung. Endlich mal eine positive, wenn auch kleine, Nachricht für HTC? :D

      krakikrakiGelöschter AccountM.E.0815


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 09.01.2019 Link zum Kommentar

        Sehe ich genauso. Herzlichen Glückwunsch an HTC. Ich hoffe ja dass sie wieder zur alten Stärke heranwachsen.

        krakikrakiGelöschter AccountBastian Siewers


  • 77
    Gelöschter Account 09.01.2019 Link zum Kommentar

    Das ist echt super das ihr international seit.
    🏆😎🍺. Weiter so....
    Neben Androidpit Deutschland lese ich auch gern die italienische Seite. Mi hai reso più facile imparare l'italiano. Nur leider wird da sehr wenig diskutiert.

    M.E.0815Gelöschter AccountBastian SiewersFrank K.Claudia H.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel