NextPit

Huawei P40: Auch ohne Google gut genug?

Huawei P40: Auch ohne Google gut genug?

Das Huawei P40 ist die jüngste Ergänzung der P-Reihe. Das Top-Smartphone soll weiterhin mit der besten Kamera aufwarten. Es ist das zweite Flaggschiff-Gerät des chinesischen Herstellers nach dem Huawei Mate 30, das ohne Google Mobile Services auf den Markt kommt. Trotz dieses Mankos soll das P40 in die großen Fußstapfen seines grandiosen Vorgängers treten. Ob das gelingt?

Bewertung

Pro

  • Ein sehr schöner OLED-Bildschirm
  • Das "kompakte" Format und die matte Glasrückseite
  • Die Kamera, insbesondere der Zoom
  • Gute Gaming-Leistung
  • Solide Akkulaufzeit
  • EMUI 10.1

Contra

  • Keine Google-Dienste
  • Der Katalog der AppGallery ist dünn
  • Keine 90Hz, kein drahtloses Laden, kein IP68

Huawei P40: Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei P40 wurde an der Seite des Huawei P40 Pro am 26. März enthüllt. Verkaufsstart ist am 21. April. Deutsche E-Commerce-Plattformen bieten das Huawei P40 in einer RAM- und Speicherkonfiguration an: 128 GB Flash-Speicher und 8 GByte RAM. Das P40 kostet so gemäß UVP 799 Euro. Vorbesteller bekommen bis 01. Mai Zubehör im Wert von 350 Euro gratis.

Elegantes Design im (relativ) kompakten Format

Mein erster Eindruck vom Huawei P40 war positiv. Das Smartphone ist relativ kompakt, und selbst ohne gebogene Kanten ist das 6,1-Zoll-Display schön handlich – außer vielleicht, man hat Pianisten-Hände.

"Kompakt" bedeutet hier freilich nicht "so klein wie ein neues iPhone SE". Wir bewegen uns hier jenseits der magischen Sechs-Zoll-Marke. Dank der Abmessungen von 148,9 x 71,06 x 8,5 mm in Verbindung mit dem Gewicht von 175 Gramm liegt das Huawei P40 aber wirklich angenehm in der Hand.

AndroidPIT huawei p40 selfie camera
Die pillenförmige Aussparung im Huawei P40 ist wirklich unangenehm. / © NextPit

Anders als beim Pro-Modell ist der Bildschirm des P40 flach, versinkt daher nicht so geschmeidig in den vier Ecken der Vorderseite. Das empfand ich nicht als Manko, sehr wohl jedoch die pillenförmige Aussparung für die Selfie-Kamera oben links. Diese vereitelt jegliches Eintauchen in etwaiges Spielerlebnis.

Auf der Rückseite wird die Triple-Kamera unter einer rechteckigen Glas-Insel untergebracht. Für meinen Geschmack ist ihr Profil etwas hoch. Sehr gut hingegen gefiel mir die matte Glasoberfläche der übrigen Rückseite. Das Design ist ordentlich und die Reflexionen sind elegant, jedoch unaufdringlich – anders als etwa beim Samsung Galaxy Note 10.

AndroidPIT huawei p40 camera bump
Die Dreifach-Kamera des Huawei P40 ragt auf der Rückseite ein wenig zu sehr heraus / © NextPit

Das matte Design sorgt für eine angenehme Haptik und hat den Vorteil, Fingerabdrücke zu vermeiden. Damit behebt es ein Luxusproblem der modernen Luxus-Smartphones. Rein äußerlich hat Huawei also mit dem P40 alle Register gezogen.

AndroidPIT huawei p40 back detail
Die matte Oberfläche auf der Rückseite des Huawei P40 ist sehr schön / © NextPit

Schönes OLED, auch trotz Loch und ohne 90 Hz

Das 6,1-Zoll-OLED-Display des Huawei P40 Pro bietet ein Seitenverhältnis von 19,5:9, das inzwischen zum Standard auf dem Smartphone-Markt geworden ist. Das Full-HD+-Panel löst in 2.340 x 1.080 Pixeln oder 422 ppi auf und stammt von Samsung. Auch diese Eckdaten sind für Geräte dieser Größe inzwischen üblich. In dieser Preisklasse hätten wir jedoch ein 90-Hz-Display erwartet.

Das Kontrastverhältnis ist OLED-üblich unendlich gut. Die Leuchtkraft reicht für die Berliner Mittagssonne mehr als aus. Ich habe zwar kein Messgerät, mit dem ich die Abdeckung des DCI-P3-Spektrums überprüfen kann, doch das Display des Huawei P40 wird vor allem im "lebendigen" Anzeigemodus knallig-satt.

AndroidPIT huawei p40 display
Wer den Mut zur Lücke mitbringt, wird mit dem OLED-Display des Huawei P40 glücklich. / © NextPit

EMUI 10.1 ohne Google wirkt unreif

Huaweis Software-Oberfläche EMUI 10.1 ist eigentlich für hervorragende Nutzererfahrung bekannt. Diese wird nun leider massiv von fehlenden Google-Diensten verdorben. Huawei hat zwar hart an seiner Alternative zu GMS gearbeitet, den Huawei Mobile Services, und durch etliche Aktionen auch seine Play-Store-Alternative AppGallery mit westlichem Content gefüllt.

Doch weiterhin bedeutet Entgooglung harte Arbeit. Mein Kollege Eric kam in seinem Test des Honor 9X Pro zum gleichen Schluss. Seine verzweifelten Versuche, sich die Android-Welt ohne Google vorzustellen, hielt er gleich in drei Artikeln fest; die sich ausnahmslos auch auf das Software-Erlebnis mit dem Huawei P40 übertragen lassen.

Ich möchte mit Huaweis AppGallery beginnen. Dessen Katalog ist seit seinen mühsamen Anfängen erheblich gewachsen. Snapchat, Amazon, Deezer, VLC, Asphalt 9 und Telegram findet man dort bereits. Mit der Phone Clone App könnt Ihr Eure alten Apps und ihre Daten aufs neue Smartphone übertragen, auch wenn sie nicht in der AppGallery verfügbar sind.

Das habe ich unter anderem mit den Benchmark-Apps gemacht, die ich für meine Tests brauchte. Die Google-Dienste sind bei diesem Vorgang jedoch ausgegraut, so dass Ihr diese nicht kopieren könnt – wäre auch zu leicht gewesen! Huawei ergänzt seine AppGallery mit der so genannten AppSuche.

Diese verweist Euch zumeist auf einen Download bei APKPure; einer vertrauenswürdigen Quelle für APK-Installationsdateien. Dort findet Ihr dann Chrome, Gmail et al. sowie Facebook, Instagram zum Herunterladen und auf dem Huawei Installieren. Aber das würde ich nicht wirklich als Lösung bezeichnen.

Google Chrome etwa funktioniert zwar, jedoch könnt Ihr Euch dort nicht mit Eurem Google-Konto anmelden; Passwörter oder Browser-Verlauf werden somit nicht synchronisiert. Auch Gmail ist völlig unbrauchbar, da auch hier der Log-in nicht funktioniert.

huawei p40 google services appgallery
Die Installation von Google-Apps auf dem Huawei P40 ist kein Picknick / © AndroidPit

Google-Apps erreicht Ihr also nur noch in Form der Webversion. Öffnet Ihr diese im Web-Browser, könnt Ihr immerhin eine Verknüpfung auf dem Startbildschirm anlegen. Das verschafft Euch zwar Zugang zu Euren gewohnten Apps, ist aber von intuitiver Bedienung weit entfernt. Da heutzutage intuitive Bedienung jedoch bei Software das A und O ist, würde ich dem Durchschnittsverbraucher von der Software auf aktuellen Huawei-Smartphones leider abraten.

Der Katalog der AppGallery ist immer noch zu dürftig. Die AppSuche wirkt ebenfalls keine Wunder, da sie auch auf kaputte Apps verweist. Und der Wechsel zu APK Pure bietet nicht die gleichen Sicherheitsgarantien wie ein offizieller App Store wie der von Google oder Huawei.

Wenngleich manche Google-Anwendungen in der Web-Version gut funktionieren, funktionieren andere Anwendungen mit GMS-Abhängigkeit (wie z.B. Pokemon Go) überhaupt nicht.

Der Ärger endet nicht bei Apps

Mit dem neuen Huawei P40 fehlt Euch darüber hinaus auch Widevine DRM (Stufe L1) zur Wiedergabe von VOD-Inhalten in HD. Dieses Digital Rights Management wird nämlich von Google verwaltet. Und das stufte Huawei kurzerhand auf die niedrigste Sicherheitsstufe L3 herab. Netflix streamt dann nur noch in SD. Und gegen derlei Schikanen ist aktuell kein Kraut gewachsen.

huawei p40 netflix
Auf dem Huawei P40 ist Netflix nur in SD verfügbar. / © AndroidPit

Es ist wirklich eine Schande. Denn Huawei hat offenbar viel Liebesmüh in sein Zukunftsversprechen gesteckt. Und nun reicht sie noch nicht aus. Das ist bedauerlich, denn abseits der genannten Probleme ist die Benutzererfahrung mit EMUI 10.1 gewohnt zufriedenstellend. Huaweis Benutzeroberfläche ermöglicht intuitive Navigation und etliche Anpassungsmöglichkeiten. Natürlich gibt es einen dunklen Modus, Gesten-Navigation und den Startbildschirm mit App-Drawer.

Über Schnellzugriffe in einer Sidebar könnt Ihr eine Anwendung in einem Fenster über einer anderen im Vollbildmodus anzeigen. Dieses Bild-in-Bild erlaubt hervorragendes Multitasking – ist aber nicht mit allen Apps kompatibel.

huawei p40 app window
Windowed Apps auf dem Huawei P40 sind recht praktisch / © NextPit

Das aufkeimende Huawei-Ökosystem bietet etliche technische Neuerungen, die ich in meinem Test mangels Möglichkeiten noch nicht ausprobiert habe. Dazu gehören …

  • Huawei Share (Dateiaustausch zwischen Huawei- und Honor-Smartphones)
  • Huawei MeeTime (Videoanrufe)
  • Huawei Cast+ (das Äquivalent zu Chromecast oder Airplay, um die Display-Ansicht des P40 drahtlos auf einen Fernseher zu projizieren)

Das letzte Wort ist Celia gewidmet. Die Sprachassistentin von Huawei hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Ihre Stimme ist merkwürdig rauchig und mit vielen meiner Anfragen weiß sie noch nichts anzufangen. So werde ich bis auf Weiteres auf sie verzichten können.

Kurz gesagt: EMUI 10.1 ohne Google ist verwendbar, bietet mir momentan jedoch zu wenig.

Gute Gaming-Leistung

Das Huawei P40 verfügt über den gleichen Kirin-990-Chipsatz (vorgestellt auf der IFA 2019) wie die Pro-Version. Dazu gibts 8 GByte RAM. Die Mali-G76-GPU hat mit ihren 16 Recheneinheiten Kapazitäten für Call of Duty Mobile mit stabilen 30 fps. Auch bei höchster Detailstufe gibt es keine Ruckler.

Auch bei langen Sitzungen wird das Huawei P40 nicht zu heiß. Selbst ohne den Leistungsmodus arbeitet es superschnell. Ich persönlich empfand das Spielerlebnis als so gut wie auf meinem treuen OnePlus 7T, das ich unlängst im 100-Tage-Test als "Gaming-Geheimtipp" bezeichnet hatte.

Benchmark-Ergebnisse des Huawei P40

Benchmark Ergebnis
Geekbench 5 Single-/Multi-Core 753/2999
Passmark-Memory 27998
Passmark-Disk 71760
3DMark API Overhead Vulkan 710181
3DMark Sling Shot 3908
3DMark Sling Shot Extreme ES 3.1 5700
3DMark Sling Shot Extreme Vulkan 5420

Benchmarks der neuen Samsung-Smartphones auf Basis des (oft kritisierten) Exynos 990 anderer Smartphones mit Snapdragon 865 stellen inzwischen die des Kirin-Chips in den Schatten. Das Xiaomi Mi 10 Pro hatte Huawei bereits ausgebootet, und OnePlus 8 sowie OnePlus 8 Pro, (derzeit zum Test bei den Kollegen Shu und David) werden diesen Trend sicherlich bestätigen.

In jedem Fall entspricht das P40 voll und ganz den Marktstandards, wenngleich es keinen Superlativ verdient. Die Freunde über die gute Leistung wird in Spielen jedoch massiv getrübt durch die Lücke im Display.

Ausgezeichnete Tele-Kamera

Das Huawei P40 bekommt den gleichen Top-Fotosensor wie das Huawei P40 Pro. Die 50-MP-Hauptkamera sei Euch auch in der "preiswerten" Variante vergönnt; die übrige Optik verlangt Euch jedoch technische Zugeständnisse ab. Auf dem Datenblatt sieht das dann wie folgt aus:

  • 50-Megapixel-Weitwinkel-Hauptsensor (f/1,9)
  • 16-Megapixel-Ultraweitwinkel-Sensor
  • 8-Megapixel-Teleobjektiv, dreifach optischer Zoom (f/2,4)

Der Hauptsensor

Der (für ein Smartphone) sehr große Hauptsensor liefert bei guten Lichtverhältnissen wirklich schöne Bilder. Die Detailgenauigkeit ist beeindruckend und die Aufnahmen sind hervorragend scharf. Auch die Farbtreue wirkt sehr gut. Selbst Huaweis ominöse Software-Optimierung namens "AI-Modus" neigt nicht zu Übersättigung. Die Belichtungssteuerung ist etwas launischer. Der Weißabgleich etwa neigt leicht zu einem kalten, blaustichigen Ton. Dies macht sich spätestens beim Sonnenuntergang bemerkbar.

Im Pro-Modus könnt Ihr nicht nur den Weißabgleich selbst korrigieren. Ihr könnt dort der Kamera Fotos mit der vollen Auflösung von 50 Megapixeln entlocken. Diese ermöglichen natürlich eine noch bessere Detailgenauigkeit.

huawei p40 wide day2
Der große Hauptsensor des Huawei P40 ist bei Tageslicht besonders wirksam. / © NextPit

Ich liebe Fotos der P-Serie-Smartphones von Huawei ja besonders für die klaren Umrisse um selbst kleinste Objekte. Sowohl die gut optimierte Software als auch die üppige Sensorgröße begrenzen den Informationsverlust auf ein Minimum. Hinzu kommt ein bemerkenswerter Dynamikumfang. Dunkle Bereiche sind wirklich dunkel und helle – ohne auszubrennen – detailreich hell.

huawei p40 wide day flowers
Croppen statt Zoomen: Das Bild im Bild ist kein Zoom, sondern ein Ausschnitt derselben 50-MP-Aufnahme. / © NextPit

Nachts ist der Informationsverlust unvermeidlich, und die Fotos weisen zu viel digitales Rauschen auf. Dabei gehen auch Details verloren. Der Nachtmodus soll bei sehr schlechten Lichtverhältnissen die Nacht zum Tag machen. Doch oft gelangen mir Aufnahmen im Normalmodus mit dem Hauptsensor besser als mit dem dedizierten Nachtmodus. Nach dem Lockdown werde ich draußen mehr Nachtaufnahmen in helleren Straßen machen als der meinen.

Der Nachtmodus hat insgesamt vier Sekunden Belichtungszeit. Mit derart verlängerter Verschlusszeit trifft deutlich mehr Licht auf den Sensor. Die Software des Huawei P40 errechnet aus dem eingefangenen Material eine recht gleichmäßig ausgeleuchtete Szene. Auf den ersten Blick ist der Unterschied fast nicht wahrnehmbar, denn das Bild ist nicht viel heller. Jedoch sind deutlich mehr Details in einem Nachtmodus-Bild erkennbar.

Der Dynamikumfang wird deswegen nicht erheblich besser. Im Schwarz des Nachthimmels vernehmen wir sichtbares digitales Rauschen. Starke Lichtquellen wie Straßenlampen brennen aus. Im direkten Vergleich befand ich die Night-Shot-Leistung des Pixel 4 für besser gelungen.

huawei p40 wide night2
Der Nachtmodus des Huawei P40 ist gut, aber nicht überragend. / © NextPit

Der Ultra-Weitwinkel-Sensor

Das Ultra-Weitwinkelobjektiv von Huawei bietet eine gute Bildqualität. Bei Tageslicht sind die Aufnahmen in Bezug auf Detailgenauigkeit, Farbtreue und Belichtung ziemlich konsistent mit dem, was der Hauptsensor produziert. Allerdings bemerkte ich eine etwas ausgeprägtere Farbsättigung sowie eine sehr subtile Verzerrung an den Bildrändern.

huawei p40 ultra wide day1
Das Rendering bleibt gut, wenn man vom Weitwinkel (oben) zum Ultraweitwinkel (unten) übergeht / © AndroidPit

Nachts hingegen ist der Ultraweitwinkel-Sensor unbrauchbar. Das gilt auch, obwohl Ihr beim Huawei P40 im Gegensatz zum iPhone 11 den Nachtmodus des Ultraweitwinkelobjektivs nutzen könnt. Das Bild ist von digitalem Rauschen getrübt. Das Ergebnis wird noch schlechter, wenn der Nachtmodus aktiviert ist.

huawei p40 ultra wide night2
Das Ultra-Weitwinkelobjektiv des Huawei P40 ist nachts unbrauchbar / © NextPit

Das Teleobjektiv

Das dedizierte Zoomobjektiv des Huawei P40 ermöglicht die hervorragende dreifache optische Vergrößerung, für die Huawei berüchtigt ist. Der Informationsverlust ist fast null und bleibt bis Zoom-Faktor Fünf sehr moderat. Ihr könnt dann den Zoom auf rein digitale 30-fache Vergrößerung hochschieben. Aber zu dieser Spielerei kann ich niemandem ohne Stativ raten.

huawei p40 zoom flowers
Der Huawei-P40-Zoom (von links nach rechts und von oben nach unten) 1x, 3x, 5x, 10x / © NextPit

Gerade weil die Blüten des oben gezeigten Baumes sich im Winde bewegt hatten, finde ich das Ergebnis des zehnfachen Zooms sehr gut. Das Bild bleibt recht scharf, die Farben treu und der Informationsverlust begrenzt.

huawei p40 zoom1
Der Zoom des Huawei P40 (von links nach rechts und von oben nach unten) 1x, 3x, 5x, 10x / © NextPit

Auf dem obigen Bild ist selbst bei der höchsten verwendeten Zoom-Stufe noch gut die Struktur der Oberfläche der Statuen zu erkennen. Im Direktvergleich gibt es keine großen Unterschiede bei Farbmetrik oder Weißabgleich. Im Foto-Test beweist das Huawei P40 also, dass es den hervorragenden Zoom der der P30-Reihe geerbt hat.

Dasselbe Motiv im Porträt-Modus macht trotz des fehlenden ToF-(time of flight)-Sensors oder Flight Time zur Ermittlung der Tiefen-Information einen hervorragenden Eindruck. Besonders erfreulich: Er funktioniert endlich auch mit Objekten und nicht nur bei menschlichen Gesichtern.

huawei p40 portrait
Auch ohne Tof-Sensor ist der Porträt-Modus des Huawei P40 sauber / © NextPit

Lange Akkulaufzeit, schnelles Laden

Huawei hat die Akkulaufzeit seiner Smartphones immer gut im Griff gehabt. Die P30 waren in dieser Hinsicht bereits Meister. Das Huawei P40 kann mit seinem 3.800-mAh-Akku bei mäßiger Nutzung problemlos eineinhalb oder sogar zwei volle Tage durchhalten.

Laut dem PassMark-Akku-Benchmark dauerte es 16 Stunden, bis die Akkulaufzeit unter 20 Prozent fällt. In der Praxis hat es sich während meiner langen Spielsitzungen am Osterwochenende im Lockdown weitgehend bewährt.

Das 22,5-W-Ladegerät nutzt Huaweis SuperCharge getaufte Schnellladetechnologie. In knapp einer Stunde habt Ihr damit wieder 100 Prozent Akkulaufzeit. Leider fehlt kabelloses Induktionsladen. Wie bei den OnePlus-8-Modellen ist dieses Extra dem Pro-Modell vorbehalten.

huawei p40 battery life
Akku-Benchmark des Huawei P40. / © NextPit

Huawei P40: Technische Daten

Technische Daten

Abmessungen 71,1 x 148,9 x 8,5 mm
Gewicht 175 g
Farbe Schwarz, Gold, Blau

OS

Android 10
Oberfläche EMUI 10.1
Bildschirm

Größe: 6,1 Zoll
Auflösung: 2340 x 1080 Pixel
Pixeldichte: 422 ppi
Technologie: OLED

Chipsatz HiSilicon Kirin 990
GPU ARM Mali G76
RAM 8 GB
Interner Speicher 128 GB
Hauptkamera Weitwinkel 50 MP
Ultra-Weitwinkel 16 MP
Tele 8 MP
Selfie-Kamera 32 MP
Video 4K/60 fps
WLAN WiFi-6
Bluetooth 5.1
NFC Ja
Biometrische Fingerabdruck, unter Display
USB Typ-C
Akku 3.800 mAh

Abschließendes Urteil

"Too big to fail"? Huawei ist guter Dinge, dass sein Huawei P40 auch ohne Google ein Erfolg werden kann. Ich bin da anderer Meinung und behaupte, dass das eigentlich gute Gerät die damit verbundenen Usability-Nachteile trotz seiner guten Hardware nicht aufwiegen kann. Das Huawei P40 hat fast alles, was man sich wünschen kann. Vor allem sein kompaktes und ordentliches Design hat mich wirklich angesprochen.

Auch Display und Kamera behalten den hohen Qualitätsstandard bei, den Huawei mit früheren Modellen der P-Serie gesetzt hatte; insbesondere beim Zoom. Auch Performance und Akkulaufzeit sind beim P40 auf Flaggschiff-Niveau.

Aber ohne Google-Dienste geht meines Erachtens leider immer noch zu wenig. Wir sollten Huawei deswegen nicht abschreiben. Ich bin überzeugt, dass der chinesische Riese schon das Licht am Ende des Tunnels sieht. Und einige wichtige Anwendungen können wir schon jetzt ersetzen; sei es auch nur durch Web-Apps. Aber solche Ausweich-Lösungen trüben die Benutzererfahrung. Sie ist somit nicht intuitiv genug für ein Smartphone, das zum vollen Preis verkauft wird.

Dass Huawei dann noch am Qi-Charging, 90-Hz-Display und der IP68-Zertifizierung spart, sorgt zusätzlich für vermeidbare Punktabzüge. Das wären wichtige Eigenschaften gewesen, um einen Kauf des Huawei P40 anstelle eines Huawei P30 zu rechtfertigen.

Ich drücke Huawei die Daumen und freue mich darauf, wenn Software-Oberfläche und AppGallery weiter heranreifen. doch im aktuellen Zustand würde ich das Huawei P40 keinem Durchschnitts-Nutzer zum Kauf empfehlen.

NextPit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Top-Kommentare der Community

  •   15
    Gelöschter Account 18.04.2020

    Leider sind die fehlenden Google Play Services nach wie vor ein großes Problem weil viele Apps ohne diese Anbindung nicht vollumfänglich funktionieren.
    Solange Huawei dafür keine Lösung findet ist es egal wie gut die Hardware ist, für die breite Masse bleiben diese Geräte nahezu unbrauchbar.

60 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Brent Guorley vor 3 Tagen Link zum Kommentar

    HOW I RECOVERED MY LOST COINS. I’m sure not everyone out there have learned about Michael Murphy. I'm so glad I met this amazing RECOVERY SPECIALIST after doing my research online. A scammer on discord contacted me and tried to lure me into a binary options investment scheme which I was reluctant to join, this guy later found his way to my email address after exchanging contact and stole all of my coins worth about $40k and I was absolutely devastated, because I felt I was careful enough, but you can never be too careful with these rippers. I sprung into action, I did some personal research and I read great testimonies about an excellent and very prompt recovery agent known as Michael Murphy - contact address [Michealmurphy@repairman.com/Whatsapp: +1 (925) 238 2217]. I provided Michael with basic information and requirements after I reached out to him, he swung into action and retrieved all I lost funds within a week of investigative and hacking services . I am so excited for this great favor and I promised to tell the whole world about this great guy “Michael”. Be sure to contact Michael via the above contact info if you are seeking to get back any digital currency lost to crypto scammers


  • Amy Hoffmeier vor 4 Tagen Link zum Kommentar

    I was twice a victim of a cryptocurrenc y scam lead by romance trying to find the right partner. I L ost about $64,000 (BTC and USDT) in the process and that funds was from my father's life insurance... I was broken, desperate and had a week left to pay rent...luckily I can across D e nnis Walke r who truly was like a God sent savior.. just a day to my rent been due he helped me recover 90% of my stolen money.. I was shocked and overwhelmed I had to post this advert for him... please if ever in such need as I was write him on DENNISDFIXER at gm ail. com


  • Scott Kingson vor 5 Tagen Link zum Kommentar

    I am Clear Hilton from the Front Desk of Binary Options Service and Other Troubleshoot.

    We are known as D-HACKERS well equip Organization who built a team of Hackers driven with passion to empower the world and build a safer internet for all against Scam Artists and deceivers using our NETWORK or Write Up throughout the CYBER WORLD

    We give you real Hacking service? Or do you have conversation dealing with an Hacker Already and you want to know if you can Trust Him?
    We are not Bragging, but for years we D-Hackers has helped a lot of individual Organizations on different kinds of job we have handled of which over 98.9% successful operations on ISSUES Listed below

    WE
    ▪CLEAR CRIMINAL RECORDS
    ▪DETECTABLE & UNDETECTABLE HACK(PC,iPhone,Android or Organization Computers)
    ▪WEBSITES/SOCIAL MEDIA HACK (FB,E-mail,Skype,Tinder,Twitter,WhatsApp,Snapchat,Instagram,Telegram e.t.c)
    ▪FLIP CASH AND COIN DOUBLING
    ▪CREDIT REPAIR
    ▪BINARY OPTIONS SCAM RETRIEVALS
    ▪BLANK ATM CARD
    ▪BITCIONS (BTC) HACK
    ▪INSTITUTIONS RESULT UPGRADE (College or High school)
    ▪DATABASE HACK
    ▪LOAN WITHOUT COLLATERALS etc.

    Email binaryoptionservice01@gmail.com cyberhackertap@gmail.com iphancyberhack@gmail.com
    All these we carried out in a shorter time possible with significant Experience on each aspect.


  • Fianancil-Kredit vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Hallo meine Damen und Herren.
    Ich bin ein Geschäftsmann, der Menschen, die dringend Kredite benötigen, Gelddarlehen gewährt. Dieses Angebot richtet sich an die Schweizer Bevölkerung und große Unternehmen. Eine Heimat von 10.000 € bis 7.000.000 € für alle Anfragen auf 3% Zinsen. Privat-, Geschäfts- und andere Personen, kontaktieren Sie mich über meine E-Mail-Adresse und Sie haben die Lösung für Ihre Bedenken. ( belardigiovanna07@gmail.com )


  • Fianancil-Kredit vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Hallo allerseits, ich bin ein Geschäftsmann, der Menschen, die Geld brauchen, hilft, einen Kredit für die Realisierung ihres Projekts zu erhalten. Zögern Sie nicht, mich per E-Mail oder WhatsApp zu kontaktieren, wenn Sie in Not sind. Von 10.000 Euro bis 7.000.000 Euro an alle erstattungsfähigen Personen: belardigiovanna07@gmail.com


  • Fianancil-Kredit vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Für alle Personen, die ein Darlehen von 10.000 bis 7.000.000 Euro benötigen, wenden Sie sich an diese E-Mail und an belardigiovanna07@gmail.com.


  • Fianancil-Kredit vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Hallo, ich bin ein Geschäftsmann, der Menschen in Not und Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten Gelddarlehen gewährt. Von 10.000 Euro bis 7.000.000 Euro an alle Personen und Unternehmen, die in der Lage sind, innerhalb einer angemessenen Frist zurückzuzahlen. Hier ist mein Kontakt: belardigiovanna07@gmail.com


  • Richard Faeita vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Crypto is the best investment in the world today & hope for the nearest future, thus the reason I decided to invest a large share of my savings into btc. Unfortunately for me, I invested with the wrong company because I was referred to it by a buddy, over $80k worth of my btc was stolen from my wallet, I slipped into depression and almost considered suicide until I decided to try King Zeus btc recovery service. Within 5days, Zeus recovered over half of my stolen coins and all I had to provide him was the details of the transactions and the cheap recovery cost. He’s assured me that all my coins will be recovered within 2 weeks and I’m amazed by this skill of his. He can be reached on 754-999-2990 & hackkingzeus@gmail.com for all recovery jobs.


  • Paul Savich vor 4 Wochen Link zum Kommentar

    I am actually not a fan of Accreditations like these, but this my own way of showing gratitude and appreciation to a recommended HACKER NAME CHAMBERS.
    I hired him for a very private and difficult matter in respect of Hacking my Private Intel and social networks. He far exceeded my expectations. HE helped me get the info(WhatsApp, Facebook, text messages, call logs etc.) faster and cheaper than I had imagined. The first time I contacted him, I had a Fluent consultation and he gave me all my options that he could think of to resolve my case. He even recommended I try other options before hiring him, which shows that He is Honest.
    I decided to hire him and I am so glad I did. he is a Fantastic Investigator and a Great Person.
    If you need a Professional, Reliable and Efficient Hacker, then you should contact CHAMBERS.
    Email:
    barneshack9@gmail.com
    kelchambers60@gmail.com
    Text:
    (240) 339-3355


  • Jason spangler vor 4 Wochen Link zum Kommentar

    I was taken advantage of during my investment into cryptocurrency as I fell into the wrong hands and $40,000 was stolen from me in b it coin. I almost gave up as I was told it was not not traceable neither is it possible to recover then I saw an article about a technology guru named Dennis Walker .. I contacted him and worked with him and to my surprise he was able to recover $32,580 I was so happy I decided to share this for anyone who might be in need of such service please write him on DENNISDFIXER at gm ail. com


  • Barnes Hack vor 1 Monat Link zum Kommentar

    BARNESHACK INTEL is a Group of Multinational Hackers. An affiliate of Evil Corp. We make sure by all means necessary that our clients get the best of services on a🔐PAYMENT AFTER JOB IS DONE BASIS✔️. Rather than send money and trust a criminal to fulfill your deal, you can make sure the job is done before WORKMANSHIP is paid for. You'll get excellent customer service.
    That's a 100% guarantee.

    ⚠️ BEWARE OF FRAUDSTARS
    if you have been a VICTIM, contact :
    ✅ barneshack9@gmail.com OR kelchambers60@gmail.com for directives.
    Here, it's always a win for you.

    Without any Reasonable doubts, it is no news that BARNESHACK INTEL offer one of the best Hacking services world wide.
    Amongst others, services we offer are listed 📌as follows :
    [ ] Binary Option funds recovery
    [ ] Social media hack
    [ ] Recovery of loan scam
    [ ] Recovery of dating scam
    [ ] E mail hack
    [ ] College score upgrade
    [ ] Android & iPhone Hack
    [ ] Website design
    [ ] Website hack
    etc.

    CONTACT:
    🤳 Email>
    barneshack9@gmail.com OR kelchambers60@gmail.com
    ▪︎︎ Cell number
    : +1 (240) 339-3355
    Copyright ©️

    BARNESHACK Intel 2021.
    All rights reserved.


  • Jessy Mark vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Beware of imposters! I was scammed 3 consecutive times, until I found CYBER CREDIT GURU on a blog with positive reviews and recommendations, with faith, sometime last Month, I decided to give them a try, in less than 8 days, everything about my credit report was fixed, my FICO credit score increased from 516 to 801 excellent score. I strongly recommend CYBER CREDIT GURU, they are the best and most reliable credit repair firm. Reach out to them via +1(650) 239 7249 or Email: cybercreditguru(at) gmail (dot) com


  • Octroi de Crédit vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    ICH ! Sie möchten Unternehmer werden, ein Projekt starten oder ein Haus kaufen oder Sie befinden sich in einer schwierigen finanziellen Situation, Ihre Hilfe kommt jetzt, Sie haben Ihren Traum verloren, versuchen Sie sich vorzubereiten, lassen Sie Ihre Träume nicht sterben, kontaktieren Sie Mr Fred mehr, für einen schnellen und zuverlässigen Kredit.

    Wir bieten diese Art von Darlehen im Folgenden an:

    1 gewerbliches Darlehen

    kommerziell
    3. Stock Darlehen

    Autokredit

    Kredit 5. Automatischer Kredit usw.

    Wir bieten seriösen und ehrlichen Kunden, die mit uns zusammenarbeiten möchten, Kredite zu einem Zinssatz von 3% zwischen 100.000,00 und 500.000.000.000,00 an.

    Kontaktieren Sie uns sofort unter unserer E-Mail finance.micro1@gmail.com


  • LESLEYVISOSO vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Hi ,
    The Cryptocurrency world is very volatile and a lot of individuals have lost some crypto coins and crypto assets to online scams . I was also a victim of fake telegram personnels from Uniswap group.
    My wallet address security and 12 phrases got compromised and I lost all my crypto coins (Filecoin, Eth, Btc, and EthereumMax) to the tune of $184.000 . This left me so devastated and left me depressed at my lowest point because my family could’ve been homeless if I didn’t recover my crypto coins successfully which was most of my savings and financial assets.
    I laid my complaint in the group and a real group admin referred me to QUADHACKED DIGITAL TECH Inc.
    quadhackedtech.com
    This cryptocurrency recovery agency saved my life by helping me recover all my losses in just 6days.
    I provided necessary requirements and relative information to complete the successful recovery of my crypto coins. I was filled with joy once I got my coins back . I promised to let as many people know of this incredible and reliable specialist.
    If you have lost cryptocurrency to any form of scams write directly to QUADHACKED@GMAIL.COM
    Get some professional help and recover your funds successfully


  • Domingo Navarro Tores vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Darlehensangebot zwischen Einzelpersonen in Deutschland

    Ich verspreche, diese Kredite auf jeden anzuwenden, der schnell einen Kredit benötigt. Wir sind bereit, diese Überweisung so schnell wie möglich auf Ihr Bankkonto zu überweisen. Wenn Sie dieses Darlehen dringend benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere E-Mail-Adresse, um weitere Informationen zu unseren Verfahren zu erhalten.
    E-Mail: credito.agencia.rapido@gmail.com
    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserer Finanzgesellschaft.


  • Bloch vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Privat darlehen ohne Protokoll
    Sie haben finanzielle Schwierigkeiten, sich selbst zu unterstützen oder Ihre Projekte umzusetzen, und Sie suchen nach Lösungen.
    Kontaktieren Sie uns für gute Geschäftsmöglichkeiten.
    E-Mail: sandrabloch@gmx.ch . Danke


  • drosch klaus vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Beachtung,
    Beantragen Sie ein schnelles, sicheres und bequemes Darlehen, um Rechnungen, Hypothekendarlehen und Konsolidierungsdarlehen zu bezahlen und ein neues Unternehmen zu gründen oder Ihre Projekte mit einem günstigen Zinssatz von 2% zu refinanzieren. Kontaktieren Sie uns noch heute per E-Mail: hc8659498@gmail.com mit dem erforderlichen Darlehensbetrag. Wir sind zertifizierte, registrierte und legitime Kreditgeber und werden Sie besser bedienen! Sie können uns noch heute kontaktieren, wenn Sie an diesem Darlehen interessiert sind. Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zum Darlehensprozess zu erhalten, wie die Darlehensbedingungen aussehen und wie das Darlehen an Sie übertragen wird. Wir brauchen Ihre dringende Antwort, wenn Sie interessiert sind und Sie es nicht bereuen werden.

    HINWEIS: Alle Antworten sollten an folgende Adresse weitergeleitet werden:
    hc8659498@gmail.com


  • FAVOUR LIAME vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    ZUSAMMENFASSUNG, WIE ICH MEIN DARLEHEN VON EINER ECHTEN UND VERTRAUENSWÜRDIGEN DARLEHENFIRMA goldberg Group ERHALTEN HABE. Ich bin Pintu Behera mit Namen. aus Indien, die zwischen Mai letzten Jahres online so vielen gefälschten Kreditgebern zum Opfer gefallen sind, aber ich danke meinem GOTT so sehr, dass er mich endlich angelächelt hat, indem er mich an diesen neuen Kreditgeber verwiesen hat, der mir dieses Jahr ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat Mai 2020 und er hat mich nicht betrogen und auch nicht betrogen oder angelogen, aber dieser Kreditgeber, der Goldberg Group heißt, hat mir ein Darlehen von 3% in Höhe von 80.000 $ gegeben, nachdem ich den Geschäftsbedingungen des Unternehmens zugestimmt habe, habe ich NUR die Verarbeitung bezahlt GEBÜHR ODER GEBÜHR... und eine wichtige Sache, die ich an dieser Kreditgesellschaft liebe, ist, dass sie Ihre Anfrage schnell senden an:
    goldbergfirm@gmail.com

    DANKE EUCH ALLEN..
    Pintu Behera


  • Mr Neil Trotter vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Apply for a quick loan at Asson Finance Services today and get your loan approved and send to your account. If you are in Australia,Canada ,Europe, Africa, USA, UK and Asia do Contact this email: ASSONSERVICES@GMAIL.COM , Company WhatsApp number:+1 (443) 222 8529 Asson Finance Services worldwide.


  • Bloch vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Kreditangebot ohne Protokoll
    Sie haben finanzielle Schwierigkeiten, sich selbst zu unterstützen oder Ihre Projekte umzusetzen, und Sie suchen nach Lösungen.
    Kontaktieren Sie uns für gute Geschäftsmöglichkeiten.
    E-Mail: sandrabloch@gmx.ch . Danke

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!