Topthemen

Das große Problem mit kleinen Smartphones

androidpit xperia z3 compact vs xperia z5 compact 9
© nextpit

Kleine und handliche Smartphones gibt es noch - aber vielleicht nicht mehr lange. Die Smartphone-Hersteller bringen nur noch Geräte auf den Markt, deren Bildschirme oft größer als 5 Zoll sind. Die Hersteller sollten meiner Meinung nach umdenken, denn nicht jeder findet die großen Smartphones praktisch.

"Größenwahn" wurde vorerst gestoppt

Größen bei Smartphones beschäftigen uns auch dieses Jahr. Erst kürzlich haben wir untersucht, wie groß oder wieder klein kommende Topsmartphones sein werden. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Trend hin zu noch größeren Smartphones zwar gestoppt wurde - zumindest vorerst. Aber die Hersteller bleiben größtenteils bei den derzeitigen Smartphonen-Maßen statt wieder mehr und leistungsfähigere Kompakt-Smartphones zu bauen.

Wie klein ist eigentlich klein?

Ich bin ein großer Fan von Kompakt-Smartphones. Alles was über 5 Zoll misst, ist mir zwar nicht unangenehm, die Größe meines Sony Xperia Z1 Compact (4,3) kommt dem Idealmaß aber schon sehr nahe. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die ein großes Smartphone/Phablet bevorzugen. Immerhin ist mehr Bildschirm nicht zu verachten, da sich auf größeren Displays manche Inhalte besser betrachten lassen. Aber für mich ist so ein großes Smartphone viel zu unhandlich.

Galaxy Evolution
Die Galaxy-Serie im Überblick. Erkennt Ihr den Trend? / © Flas100, Shutterstock, Samsung, ANDROIDPIT

Rückblickend betrachtet war es nur logisch, dass Smartphones immer größer wurden. Wer einst ein Klapp-Handy in der Hand hatte, wird ein Smartphone mit großem Display als sehr angenehm und fortschrittlich empfunden haben. Nachdem die Hersteller immer mehr Smartphones mit 5-Zoll auf den Markt brachten, wurden mir die Geräte einfach zu groß. Über das Für und Wider, ein großes Phablet mit sich rumzuschleppen, beziehungsweise es in die Hosentasche der Jeans zu quetschen, will ich hier gar nicht anfangen.

Bitte verlasst mich nicht

Wir fragen Euch in der Liste mit den besten Kompakt-Smartphones derzeit, welches Ihr empfehlen könnt. Bei der Zusammenstellung der potenziellen Leser-Lieblinge war es nicht besonders leicht, gute Smartphones bis einschließlich 5 Zoll zu finden. Der Grund: Es gibt zu wenig Geräte, deren Leistungen mit denen von Topsmartphones mithalten können.

sony xperia z4 tablet as phone de
Nein, das ist kein Phablet, sondern ein Tablet. / © ANDROIDPIT

Und es sieht auch nicht danach aus, als würden bald wieder mehr kleinere Smartphones auf den Markt gebracht werden. Als sicher gilt, dass dieses Jahr wieder eine Compact-Version von Sonys Top-Smartphone angeboten wird sowie leicht reduzierte Varianten der neuesten Samsung-Geräte.

Müssen wir uns von der Kompaktklasse verabschieden?

Müssen wir uns also endgültig von der Kompaktklasse verabschieden? Das wäre wohl etwas übereilt, denn ausgerechnet Apple könnte den kleinen Smartphones wieder zu mehr Aufmerksamkeit durch die Hersteller verhelfen.

4 Zoll. Ein Kampfansage.

Das iPhone 6s gilt für viele Android-Hersteller in Sachen Design als Vorbild. Somit ist es nicht verwunderlich, dass zahlreiche Android-Smartphones ungefähr so groß sind wie ein iPhone 6s (4,7 Zoll). In der Regel liegen sie zwischen 5 Zoll und 5,5 Zoll.

apple iphone 6 nexus 5 screen
Apple könnte ein Vorbild für kleine Smartphones werden. / © ANDROIDPIT

Das ist für Smartphone-Nutzer mit kleinen Händen zu groß und diese Zielgruppe will Apple anscheinend wieder bedienen. So soll noch in diesem Jahr ein iPhone 5SE erscheinen, das nur 4 Zoll misst.

Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes eine kleine Revolution und falls diese iPhones Erfolg haben, würde sich das mit Sicherheit auf die Größen zukünftiger Android-Smartphones auswirken.

Ich für meinen Fall würde es zumindest sehr begrüßen, wenn die Auswahl an kleinen und einfach guten Android-Smartphones wieder größer wird.

Oder wie seht Ihr das? Soll es wieder mehr kleine Smartphones geben oder bevorzugt Ihr lieber große Smartphones?

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (164)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
164 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Martin W. 03.07.2016 Link zum Kommentar

    Hallo, ich bin total verzweifelt. Ich kriege kein halbwegs aktuelles Smartphone mehr unter 4,3 Zoll. Bin begnadeter Einhand Whatsapp schreiber. Zur Zeit besitze ich ein Young Duos, leider ist es in die Jahre gekommen. Hosentasche und gegen die Wand werfen ist kein Problem. Sehe überall die Leute mit ihren riesigen Handtaschen mit Ledertäschen rumlaufen.Die meisten haben trotzdem eine Spiderman app auf dem Display. Einmal runtegefallen und die Dinger sind Schrott, was für ein kranker Kram. Aber wer ein Fingerabdruckscanner braucht....Helft mir!!! Brauche nur GPS, Dual Sim, WLAN, Android, halbwegs schnell mit ein wenig mehr speicher....wer ein Tipp hat, bitte melden. Es eilt.......viele Grüße


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 03.07.2016 Link zum Kommentar

      S4 mini, S5 mini oder A3 2015, im Gegensatz zu deinem Young alles die reinrassigsten Rennmaschinen.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 22.02.2016 Link zum Kommentar

    Bin froh das meine Flossen ideal für 5 Zoll sind.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    14.02.2016 Link zum Kommentar

    Hmmmm......also nach einigen Überlegungen habe ich auch ein großes Problem mit meinem kleinen Smartphone.....nämlich jenes, daß es für mich derzeit keine wirkliche Alternative zum Sony Z3c gibt.


  • 9
    constantine 14.02.2016 Link zum Kommentar

    5 bis 5,2 Zoll ist perfekt für mich, Größer sollte es nicht sein, außer 5,5 Zoll bei 0 Rand

    PapaSokratisFrank A.


  • Aydin_bln 4
    Aydin_bln 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Das das Iphone 6S für viele Android Hersteller in Sachen Design Vorbild ist, kann ich definitiv nicht zustimmen, denn die allermeisten Android Geräte haben oben und unten auf der Vorderseite sehr schmale Ränder, auch die Seitenränder sind äußerst schmal, beides ist beim Iphone 6S nicht der Fall!

    Olaf Gutrun


    • 40
      Gelöschter Account 13.02.2016 Link zum Kommentar

      Nicht ?

      Nur warum sehen dann aber viele Android Smartphones ,aus wie ein Apple Gerät und hat miteinmal, sogar die gravierende Merkmale davon?


      • 40
        Gelöschter Account 13.02.2016 Link zum Kommentar

        Sagte ich alle Nein und bitte überleg dir deine Tonart

        Olaf Gutrun


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 13.02.2016 Link zum Kommentar

        Du und Gudrun sind hier die Provo-Trolle vom Dienst, und wenn ap mich sperrt ist mir das herzlich egal, solange ihr hier euer unwesen treiben dürft ist das ganze Kommentarforum verseucht.


      • 40
        Gelöschter Account 14.02.2016 Link zum Kommentar

        Na dann musst Du dich wohl damit abfinden,das wir auch weiterhin noch anwesend sind und dir gehörig auf den Sack gehen ,auch wenn es dir nicht passen tut.😂😂😂

        Du bist nicht Gott und kannst darüber nicht entscheiden,also finde dich damit ab kleiner Johni Boy ,des Samsung Universums.

        Hier ein Lolli von mir ,das du nicht zu viel weinst 🍭


      • Frank A. 56
        Frank A. 14.02.2016 Link zum Kommentar

        Ich würde Olaf jetzt nicht als Troll bezeichnen, auch wenn ich seine schlechte Meinung über iPhones nicht teile.
        Da geht mir der Kai bzw. ehemalige "MasterBoy" mehr aufn Sack.
        Aber macht ja auch Spass manchmal, sich über Getrolle aufzuregen.
        Ansonsten einfach ignorieren ;)


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 14.02.2016 Link zum Kommentar

        Leider gibts keine Ignore-Funktion, die den schwachfug solcher Gestalten automatisch ausblendet, dann wärs ja kein Problem.


      • 40
        Gelöschter Account 14.02.2016 Link zum Kommentar

        Dann meide doch einfach den Beitrag , Du Witzfigur und heule hier nicht rum tzzz.😏

        Wenn Du andere Meinungen nicht vertragen kannst ,oder Leute die nicht so denken, wie Du

        Erst beleidigst Du mich
        "Ich soll meine dumme Fresse halten" und dann beschwerst Du dich auch noch .


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 14.02.2016 Link zum Kommentar

        Du kriegst noch die Quittung für deine Trollerei.


      • 40
        Gelöschter Account 14.02.2016 Link zum Kommentar

        Was regst du dich auf ? Deine Beleidigung gestern ,hättest Du dir einfach klemmen sollen.!!


  • Maik Mugato 25
    Maik Mugato 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich fände ein S6 mini mit gleichen Specs wie das "grosse" sehr interessant, mit gleichem Design aber mit 4,3 bis 4,5zoll... Leider hat ja schon das aktuelle A3 wieder 4,7zoll... Und wieder mal wurde es abge-spec's

    Olaf Gutrun


    • Frank A. 56
      Frank A. 13.02.2016 Link zum Kommentar

      Das wird sich wohl nicht mehr ändern, leider.

      Olaf Gutrun


  • 4
    Matthias Schaetzle 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe mir das kleine LG Wine Smart H410 gekauft, da dies richtige und grosse Tasten hat. Naturlich habe ich gegenuber meinem alten iPhone Einschrankungen, aber ich schreibe jetzt mit weniger Fehler, bzw. muss nicht immer die Fehler muhsam korrigieren.


  • 7
    Osman Halici 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Also eigentlich sind es immer diese billigen China Handys von irrelevanten Herstellern wie Huawei Asus Meizu Honor usw. die Flagschiffe mit über 5.5 Zoll Smartphones bringen und landen dann sowieso nach paar Monaten in Amazon für Spottpreise weil die Dinger keine Abnehmer finden. Doch wer genug Geld und Dummheit aufbringen kann wird trotzdem weiter 5.5 Zöller raushauen und trotzdem sich wundern wieso verflixt nochmal die Verkaufszahlen so schlecht sind. Huawei ist einer davon. Die sind nur drittgrößter Smartphonehersteller weil die fast alles in China absetzen und wir wissen das China eine eigene Absatzquelle für sich ist. Deshalb machen sie aber trotzdem nicht so viel Cash wie Samsung und Apple. Ich beende meinen Kommentar mit einem nachprüfbaren Beispiel. Das G Flex 2 von LG. Es hat ziemlich starke Specs gute Kamera Prozessor einfach tolles Gesamtpaket und immer noch aktuell. Tja aber es hat auch 5.5". Jetzt guckt mal auf Amazon und sieht euch mal den Preis an. Ihr werdet dann verstehen was ich meine ;)


    • PapaSokratis 13
      PapaSokratis 13.02.2016 Link zum Kommentar

      So viel Schwachsinn habe ich ja noch nie auf einmal gelesen!

      1. Bringen nicht nur china hersteller große Smartphones auf den markt: siehe lg, apple, motorola (nexus).
      2. wenn man ein gerät mit mehr als 5,5" kauft, ist das nicht unbedingt dummheit, manche haben schlechte augen oder können die displaygröße in ihren anwendungsbereichen besser ausnutzen.
      3. Huawei ist nicht nur der drittgrößte Hersteller der Welt, sondern auch seit neuestem der zweitgrößte in Deutschland. Somit ist deine These mit China hinfällig.
      4. Das LG Flex 2 hat Top Specs, allerdings ist die Krümmung und die speckige Kunststoff Rückseite nicht jedermanns Sache. Außerdem hat es dank des Snapdragon 810 Hitzeprobleme und ist als Nischenmodell erschienen, weshalb der potentielle Käufer nicht sofort auf dieses Gerät aufmerksam wird.

      Maik Mugato

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel