Mit dem View 3 Pro bietet der französische Hersteller Wiko sein Mittelklasse-Smartphone mit Triple-Kamera nun in Deutschland an. Angetrieben wird es von einem Mediatek Helio P60 mit acht Kernen und einer extra neuronalen Recheneinheit für Künstliche Intelligenz. Der Arbeitsspeicher des Smartphones ist 6 GByte groß. Für die eigenen Daten stehen 128 GByte zur Verfügung. Der interne Speicher lässt sich per microSD-Karte erweitern.

Das Display des Wiko View 3 Pro ist 6,3 Zoll groß und bietet eine Full-HD-Plus-Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixel. Im Bildschirm befindet sich eine kleine Notch, die die Frontkamera beheimatet. Sie löst mit 16 Megapixel auf. Auf der Rückseite befindet sich eine Triple-Kamera. Als Hauptsensor kommt Sonys IMX486 zum Einsatz, der eine Auflösung von 12 Megapixel bietet. Der Hersteller verspricht auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine gute Leistung. Zusätzlich gibt es ein 120-Grad-Weitwinkelobjektiv, hinter dem ein Sensor mit 13 Megapixel sitzt. Die dritte Kamera mit 5 Megapixel ist für die Tiefenschärfeinformationen zuständig.

AndroidPIT wiko view 3 view 3 pro 2
Das Wiko View 3 und View 3 Pro. / © NextPit Image source: NextPit

Wie bei den meisten modernen Smartphones nutzt auch das View 3 Pro Künstliche Intelligenz, um Szenen automatisch zu erkennen und die Kameraeinstellungen anzupassen. Zudem ist Google Lens in die Kamerasoftware integriert. Das Smartphone kann so Objekte erkennen und relevante Google-Suchergebnisse anzeigen. Als Betriebssystem läuft Android 9 Pie. Dabei verzichtet Wiko auf große Änderungen am System und verspricht somit eine regelmäßige Update-Auslieferung. Ein Fingerabdrucksensor ist auf der Rückseite des Gerätes verbaut.

Im Wiko View 3 Pro sitzt ein 4.000 mAh starker Akku, der auch Schnellladetechnik unterstützt. Der Hersteller macht allerdings keine Angaben dazu, mit wie viel Watt dies erfolgt. Eine Akkuoptimierung auf Softwarebasis verspricht jedoch eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Tagen. Anschluss findet das Wiko über einen USB-C-Port.

Wiko bietet das View 3 Pro in den Farbvarianten „Deep Bleen“ und „Antracite Blue/Gold“ an. Es kann ab sofort vorbestellt werden. Im Handel ist das Smartphone dann ab dem 27. Mai verfügbar. Der Preis liegt bei 299 Euro.