Topthemen

Android 14 Beta 1.1 behebt lästige Bugs auf Google-Pixel-Phones

android 14 developer preview 02
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Google hat Anfang des Monats pünktlich die erste Android 14 Beta veröffentlicht. Sie sollte Entwicklern und Testern einen frühen Zugang zu den neuen Funktionen von Googles nächstem großem Betriebssystem ermöglichen. Stattdessen sahen sich die meisten Tester mit lästigen Fehlern konfrontiert, die von einem nicht reagierenden Fingerabdruckscanner bei den Pixel-6-Modellen bis hin zu völligen System-Abstürzen reichten. Mit der Beta 1.1 hat Google nun Abhilfe geschaffen, um einige dieser Probleme zu lösen.

Android 14 Beta 1.1 behebt hauptsächlich Bugs

Alle Google-Pixel-Geräte, welche die Beta 1.0 installiert haben, können laut Google jetzt die Version 1.1 herunterladen und installieren. Das "kleine" Firmware-Update soll zahlreiche Fehler und Probleme der ersten Beta beheben, ohne weitere Funktionen einzuführen. Mountain View möchte die neuen Funktionen für die Beta 2 reservieren, die voraussichtlich im Mai erscheinen wird.

Nicht reagierender Fingerabdruckscanner und Systemabstürze

Zu den größten Problemen, die in der Beta 1.0 auftraten, gehörten die inkonsistente Leistung des Fingerabdruckscanners unter dem Display des Pixel 6 (Pro) und Systemabstürze, wenn Ihr versucht habt den Bereich "Hintergrundbilder und Stil" zu öffnen. Außerdem hat Google das verschwindende Symbol für das mobile Netzwerk in der Statusleiste gefixed.

Im Folgenden findet Ihr den veröffentlichten Changelog zu Android 14 Beta 1.1:

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die System-UI abstürzte, wenn man versuchte den Bildschirm "Hintergrundbilder und Stil" entweder über die Einstellungen-App oder durch langes Drücken auf dem Startbildschirm aufzurufen.
  • Es wurden einige Probleme behoben, die verhinderten, dass die Fingerabdruck-Entsperrung verwendet werden konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Statusleiste das Mobilfunknetz nicht anzeigte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das in manchen Fällen verhinderte, dass eine SIM-Karte oder eSIM erkannt oder aktiviert wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem auf dem Sperrbildschirm eine Meldung mit einem nicht aufgelösten String-Platzhalter angezeigt wurde, wenn Smart Lock aktiviert war.

Der Build sollte als UPB1.230309.017 für alle kompatiblen Google Pixel-Smartphones erscheinen, mit Ausnahme der Firmware für die Pixel-6-Serie von Verizon, die als UPB1.230309.017.A1 ausgeliefert wird. Das Android-14-Beta-Programm von Google ist für das Pixel 4a und spätere Modelle, einschließlich des Pixel 7 und Pixel 7 Pro (Test), verfügbar.

Inzwischen könnt Ihr in unserem Update-Tracker nachsehen, welche Nicht-Pixel-Smartphones das Android-14-Update erhalten werden.

Wir sind neugierig darauf, welche Android-OS-Version Ihr gerade benutzt. Verratet es uns unten in den Kommentaren.

Quelle: Google

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (1)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 27
    BuddyHoli vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Ich liebe das Pixel 7 Pro. Aber die folgenden Bugs nerven:

    - Kuriose Abstürze des gesamten Systems in verschiedensten Anwendungen
    - Keine Trennung von Klingelton und Benachrichtigungston
    - Moderate Akkulaufzeit (1 Tag maximal)
    - Nach Neustart (also nach Absturz) werden nach wenigen Minuten die Hintergrundbilder zurückgesetzt und Live-Hintergründe entfernt
    - Kombinierte Kachel für WLAN, Internet und Mobiles Internet (nervt richtig!)

    Ich nutze noch Android 13, hoffe aber, dass die Fehlerbehebung kommen und nicht zu viele SideLoad-Blockaden eingebaut werden.

VG Wort Zählerpixel