Topthemen

Sehen wir hier erstmalig das Apple iPhone 15 Pro?

NextPit Apple iPhone 14 Pro
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Seit letztem Jahr hören wir immer wieder Berichte über dramatische Veränderungen, die Apple für das iPhone 15 plant. Bislang können wir nur erahnen, wie das Premium-iOS-Smartphone der nächsten Generation aussehen wird. Doch ein renommiertes Online-Magazin hat auf Basis von originalen CAD-Skizzen zum ersten Mal Bildmaterial des iPhone 15 Pro anfertigen lassen. Wie anders wird das iPhone der nächsten Generation im Vergleich zum iPhone 14 aussehen?

Erstes Bildmaterial des Apple iPhone 15 Pro

Die Metall verarbeitende Industrie bekommt in der Regel als allererstes einen Blick auf ein zukünftiges Smartphone-Gehäuse, insofern es auch aus Aluminium oder einem anderen Metall gefertigt wird. Das Online-Magazin "9to5Mac" hat nun angeblich von einem chinesischen Gehäusehersteller eine Reihe computergenerierter Renderings des iPhone 15 Pro erhalten. Aus jenem Material hat der 3D-Künstler Ian Zelbo den Auftrag zu einer Visualisierung des Materials erhalten, dessen Ergebnis wir indes auswerten dürfen.

Wenn man bedenkt, dass die Herstellung eines Smartphone-Gehäuses genaue Abmessungen, die richtige Positionierung von Anschlüssen und die Berücksichtigung verschiedener Aspekte des Geräts erfordert, dürften die gezeigten Bilder einen Eindruck vom endgültigen Design des iPhone 15 Pro vermitteln. Natürlich hängt dies letztendlich von der Echtheit der Leaks ab.

Apple iPhone 15 Pro
Hier seht Ihr das angebliche Design des Apple iPhone 15 Pro. / © 9to5Mac

iPhone 15 Pro: Dünnere Ränder, ein neuer Anschluss und ein größeres Kameramodul

An den Seiten sind die Kanten jetzt abgerundeter, bevor sie auf das Glaspanel treffen. Auch auf der Rückseite sind die Kanten deutlich kurviger, was mit früheren Berichten übereinstimmt. Was die Kamera angeht, ist unschwer erkennbar, dass Apple an der gleichen quadratischen Insel mit einem Dreifach-Kamera-Setup festhält, nur dass die Kamera-Objektive noch weiter aus dem Array, beziehungsweise Gehäuse ragen. Die vielleicht auffälligste Änderung ist der USB-Type-C-Anschluss an der Unterseite, der von Lautsprecher-Öffnungen rechts und links flankiert wird.

Apple iPhone 15 Pro
Mittig seht Ihr den USB-C-Anschluss auf einem Rendering des angeblichen iPhone 15 Pro. / © 9to5Mac

Die Tasten scheinen dünner zu sein, während ihre Position unverändert bleibt. Das gilt auch für den Alert-Slider und den Zugriff auf das SIM-Fach. Es ist jedoch schwer zu sagen, ob die physischen Tasten vollständig durch die gerüchteweise vorhandenen Solid-Stade-Komponenten ersetzt werden.

Auf der Vorderseite sind die Ränder des iPhone 15 Pro im Vergleich zum iPhone 14 Pro (Testbericht) deutlich dünner. Die Gesamtabmessungen des Apple iPhone 15 Pro sind ebenfalls geschrumpft, was zu einer etwas kürzeren und schmaleren Frontansicht führt. Dies bestätigt, dass das 6,1-Zoll "kleine" Display beibehalten wird. Trotzdem zeigt das Dynamic Island im Vergleich zu seinem Vorgänger kaum einen Größenunterschied.

Apple iPhone 15 Pro
Apple iPhone 14 Pro vs. iPhone 15 Pro: Design und Display. / © 9to5Mac

Die Bilder zeigen das iPhone 15 Pro. Es ist jedoch möglich, dass das Design auch vom iPhone 15 Pro (oder Ultra) und dem Vanilla-Modell des iPhone 15 übernommen werden.

Gefällt Euch das neue iPhone-Design? Lass uns Eure Meinung im Kommentarbereich wissen.

Quelle: 9to5Mac

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (5)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Dwain 234 17.02.2023 Link zum Kommentar

    War nicht sogar die Rede davon, das die Tasten, komplett wegfallen sollen?

    Und auch die ewige Notch ?


  • Tim 121
    Tim 17.02.2023 Link zum Kommentar

    Das einzige, bei dem ich bei diesem "Leak" auf falsche Infos hoffe oder zumindest darauf, dass es anders aufgebaut ist, ist die Lautstärkewippe. Denn die Aussparung lässt darauf schließen, dass es nicht mehr zwei getrennte Tasten sind, was zehntausend mal besser und angenehmer wäre, als ein dummer, langer Balken. Egal ob er physisch drückbar ist oder nicht.

    Dass die Ränder um das Display SO dünn werden, glaube ich aber irgendwie auch nicht. Wäre auch nicht das erste mal, dass solche CADs einen völlig falschen Eindruck davon übermitteln, wie groß die Ränder am Ende wirklich sind.

    USB-C wäre mir persönlich ziemlich egal, da ich eh ausschließlich MagSafe nutze und der Kamerablock nun ja... Ich würde hoffen, dass Apple statt mal wieder den Hauptsensor eher mal den Tele überarbeitet, mitsamt größerem Sensor etc. Ist mittlerweile recht lächerlich, dass der Hauptsensor fast 6(!!!) mal größer ist, als der vom Tele.
    Schon beim 13 Pro sind die größten Qualitätsunterschiede zwischen den Sensoren die vom Haupt zum Tele.


  • 25
    Gelöschter Account 17.02.2023 Link zum Kommentar

    "Sehen wir hier erstmalig das Apple iPhone 15 Pro?"
    Ich hoffe nicht!

    Vor allem sind die mächtigen Kamerabuckel ja auch jetzt schon nicht notwendig, da man den unnötigen Luftraum zwischen Glas und Linse einsparen könnte. Offenbar ist das nur unergonomische Protz-Optik (auch bei anderen Marken)


    • Tim 121
      Tim 17.02.2023 Link zum Kommentar

      Ich bezweifle sehr stark, dass da "unnötiger Luftraum" zwischen dem Glas und den Linsen ist. Du weißt schon, dass ein gewisser "Zwischenraum" schlicht notwendig ist, damit zum Beispiel der Autofokus funktioniert, bei dem sich die Linsen vor und zurück bewegen? Das hat nichts mit "Protz" zu tun.
      Bei kleineren Kameraoptiken ist dieser "Zwischenraum" nun mal entsprechend auch kleiner, weil sich die kleineren Linsen auch weniger bewegen müssen.


      • 25
        Gelöschter Account 17.02.2023 Link zum Kommentar

        Das kann natürlich so sein. Ich selber habe aber bei Smartphones noch nie eine sich bewegende Linse gesehen.

        Edit:
        Ne, also beim iPhone (11 pro) bewegt sich da augenscheinlich gar nichts an die Glasabdeckungen heran. Ich denke, das müsste man auch hören. Egal was man in der Kamera einstellt und wie man sich davor bewegt, die 3 Okulare bleiben in ihrer Lage unverändert.
        Meine www-Recherche *) dazu ergab auch nur, dass beim optischen Zoom in Smartphones einfach auf eine andere Linse (mit anderer Brennweite) umgeschaltet wird. Alles dazwischen wird digital erzeugt (also hybrid).

        Wie gesagt, ich bin da jetzt nicht der große Fachmann, aber wenn der Artikel stimmt, dann wären wir möglicherweise wieder bei der Protz-Optik.

        *) trendblog.euronics.de/mobile-web/smartphones-mit-optischem-zoom-das-ist-der-trick-dahinter-65857/

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel