E-Bike-Vergleich: Diese 5 coolen E-Bikes empfiehlt NextPit 2023

Ihr sucht ein cooles E-Bike für den Sommer? Dann könnten Modelle wie das VanMoof S5, das Cowboy Bike 4 oder das Brompton Electric genau das Richtige für Euch sein! NextPit vergleicht die Ergebnisse aus den neuesten E-Bike-Tests und verrät Euch, worauf Ihr beim Kauf eines Lifestyle-E-Bikes achten solltet. Hier findet Ihr garantiert das beste E-Bike für den Sommer 2023!
Die besten E-Bikes auf einen Blick
Redaktionstipp | Preistipp | Platz 3 | Platz 4 | Platz 5 | |
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Mit E-Bikes wird das Radfahren einfacher, spaßiger und Ihr könnt auf längere Touren aufbrechen. Allerdings gibt es große Unterschiede darin, was E-Bikes leisten und wie das Fahrgefühl ist. Bevor wir Euch einige Modelle genauer vorstellen, fassen wir daher erst einmal zusammen, worauf Ihr beim Kauf achten solltet.
Faltrad gesucht? Hier geht's zu den besten faltbaren E-Rädern
Anschließend gibt es Tipps zu aktuellen E-Bikes, die wir zum Großteil sogar selbst ausprobiert haben. Habt Ihr weitere Tipps, Fragen und Anregungen, lasst uns das in den Kommentaren unter diesem Artikel wissen.
Worauf man beim Kauf eines E-Bikes achten sollte
Größe, Rahmen und Material
Lieber Rennrad, Trekking oder doch ein kompaktes Urlaubsrad? Die Antwort auf diese Frage wisst Ihr sicher schon, wenn Ihr nach einem E-Bike sucht. Seid Euch vor dem Kauf dennoch über die Vor- und Nachteile bewusst. Denn obwohl E-Rennräder viel Power haben, eignen sich die dünnen Reifen für das Bergsteigen weniger. Gleichzeitig sind schwere Trekking-Räder nur schwer schneller als 25 km/h zu beschleunigen.

Schaut in den Herstellerangaben zudem nach der passenden Rahmengröße für Eure Körpergröße und prüft, ob das jeweilige E-Bike eventuell in verschiedenen Rahmengrößen angeboten wird. Seid Ihr besonders groß, bieten einige Hersteller zudem Erweiterungsstangen für Sattel oder den Lenker an, die Ihr eventuell dazubestellen müsst.
Bei der Materialwahl gibt es bei einem E-Bike keine optimale Empfehlung. Stahlrahmen gelten als robuster und ausdauernder, Rahmen aus Aluminium oder Magnesium sind hingegen leichter.
Beim Kauf eines E-Bikes gilt aber die Devise: Probieren geht über Studieren – habt Ihr also die Möglichkeit, ein interessantes E-Bike auszuprobieren, solltet Ihr diese unbedingt wahrnehmen.
Motorleistung, Gangschaltung und Unterstützung
Wie stark unterstützt Euch ein E-Bike beim Radfahren und kommt Ihr mit ihm auch steile Berge hoch? Die Motorleistung in Watt und Drehmoment ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf eines E-Bikes. Gleichzeitig solltet Ihr darauf achten, ob eine Gangschaltung vorhanden ist und wie der Bordcomputer die Unterstützung regelt.
In Deutschland sind E-Bikes ohne Zulassung als S-Pedelecs und zusätzlichen Versicherungskosten maximal mit einer Motorleistung 250 W zugelassen. Gleichzeitig darf die Unterstützung nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h erfolgen. Das Drehmoment des E-Bike-Motors gibt Euch eine weitere Auskunft über die gebotene Leistung. Grob geschätzt reichen 50 nm für die Stadt aus, bei E-Mountainbikes sollten es jedoch mehr sein.

Wie dynamisch ein E-Bike auf Eure Routen reagiert, lässt sich über Unterstützungsstufen und bei hochwertigen Modellen auch über Eure Trittstärke regeln. Die Stärke der Unterstützung stellt Ihr am Bordcomputer oder am Smartphone per App ein. Ob ein Fahrrad erkennen kann, wie stark Ihr trampelt, hängt hingegen davon ab, ob der Hersteller einen Drehmomentsensor einsetzt.
Wieder zeigt Euch eine Testfahrt am besten, ob die Unterstützung für Euch dynamisch genug ist. Hier solltet Ihr darauf achten, ob die Unterstützungsstufen tatsächlich die Stärke der Unterstützung oder nur das Geschwindigkeitslimit regeln.
Reichweite und externe Lademöglichkeit
Wie weit kommt Ihr mit einem voll aufgeladenen E-Bike-Akku? Das hängt von der Kapazität des eingesetzten Akkus, Eurem Gewicht, dem Untergrund sowie der Leistung des E-Motors ab. Hersteller versuchen Euch in Datenblättern Richtwerte anzugeben, die im Alltag mehr oder weniger realistisch sind.
Wie realistisch die Angaben sind, lässt sich nur in Testberichten oder beim Ausprobieren herausfinden. Schaut bei einem interessanten E-Bike daher, ob Ihr Praxiseindrücke im Netz finden könnt oder erkundigt Euch beim Fahrradhändler, ob ein Mitarbeiter schon Erfahrungen sammeln konnte. In den Kommentaren unter diesem Artikel könnt Ihr natürlich auch Fragen, ob ein Leser oder eine Leserin das jeweilige E-Bike nutzt.

Reichweite beiseite: Im Alltag ist es ungemein praktisch, wenn Ihr den Akku Eures E-Bikes einfach entnehmen könnt. Denn so habt Ihr die Möglichkeit, die Batterie mit in die Wohnung zu nehmen. Das VanMoof S5 beispielsweise muss zum Aufladen immer ins Haus oder in die Wohnung getragen werden, sofern keine Garage mit Batterie vorhanden ist. Bei einem Gewicht von über 20 kg ein echter Kraftakt.
Komfortfunktionen und App-Anbindung
Sitzt schon eine riesige Batterie und ein kleiner Computer in einem Fahrrad, kann man das ganze auch gleich smart machen – und tatsächlich, viele E-Bikes bieten inzwischen eine Smartphone-Anbindung, über die Ihr Einstellungen festlegen oder Eure Route aufzeichnen könnt. Hier ist VanMoof der Hersteller mit den kreativsten Möglichkeiten. Das neueste S5-Modell etwa verfügt über einen integrierten Diebstahlschutz und lässt sich über das Handy entsperren.
Für die Anzeige der Geschwindigkeit, das Einstellen der Unterstützungsstufe und die Anzeige der Reichweite kann eine App-Anbindung aber auch sehr praktisch sein. Da die Features beliebt sind, finden sich zu "smarten Funktionen" auf den Herstellerseiten in der Regel viele Informationen. Für die optimale Nutzung solltet Ihr allerdings eine Handyhalterung dazukaufen oder prüfen, ob eine im Lieferumfang enthalten ist.
Preis, Reifen und typische Fahrrad-Eigenschaften
Unabhängig von einigen E-Bike-typischen Eigenschaften gelten natürlich alle weiteren Hinweise beim Kauf eines neuen Fahrrads. Ist der Preis angemessen, reicht Euch der gebotene Garantiezeitraum aus und sagt Euch das E-Bike auch geschmacklich zu. Darüber hinaus sollten die Reifen für Euer Terrain gerüstet sein, die Bremsen zuverlässig funktionieren und alle Voraussetzungen für den Betrieb im Straßenverkehr erfüllt sein.
Diese E-Bikes empfiehlt NextPit in 2023
NextPit hat in den vergangenen Wochen und Monaten verschiedene E-Bikes für Euch getestet. Aber welches ist das beste E-Bike? Nachfolgend findet Ihr unsere Favoriten im Detail.
VanMoof S5 und VanMoof A5

Die neusten Modelle des Herstellers VanMoof heißen S5 und A5. Damit gibt es in derselben Modellreihe nun ein Modell für größere Menschen und eines für kleinere Menschen. Das A5 ist mit kleineren Reifen und einem kleineren Radstand wendiger und eignet sich ein wenig besser für den Großstadtverkehr.
Beide neuen Modelle sind zudem mit leistungsstärkeren Motoren, Drehmomentsensoren und neuen LED-Ringen für die Anzeige von Geschwindigkeit ausgestattet. In unserem Testbericht überzeugten uns vor allem der hohe Fahrspaß, die gute Verarbeitung sowie der clevere Diebstahlschutz. Ein großer Nachteil bei VanMoof: Der Hersteller kommt mit der Produktion kaum hinterher - die Wartezeit für neue Räder liegt bei mehreren Monaten.
Sushi Maki+ / Sushi Maki 3.0

Als E-Fixie zieht der Hersteller Sushi mit dem Maki+ auf eine Marktlücke - und füllt diese ziemlich gut. Im Test machte das Sushi-Bike viel Spaß und überzeugte durch seine Einfachheit. Dazu ist das Sushi Maki+ mit einem Gewicht von nur 16 Kilogramm für ein E-Bike zudem besonders leicht. Längeres Fahren ohne Unterstützung bei über 25 km/h war im Test kein Problem.
Ohne Komfort-Funktionen, Gangschaltung und integrierte Lampen wird das Maki aber einige Käufer abschrecken. Hier bietet das neue Sushi Maki 3.0 mehr. Für einen Aufpreis von 100 Euro gibt es eine integrierte und mit dem Akku verbundene Lichtanlage, bessere Lenkergriffe und mehr. Das getestete Maki+ kostet laut UVP 1.299 Euro und ist damit eines der günstigeren E-Bikes im Handel.
Cowboy Bike 4

Die dritte Generation des Cowboy Bikes überzeugte uns vor knapp drei Jahren im Testbericht. In der vierten Generation hat Cowboy 50 Prozent mehr Drehmoment eingebaut, wie VanMoof eine Variante mit Step-Through-Rahmen auf den Markt gebracht und die Companion-App überarbeitet. Vorteile wie der abnehmbare Akku, der Einsatz eines robusten Carbon-Riemens sowie integrierte Bremszüge blieben dabei behalten.
Für die Diebstahlerkennung und eine zusätzliche Versicherung müsst Ihr allerdings zusätzliche Kosten für ein Abonnement einplanen. Das ist bei einem Fahrrad, das 2.099 Euro kostet, ein wenig unverschämt. Ein Fahrradständer und ein Gepäckträger sollten ebenfalls vorhanden sein – bei Cowboy kosten sie allerdings noch einmal 99 Euro Aufpreis.
Brompton Electric C-Line

Zwar führen wir zu faltbaren E-Bikes eine gesonderte Bestenliste, das Brompton Electric wollen wir in dieser Liste trotzdem aufführen. Denn es ist ein besonders transportables und hochwertiges Klapprad-E-Bike, das sich auch für Nicht-Pendler eignet. Denn die Sitzposition überzeugte uns im Test insofern, dass wir uns fühlten wie auf einem herkömmlichen Fahrrad.
Die C-Line überzeugt mit einem leistungsstarken 250-Watt-Motor, der vorne im Reifen sitzt. Darüber hinaus ist das Fahrrad trotz Stahlrahmen mit 17 Kilogramm leichter als andere Falträder mit Elektroantrieb. Die Kosten sind mit knapp 3.500 Euro allerdings besonders hoch.
Angell M Cruiser

Ein ausgefalleneres E-Bike kauft Ihr mit dem Angell M Cruiser. Denn der französische Hersteller verwendet nicht nur einen geschwungenen Rahmen aus Aluminium, das E-Bike ist mit 18,6 Kilogramm zudem besonders leicht und bietet eine Besonderheit: Blinklichter, Bremsleuchten und eine eingebaute Sturzwarnung. Ein Anti-Diebstahl-System sowie ein integriertes 2,4-Zoll-LC-Display sind ebenfalls vorhanden.
Leistungstechnisch bietet das M Cruiser einen 250 W starken Elektromotor im Hinterrad. Die Positionierung des Akkus im Gepäckträger ist ebenfalls außergewöhnlich. Leider konnten wir das M Cruiser bisher noch nicht für einen Praxistest bekommen, wollen das aber in den nächsten Wochen nachholen. Wollt ihr uns zuvor kommen, könnt Ihr eine Testfahrt auf der Herstellerseite buchen. Seid Ihr überzeugt, müsst Ihr 3.249 € einplanen. Für diesen Preis ist eine Diebstahlversicherung jedoch schon enthalten.
Welche E-Bikes könnt Ihr empfehlen und welche sollten wir unbedingt in diese Liste mit aufnehmen? Teilt es uns in den Kommentaren mit!
Text und/oder Produkte verwechselt? Die vorgestellten Produkte sind alle Pedelecs, da ist kein E-Bike dabei.
Oder ist dem Reviwer der Unterschied schlichtweg nur nicht bekannt?
Na gut, ist als "Lifestyle" deklariert. Dürfte der Grund sein, warum jene geringe Splittergruppe, die nicht in der Big City wohnt, mit diesen Teilen mal nix anfangen kann. Mehr als der Sprint zum Bäcker oder zum Job drei Straßen weiter möchte man auf solchen Gurken kaum machen.
Da dieser Kommentar ganz oben steht:
Was Du schreibst, ist natürlich Quatsch. Drei der genannten Fahrräder habe ich selbst getestet und es sind ganz sicher keine Gurken – die anderen schneiden in Testberichten ebenfalls gut ab.
Wäre es nicht viel produktiver, statt zu flamen (auch im anderen Kommentar) noch ein paar Empfehlungen beizutragen, Christiano?
LG
Ben
Es ist wie immer im Leben. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Man kann ja wählen, gibt genug Hersteller.
Für mich sind die aufgeführten Räder auch eher reine Citybikes: ohne gedämpfte Gabel, eher kleine Bremsscheiben.....hätte man im header vielleicht so betiteln sollen. Das ist eine ganz andere Klasse als Gravel-, Trekkingbikes oder eMTB's.
Vergleich 2023 mit Kommentaren aus 2020?
Ist ja ein bekanntes Schema dieses Portals: Kommen 1-2 neue Produkte hinzu.... also wird der alte Artikel aus der Versenkung geholt.
Stimmt! ... zumindest zum Teil. Damit unsere Seite aktuell bleibt, müssen wir natürlich auch ältere Artikel aktualisieren und auf den neuesten Stand bringen.
Daher hat dieser Artikel einen neuen Kaufberatungs-Teil, ein neues Schema, eine Vergleichstabelle sowie eine ganz neue Auswahl bekommen, von denen drei E-Bikes getestet wurden. Also wurde er komplett neu geschrieben, doch die URL sowie die Kommentare werden weiterverwendet bzw. bleiben erhalten.
Das Thema "Mobility" wächst aktuell bei uns, daher wollen wir Artikel wie diesen langsam wieder aufbauen und mit weiteren Informationen füllen.
Hoffe das klärt das ganze ein wenig auf!
LG
Ben
Dann solltet ihr es aber auch als Update kennzeichnen. Damit man sich das Lesen sparen kann. 😉
Bei Cowboy heisst es aufpassen, die haben z.Z. ein massives Cashflow Problem und mussten neuerdings zum fünften Mal eine Crowdfunding Kampagne (sprich Bettelrunde) anleiern.
Das ist absolut kein ernst zu nehmender Test...
Da fehlen definitiv Marken wie Icletta, Steintrike und HPV.
Mit einem Zweirad kann ich wirklich nichts mehr anfangen.
Dann seid doch so fair und testet auch tatsächliche "Alltags-E-bikes". Ich denke mal für den spießigen Otto-Normal-Verbraucher wie mich, ist n solides KTM-Cento mit CX-Motor und 625 kwh Akku (ca. 130 km Reichweite) o. ä. auf Dauer wesentlich besser geeignet. Hat vielleicht nicht diesen (Pseudo?) Coolnessfaktor aber bei so einer Investition setze ich doch lieber auf solide.
Und ich bin zumindest froh, dass ich bei meinem KTM keinerlei Digitalen Firlefanz benötige um damit durch die Landschaft zu gurken.
Ein Mountainbike mit Motor - finde den Fehler. Ich weiss echt nicht, ob ich lachen oder heulen soll !
Ein Mountainbike mit Motor ist genau mein Ding. Habe nämlich wirklich zero Lust, bergauf zu strampeln.
Bitte stellt mal das Steintrike Wild one als E-Bike/Pedelec vor. Sowas ist "anders als alles andere".
Icletta Sprint X ist was ich fahre und in zwei Jahren sind mir auf meinem Arbeitsweg, wenn es viele waren, vieleicht 5 Leute mit einem Trike begegnet.
Ich wohne nicht im Dorf sondern in Berlin und selbst da sind die selten und vom Konstrukt her was ganz anderes.
Das was ich hier sehe ist zwar überwiegend schick und/oder nützlich, aber besonders nicht wirklich.
Die Ducati sieht geil aus. Das Bild zum Mate X (kommt das von Huawei?) ist schrecklich.
Angemessener Preis?
Da bleibe ich meinem Motorroller. Der kam 2000€, hat 19000 km auf dem Buckel und läuft.
Gut er verbrennt Benzin, aber der Strom kommt ja auch woher.
Und wer mal nachliest unter welchen Bedingungen Lithium und mit welchen Folgen jenes abgebaut wird, prost Mahlzeit.
Die ökologische Konsequenz ist nur ein ganz normales Fahrrad.
Ich fahre auch Motorroller und bin super zufrieden.
Wegen der Reichweite mit Benzin.
Als ich gelesen habe das Unimog mit fast 2900,- ist nicht mal teuer bin ich ausgestiegen.
Der Verfasser hat da wohl recht seltsame Vorstellung was die Preisgestaltung angeht.