Topthemen

Das Google Pixel 7a wird vermutlich aufgrund besserer Ausstattung teurer

nextpit google pixel 7 camera closeup
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Google wird am Mittwoch, dem 10. Mai auf der Google I/O 2023 Entwicklermesse das Google Pixel 7a offiziell ankündigen. Während das Mittelklasse-Android-Phone mit bemerkenswerten Verbesserungen wie einem schnelleren Display und einer neuen Hauptkamera aufwarten soll, könnte das Android-Smartphone aus Mountain View laut dem jüngsten Bericht eine Preiserhöhung erfahren.

Google Pixel 7a: bessere Ausstattung, höherer Preis?

Das Google Pixel 6a wurde letztes Jahr mit einem Preis von 449 US-Dollar (459 Euro) auf den Markt gebracht, was auch der Preis ist, in dem sich die meisten Mittelklasse-Smartphones bewegen. Laut der nicht näher genannten Quelle von "9to5Google" wird das Pixel 7a im Einzelhandel 499 US-Dollar kosten, was einer Preiserhöhung von 50 US-Dollar gegenüber dem Vorgängermodell entspricht. Das würde für europäische Verhältnisse einen Preis über 500 Euro ausmachen.

Der Grund für die neue Preisstrategie könnte vor allem in der verbesserten Hardware des Pixel 7a liegen. Abgesehen davon, dass es den Tensor-G2-Chipsatz mit dem Pixel 7 teilt (Test), soll es auch ein 90-Hz-Display und eine neue 64-MP-Hauptkamera mit einem Weitwinkel-Objektiv bekommen. Ein etwas größerer Akku und kabelloses Laden sind ebenfalls geplant.

Google Pixel 7a
Zu den Farben des Google Pixel 7a gehört ein neuer hellblauer Farbton. / © MySmartPrice

Allerdings wird das Google Pixel 7a teurer sein als das kürzlich vorgestellte Samsung Galaxy A54, das mit einem Preis von 449 US-Dollar (539 Euro) auf den Markt kam. Und im Vergleich zum Flaggschiff Google Pixel 7, das 599 US-Dollar (649 Euro) kostet, verringert sich der Preisunterschied auf 100 US-Dollar.

Google Pixel 7a und Pixel Fold Erscheinungsdatum

Neben dem Preis wurde offenbar auch das Erscheinungsdatum des Pixel 7a bekannt gegeben. Dieselbe Quelle behauptet, dass Google die Vorbestellungen für das Pixel 7a noch am Tag der Präsentation öffnen wird, während der Versand und die Verfügbarkeit im Einzelhandel einen Tag später, also am 11. Mai beginnen soll.

In einem anderen Bericht prognostizierte der bekannte Leaker und selbsternannter Analyst Jon Prosser, dass Mountain View neben dem Mittelklassegerät auch das Google Pixel Fold ankündigen wird. Die Vorbestellungen für das faltbare Premium-Gerät sollen direkt nach der Veranstaltung beginnen, obwohl es erst im Juni dieses Jahres erhältlich sein wird.

Was denkt Ihr über den angeblichen neuen Preis des Pixel 7a? Haltet Ihr ihn für zu hoch? Lasst uns an Euren Gedanken im Kommentarbereich teilhaben.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (2)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Gelöschter Account 18.04.2023 Link zum Kommentar

    So wie sich das hier liest und wenn man es praktisch betrachtet, wird das Gerät das normale 7er möglicher Weise ziemlich obsolet machen. Ich hätte mich, alleine schon wegen der dritten Linse, eher auf eine Art "Pixel 7 Pro mini" gefreut, auch für einen höheren Preis.

    Nichts desto trotz könnte das 7a der beste Allrounder im mittelpreisigen Segment werden.

    OlafMatthias Zellmer


    • Olaf 44
      Olaf 18.04.2023 Link zum Kommentar

      Sehe ich ähnlich. Meine Frau nutzt das Pixel 7 - die Specs zum hier geleakten 7a unterscheiden sich tatsächlich nur marginal. Damit könnte das Pixel 7a nicht zuletzt Dank des Tensor G2 zum extrem guten Fang in der Mittelklasse werden, wo in der Regel insbesondere bei den Chipsätzen stark zur Oberklasse abgegrenzt wird. Google tut dies nicht, was einen echten Vorteil für Interessenten darstellt.

      Gelöschter Account

VG Wort Zählerpixel