NextPit

S22-Serie mit Speaker-Fauxpas: Vorsicht vor Druck- & Temperaturwechseln

NextPit Samsung Galaxy S22
© NextPit

Im Netz tauchen immer mehr Beschwerden über Speaker-Probleme bei Samsungs Galaxy-S22-Serie auf. Die Lautsprecher des Handys sollen dabei plötzlich angefangen haben, zu knarzen und zu schrebbeln. Während die Zeit das Problem bei einigen Nutzern heilte, gibt es aber offenbar eine recht simple Lösung.

  • Nutzer des S22, S22+ und S22 Ultra berichten im Netz über schrebbelnde Speaker
  • Probleme treten vor allem nach Flügen oder nach starken Temperaturschwankungen auf
  • Lösung für die Problematik laut Caschys Blog das Entnehmen der SD-Karte
NextPit Logo white on transparent Background
NEXTPITTV

Nutzt Ihr ein Gerät aus Samsungs Galaxy-S22-Serie, müsst Ihr Euch beim nächsten Flug eventuell auf knarzende Lautsprecher einstellen. Denn im Netz tauchen Berichte darüber auf, dass Samsungs neuestes Flaggschiff nicht gut mit Druck umgehen kann. Neben der Enttäuschung, dass es somit nie eine Managerposition antreten kann (kleiner Scherz), sorgt die Problematik für wirklich ohrenbetäubenden Krach:

Lautstärkewarnung für nachfolgendes Video

Neben Flügen sollen auch Temperaturunterschiede zu Problemen führen. Wie Caschys Blog berichtet, sei auch eine längere Nutzung bei kaltem Wetter mit anschließendem Wechsel in einen beheizten Raum problematisch. Während Samsung das Phänomen offiziell noch nicht bestätigte, gibt es aber offenbar schon eine simple Lösung.

Problem wohl sehr leicht zu beheben

Um die Speaker-Probleme zu beheben, reiche laut einem Leser von Caschys Blog das Entnehmen des SIM-Karten-Schlittens. Dadurch öffnet Ihr das eigentlich durch einen Wasserschutz abgedichtete Handy und sorgt so für einen Druckausgleich. Anschließend sollen sich die Lautsprecher wieder wie gewohnt anhören. Habt Ihr kein SIM-Karten-Tool zur Hand, müsst Ihr als Alternative einige Zeit lang warten.

Falls sich die Probleme dadurch nicht lösen lassen, wird Euer neues Smartphone wohl oder übel zu einem Garantiefall. Da das Handy noch nicht lange auf dem Markt ist, sollte das in den meisten Fällen funktionieren. Meldet Euch in diesem Fall am besten direkt beim Samsung-Kundenservice und schildert die Problematik. Alternativ könnt Ihr natürlich auch den Technikmarkt besuchen, bei dem Ihr das Handy erworben habt.

Konntet Ihr auch schon vorübergehend eine Verschlechterung der S22-Speaker beobachten? Falls ja, wie lange haben die Probleme angehalten? Teilt es uns in den Kommentaren mit!

NextPit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

Keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!