Topthemen

Meta Watch V2: Mit dem Zweiten sieht man besser

facebook smartwatch cameras
© Studio.c / Shutterstock; Collage: nextpit

Die Meta Smartwatch hat ja fast schon ein wenig was von der jahrelang kolportierten Google Pixel Watch, die sich am Ende dann doch noch im vergangenen Jahr an das Licht der Öffentlichkeit wagte. Von einer Meta Watch hören wir heute nicht zum ersten und vermutlich auch nicht zum letzten Mal. Zwei nun aufgetauchte Bilder heizen erneut die Spekulationen an, welche nun bereits eine Meta Watch V2 zeigen soll.

Meta Watch zeigt sich erneut auf Bildern

Schon im Oktober 2021 hatte Bloomberg seinerzeit über die Verwirklichung einer ersten Facebook-Smartwatch berichtet. Heute heißt das Unternehmen Meta und erneut wird das Thema Smartwatch an die Öffentlichkeit gespült. Wie nun der Tippgeber Kuba Wojciechowski via Twitter berichtet, soll diese Entwicklung der ersten Meta Watch (V1) aber bereits eingestellt sein. Inzwischen wird aktiv an einer zweiten Smartwatch gearbeitet, zu der die Quelle nicht nur frisches Bildmaterial vorrätig hat, sondern auch noch ein paar Infos liefern kann.

Meta Watch V2
Sieht aus wie ne Rittersport fürs Handgelenk. / © Meta / via Za_Raczke

Zuerst das Offensichtliche: Die smarte Uhr besitzt ein nahezu quadratisches Display und Gehäuse mit stark abgerundeten Ecken. Die Displayränder sind nicht besonders breiter oder schmaler, als sie bei anderen Uhren wie einer Apple Watch 8 oder Samsung Galaxy Watch 5 auch zu finden wären. An der rechten Seite gibt es zwei Hardwaretasten, die eine rund die andere oval und länglich. Soweit so durchschnittlich.

Nun sehen wir oben auf 12 Uhr eine 5-MP-Frontkamera, welche wohl für ein WhatsApp-Video-Gespräch oder dem schnellen Selfie dienen soll. Auf der Rückseite gibt es aber zuzüglich zu bekannten Pogo-Pins zum laden des Akkus mit unbekannter Kapazität und einem Herzfrequenzsensor, eine weitere 13-MP-Kamera. Klingt nicht sonderlich schlau, wenn doch die Meta Watch V2 primär am Handgelenk getragen wird.

Meta Watch V2
Die Meta Watch V2 bietet gleich zwei verbauten Kameras. / © Meta / via Za_Raczke

Smartwatch soll auch Einsatz in der Virtual Reality finden

Die Quelle informiert aber, dass diese Smartwatch magnetisch am Armband gehalten wird und so recht einfach vom Handgelenk getrennt werden könnte. Seinen Vermutungen zufolge zum kombinierten Einsatz mit einer Meta Quest 2 oder Meta Quest Pro. Den Standalone-VR-Brillen, denen wir uns hier bei NextPit auch schon einmal intensiv angenommen haben und auch gerade für Euch ein Hands-on der HTC Vive XR Elite vorbereiten.  

Welches Einsatzgebiet das in einer virtuellen Realität sein könnte ist mir persönlich schleierhaft, doch der Quelle zufolge sei das auch der Grund, warum kein Google Wear OS auf der Uhr laufen würde, sondern schnödes Android. Zuzusagen: Back to the roots!

Was haltet Ihr von einem solchen Meisterwerk der modernen Handwerkskunst? Wäre eine Meta Watch V2 was für Euch oder habt ihr von Mark und seinem Zuckerberg die nächsten Monate erst einmal genug. Wir freuen uns über eure Kommentare

 

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (1)
Matthias Zellmer

Matthias Zellmer
Senior Editor

Mit dem Palm groß geworden und mit Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an Android OS bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (später GO2mobile), 2022 bei NextPit eine neue Heimat gefunden und freut sich nun auf Bestenlisten, News, Tests und Videos. Spezialagent für alles Kreative.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 27
    BuddyHoli 02.02.2023 Link zum Kommentar

    Naja, auch mein Interesse an dieser Smartwatch steht und fällt mir der Akkulaufzeit. Die Kamera auf der Rückseite muss nicht zwangsweise zum Fotografieren gedacht sein. Ich erinnere mich, dass Kameras vergangener Handygenerationen einiges fürs Bio-Tracking getan haben und - ich erinnere mich aber nicht mehr, welche Watch es war - sogar als Waage dienten.
    Mal schauen, im Moment reichen mir Gerüchte nicht. Außer, dass ich nicht wirklich Facebook-aktiv bin und Uhren ohne WatchOS von Google normalerweise mehr Akkulaufzeit haben, fällt mir dazu nicht viel ein.

    Matthias Zellmer

VG Wort Zählerpixel