NextPit

Monkey Island: Legendäres Adventure kehrt zurück (kein Aprilscherz)

Dieser Beitrag ist von unserem Partner
NextPit Return to monkey island
© Devolver Digital

Es gibt kaum ein Adventure, das einen wohlklingenderen Namen (und dreiköpfigen Affen) hat als Monkey Island. Das Spiel liegt mittlerweile mehr als drei Jahrzehnte zurück, doch schon bald wird es einen neuen Teil geben. Und Schöpfer Ron Gilbert wird daran beteiligt sein.

Monkey Island ist sicherlich einer der Höhepunkte der Point-and-Klick-Adventure-Ära von LucasArts, es ist vielleicht sogar der Höhepunkt schlechthin. Die Abenteuer von Guybrush Threepwood hatten insgesamt drei traditionelle Nachfolger, 2009 gab es dann auch noch ein in mehreren Episoden veröffentlichtes Spiel namens Tales of Monkey Island.

Kein Aprilscherz

Serien-Vater Ron Gilbert kündigte vor einigen Tagen an, dass es einen neuen Teil geben werde, doch so richtig ernst nahm das keiner - weil die Bekanntgabe am 1. April erfolgte. Doch nun stellte Gilbert aber klar: Das war und ist kein Aprilscherz, sondern ein echtes Spiel.

Return to Monkey Island wird von Gilberts Terrible Toybox-Studio entwickelt, genau genommen wurde die Arbeit daran vor immerhin zwei Jahren in "absoluter Geheimhaltung" durchgeführt. Partner sind die von Disney reanimierten legendären Studios Lucasfilm Games, als Publisher tritt Devolver Digital auf.

Fans können sich zweifellos Hoffnungen auf ein Monkey Island machen, das den Vorgängern würdig ist. Denn Gilbert ist nicht der einzige Serienveteran, der zu und auf Monkey Island zurückkehrt. Dave Grossman, Autor und Programmierer mehrerer Monkey Island-Teile sowie Co-Schöpfer von Day of the Tentacle, wird an Return to Monkey Island beteiligt sein. Grossman: "Ich bin so froh, dass ich endlich sagen kann, was ich während der Pandemie gemacht habe."

Gilbert und Grossman haben zum neuen Spiel einen Teaser-Trailer veröffentlicht, dieser lässt aber keine Rückschlüsse auf Inhalte zu. Die wohl wichtigste Information steckt im Titel, nämlich das Veröffentlichungsdatum. Und das ist schon bald, denn der neue Teil wird noch dieses Jahr erscheinen.

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2022-02-05 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

8 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Karsten vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Weiß jemand wo man Maniac Mansion spielen kann? Smartphone, Internet oder so? Liebe das Spiel vom C64 noch aber danach leider nichts mehr. Hoffte dass es auf die Switch kommt aber leider nichts...😭


  • Trenti vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Nun ja, grafisch ist das wieder so neumodern... ich wünsche mir MI etwas detaillierter, so wie die ersten beiden Teile eben. Nur das ist für mich MI und nicht dieser unpersönliche Cel Shading look. Sehe dem eher kritisch entgegen.


  • Franz Hartmann vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Hab immer gerne Monkey Island 1-3 gespielt.


    • C. F.
      • Admin
      vor 6 Monaten Link zum Kommentar

      irgendwo habe ich noch die CD's liegen...


  • Flip vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Schlubbriger Schlobber aus schlabbrigem Schleim. Der Klassiker 🙂


  • C. F.
    • Admin
    vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Geil! Erinnerungen werden wach...


  • Olaf vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    "Benutze Bürste mit Haaren" - da bin ich doch definitiv dabei, Guybrush!


  • Conjo Man vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Die beste Nachricht des Jahres 2022 ist für mich persönlich genau diese Headline...da können alle Smartphone Vorstellungen einpacken. Juhuuu, Guybrush Threepwood will be back

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!