Topthemen

Apple Watch Series 9 könnte Gestensteuerung für smarte Produkte erhalten

NextPit Apple Watch SE 2022 Compass 2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Apples Uhren unterstützen bereits die Steuerung von Smart-Home-Geräten durch grundlegende Funktionen in den Apps Home und Shortcuts. Das Unternehmen könnte noch einen Schritt weitergehen, indem es einer mit einer Kamera ausgestatteten Apple Watch erlaubt, Hardware direkt mit Gesten zu steuern, was das Wearable zu einer verbesserten Fernbedienung auch für HomePod-Lautsprecher machen würde.

Kommt die Apple Watch Series 9 bereits mit Gestensteuerung?

Das neueste Apple-Patent zeigt, wie Apple die Fähigkeiten seiner Uhr zur Steuerung von Smart Home-Geräten verbessern will. Sie wird nicht nur IoT- oder Matter-ready-Zubehör unterstützen, sondern auch smarte Apple-Produkte wie den HomePod-Lautsprecher und Apple TV. Das wäre praktisch vergleichbar mit der Nutzung einer TV-Fernbedienung.

Wie in den Unterlagen beschreiben, verfügt die mögliche Apple Watch Series 9 über eine Kamera und einen speziellen Chip, um die physische und lebensechte Ansicht auf der Oberfläche der Smartwatch zu visualisieren. Nutzer:innen können dann ein Gerät zur Steuerung auswählen, indem man die Uhr auf das Gerät richtet, auf die die Gesten spezifischen Steuerelemente projiziert werden.

Apple Watch Patent zur Gestensteuerung
Apple Watch Fernsteuerungsfunktion / © Patently Apple

Zum Beispiel kann eine Lampe gedimmt werden, indem man den Zeigefinger mit dem Daumen zusammendrückt. Auch für den HomePod-Lautsprecher gibt es eine entsprechende Wiedergabesteuerung auf der Uhr. Ebenfalls zeigt die Skizze, wie man, mit einer anderen Kombination aus Hand und Fingern, einen Titel pausieren oder abspielen kann. Die Möglichkeiten der Gestensteuerung sind schier unbegrenzt.

Interessanterweise ähnelt das Patent für die Apple-Watch-Fernbedienung via Gestensteuerung der Idee von Google, wie "Patently Apple" in seinem Bericht feststellt. Nur dass Mountain View die Smartwatch, beziehungsweise Google Pixel Watch (Test) verwenden will, um eine Standalone-VR-Brille zu steuern und nicht die eigenen Geräte. Google scheint hier ebenfalls in Kooperation mit Qualcomm und Samsung ein entsprechendes All-in-One-Headset geplant zu haben. Leider ist noch nicht klar, welche Technologie zuerst zum Einsatz kommt. Ob es tatsächlich schon die Apple Watch Series 9 sein wird, ist insofern noch fraglich.

In einem separaten Antrag hat Apple auch eine gestenbasierte Lautstärkeregelung angedeutet, allerdings für die AirPods. Offensichtlich wird deutlich, dass Cupertino großes Potenzial darin sieht, wie Wearables Smartphones ersetzen könnten oder zumindest ein paar Kernfunktionen bieten.

Denkt Ihr auch, dass Wearables in Zukunft zu All-in-One-Geräten werden könnten? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (1)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zum Autorenprofil
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Gerry Kobold 13.03.2023 Link zum Kommentar

    wer das braucht,sollen lieber mal die schon einmal angekündigte Blutzuckermesung integrieren?

VG Wort Zählerpixel