Das Projekt soll neue Lösungen für das Laden von Elektroautos bringen. Darüber hinaus wird die Plattform um zusätzliche Dienstleistungen wie Carsharing erweitert. Die deutsche Gruppe wird im nächsten Jahr ihren Sharing-Service „We Share“ in Berlin starten.

Diconium ist ein 1996 gegründetes Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart und beschäftigt heute über 800 Mitarbeiter in Deutschland, Portugal, den USA und Indien, die sich auf die Erstellung digitaler Geschäftsmodelle, aber insbesondere auf die Entwicklung von Plattformen für den Vertrieb digitaler Produkte in der Cloud spezialisiert haben.

Volkswagen arbeitet bereits eng mit Microsoft zusammen, um andere Dienstleistungen in der Cloud zu entwickeln. Die Übernahme eines Partners wie Diconium ist dennoch ein weiterer wichtiger Schritt, der zeigt, wie sehr das Unternehmen diesen Bereich vorantreiben will.

Volkswagen ID Family
Die neuen Volkswagen-Elektroautos werden den Namen I.D. tragen / © Volkswagen Image source: Volkswagen

Die Gruppe hat angekündigt, dass sie satte 44 Milliarden Euro für den elektrischen Bereich, vor allem E-Mobilität, bereitstellen wird. Wie die Anteile genau verteilt werden sollen, ist noch nicht klar. Die Höhe der Investition ist jedoch bereits beeindruckend.

Freut Ihr Euch auf die E-Auto-Revolution?