Topthemen

Galaxy S6 vs. Galaxy S2: Lohnt sich das Upgrade?

galaxy s6 vs galaxy s2
© Samsung, nextpit

Das Galaxy S2 läuft und läuft und läuft. Seine Nutzer lieben es auch im Jahr 2015. Wir stellen uns daher der äußerst harten Frage: Lohnt sich der Wechsel zum Galaxy S6 wirklich?

galaxy s6 vs galaxy s2
Das Galaxy S6 (links) stellt sich seinem Ur-Ur-Großvater Galaxy S2 im Vergleich. / © Samsung, ANDROIDPIT

Wie mein geschätzter Kollege Stefan in seiner Liebeserklärung an sein Galaxy S2 offenlegte, gehört er zu jenen ausdauernden, äußerst loyalen Smartphone-Nutzern, die noch immer mit jenem ziemlich alten Smartphone… nun ja, nennen wir es, “leben”. Und das ist auch überhaupt kein Problem, denn bis heute hat es ihn nicht im Stich gelassen und erweist sich als treuer Begleiter.

Angesichts des neuen Galaxy S6 packten zeitweise aber selbst Stefan die Zweifel und er stellte sich die nicht unberechtigte Frage, ob die Zeit für den Wechsel reif ist. Wir sagen es ihm:

Galaxy S6 vs. Galaxy S2: Design und Robustheit

Das Galaxy S2 ist robust, und auch nach etlichen Jahren und etlichen Stürzen leistet es Stefan treue Dienste. Kunststoff hin oder her, wer das S2 nicht unbedingt aufs Display fallen lässt, kommt bei minderen Malheurs meist gut weg, denn die paar Kratzer brechen dem Besitzer keinen Zacken aus der Plastikkrone. Die Rückseite des Galaxy S2 ist geriffelt, was dem Gerät eine Griffigkeit verleiht, die heutzutage ihresgleichen sucht.

Mit seinen 4,3 Zoll ist das Galaxy S2, was viele Nutzer heutzutage sicherlich als "angenehm klein" bezeichnen würden, in jedem Fall ist es ein Traum für Einhand-Bediener. Seine 118 Gramm sind zudem ein wahres Fliegengewicht.

Galaxy s2
Galaxy S6 vs. Galaxy S2: Wenn es um Robustheit geht, steht das Galaxy S2 ganz gut da. / © Samsung

Wenn das Galaxy S6 stürzt, ist nicht nur das Displayglas in Gefahr, auch die glatte, gläserne Rückseite ist splitteranfällig. Wenn es erst zum Schlimmsten gekommen ist, muss man sich hier keinerlei Hoffnungen machen, bei ebay oder Amazon günstig eine Ersatzrückseite zu kriegen. Und das schöne Metall an den Kanten bleibt von der Schwerkraft gezeichnet nicht lange schön.

5,1 Zoll sind zudem für all jene Nutzer, die den guten alten Zeiten hinterhertrauern, oft schon schmerzhaft groß. 138 Gramm sind zwar kein unfreiwilliges Bizeps-Training, aber immerhin 20 Gramm mehr als das Galaxy S2 wiegt, und das kann sich auf Dauer bemerkbar machen.

Galaxy S6 vs. Galaxy S2: Display

Das Galaxy S6 protzt mit seiner QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel), die am Akku saugt, wie ein Neugeborenes an Mamis Brust, nachdem diese den lieben langen Tag auf Arbeit war. Seine Farbdarstellung ist knallig und naturgetreu, aber ganz ehrlich, wenn ich Realität sehen will, glotze ich nicht aufs Handy sondern geradeaus.

Das Galaxy S2 hat auch fast qHD, nur mit einem kleinen q. Seine robusten und stromsparenden 800 x 480 Pixel sind eine wahre Genugtuung für all jene Nutzer, die sich schon seit Jahren über das lächerliche Pixelwettrüsten echauffieren. Was ist an Pixeln überhaupt so schlimm, dass wir sie um jeden Preis nicht sehen wollen? Die Darstellung des Displays verkörpert darüber hinaus den Charme von Videospielen vergangener Tage und verzückt den Nutzer mit einem Hauch süßer Nostalgie, wann immer er sich die Mühe macht, den abgebildeten Pixelsalat zu entziffern.

galaxy s6 press
Galaxy S6 vs. Galaxy S2: Beim edlen Design gewinnt sicherlich das Galaxy S6. / © Samsung

Galaxy S6 vs. Galaxy S2: Technische Daten

Mal ganz ehrlich: Braucht man wirklich acht Kerne und modernste High-End-Taktungen in einem Telefon? Während wir erfahreneren Semester uns in Weintrauben über Kerne Ärgern, kriegen junge Smartphone-Nutzer nicht genug von ihnen. Und müssen 64 Bit mit 2,1 GHz wirklich sein? Entspannte Menschen, zu denen Stefan definitiv zählt, takten eben niedriger und denken sowieso gerne an ihre 8-Bit-Gaming-Jugend zurück.

Das Galaxy S2 kommt mit zwei Kernen aus, setzt auf einen guten alten Exynos-Chip aus der Samsung-Schmiede (zu dem nun auch das Galaxy S6 zurückgekehrt ist - was gut ist, setzt sich eben durch), und manche Modelle haben sogar einen OMAP 4 von Texas Instruments. Ihr erinnert Euch: Das ist die CPU, die auch in der viel besungenen Moto 360 schlägt. Das war doch diese hübsche Smartwatch, von der alle schwärmen. Also alles bestens!

Übrigens, die Kamera des Galaxy S2 löst mit 8 MP auf. Wem diese Zahl vertraut vorkommt: Das ist dieselbe Maximalauflösung, auf die Apples iPhones noch heute setzen. Gleiches gilt nebenbei erwähnt auch für den Arbeitsspeicher von 1 GB RAM. Noch Fragen?

Und dann wären da zwei wichtige Fakten: Das Galaxy S2 hat einen austauschbaren Akku und unterstützt Speichererweiterung via microSD, zwei nicht triviale Details, bei denen das Galaxy S6 alt aussieht. In Zeiten des Jugendwahns sollte uns das daran erinnern, dass auch die alten Semester gerne mal ein paar Asse im Ärmel haben.

Die Daten auf einen Blick

  Samsung Galaxy S6 Samsung Galaxy S2
System Android 5.0.2 Lollipop, TouchWiz Android 2.3 Gingerbread (4.1.2 Jelly Bean per Update)
Display 5,1 Zoll, Super AMOLED, 2.560 x 1.440 Pixel (577 ppi) 4,3 Zoll, AMOLED, 800 x 480 Pixel (217 ppi)
Prozessor Exynos 7420, 64-bit, Octa-Core Samsung Exynos 4, Dual-Core / Texas Instruments OMAP 4
RAM 3 GB  1 GB
Interner Speicher 32/64/128 GB, nicht erweiterbar 16 GB + microSD
Akku 2.550 mAh (fest verbaut) 1.650 mAh (austauschbar)
Kamera 16 MP (hinten), 5 MP (vorne) 8 MP (hinten), 2 MP (vorne)
Konnektivität HSPA, LTE, NFC, Bluetooth 4.1 HSPA, Bluetooth 3.0
Abmessungen 143,4 x 70,5 x 6,8 mm 125 x 67 x 8,49 mm
Gewicht 138 g 118 g
Preis 649 Euro (32 GB), 749 Euro (64 GB), 849 Euro (128 GB)

ab 210 Euro (32 GB) bei Amazon

Galaxy S6 vs. Galaxy S2: Software

Was? Android 4.4 KitKat macht Probleme mit den microSD-Karten? Und wie bitte? Android 5.0 Lollipop hat keinen Lautlos-Modus mehr? Beides hat das Blut der Android-Anhänger kochen lassen, Stefan kann nur müde mit der Schulter zucken. Sein Galaxy S2 läuft mit Android 4.1.2 Jelly Bean und kennt solche Probleme nicht. Neuer ist eben nicht immer gleich besser.

Galaxy S6 vs. Galaxy S2: Fazit

So, Stefan, lohnt sich das Upgrade und die Investition von 700 bis 900 Euro nun? Ich würde sagen, Du bist mit Deinem Galaxy S2 noch ziemlich gut bedient. Das war übrigens Ironie. Zumindest halb.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (128)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
128 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    Androidking 616 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Ja das S2 ist bis heute ein super phone das ist nicht immer so!


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Finde diesen Vergleich Lustig....


  • Michael P. 31
    Michael P. 13.04.2015 Link zum Kommentar

    Uralter Artikel! Hat Stephan Serowy ein Satzzeichen geändert, damit der Artikel wieder oben erscheint, oder sind euch einfach die blöden Ideen ausgegangen?


  • 10
    Gelöschter Account 13.04.2015 Link zum Kommentar

    War klar, dass so ein schlechter Artikel wieder von Stephan kommt. Was ein genialer Vergleich. Ehrlich.


  • 12
    Gelöschter Account 13.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich würde gern einen Vergeich mit dem grandiosen S3 (neo) sehen - für unter 200 EUR erhåltlich NEU, Wechselakku, Top-Display, SD Slot, 4.8 Zoll etc etc. Da würde manch einer nicht mehr 600 EUR MEHR für das s6 ausgeben!

    Gelöschter AccountMaik Mugato


    • 11
      Androidking 616 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Ey bro gib check hab den neo auch!


  • 4
    Alex Werbinich 13.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin seit dem Galaxy S1 der S Serie von Samsung treu geblieben und habe jedes Smartphone genutzt. Jetzt das Galaxy S6 ist in meinen Augen aber ein klarer Fail! Nicht wegen dem Design sondern wegen dem nicht wechselbaren Akku und nicht erweiterbaren Speicher. Daher ist es bei mir dieses Jahr Ende mit der S Serie.
    Jetzt ist das Galaxy Note 4 mein neuer Begleiter da dies alles bietet was das Galaxy S6 nicht hat.

    Gelöschter Account


  • 5
    Alex Hegau 13.04.2015 Link zum Kommentar

    Vor Jahren konnte Samsung mich mit dem S2 locken. Es war ein gutes Handy bis auf den Akku. Hab es vor einiger Zeit meiner Mutter geschenkt und sie ist sehr glücklich damit. Mich selbst konnte Samsung aber nach dem S2 nicht mehr davon überzeugen, den Geldbeutel erneut aufzumachen und ich bin abgewandert denn andere Väter haben einfach die schöneren Töchter. So liebe ich heute meinen chinesischen Franzosen.


  • 25
    Engin Ü. 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Nokia 3310 mit nokia lumia vergleichen bitteeew;)
    hört suf solche artikel zu posten


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 13.04.2015 Link zum Kommentar

      Wäre es nicht einfacher, wenn du einfach aufhörst, solche Artikel zu lesen? (Und zu kommentieren)

      Merlin


  • 19
    Gelöschter Account 12.04.2015 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy

    Warum kommentierst du erst nach zwei bis drei Wochen(!) die Kommentare? Mich würdest du so gar nicht mehr erreichen, weil ich mich schon schwer tue, die Updates in den vielen aufgewärmten Artikeln zu suchen. Die alten Kommentare lese ich aber sicher nicht ein zweites, oder drittes, oder xtes Mal. Ich habe deine Anmerkungen hier nur durch Zufall entdeckt, und damit bin ich bestimmt nicht alleine. Ist doch schade drum.


  • 6
    Christoph Allerstorfer 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Das Galaxy S2 war echt ein tolles Gerät meine Frau hatte es bis vor ein Jahr ich hab mir das Galaxy A5 gekauft àhnelt dem s2 irgendwie ich miebe so kantige Designs wem das zu groß ist der sollte sich das A3 gebauer anschaun


  • 75
    Gelöschter Account 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Leute hier verstehen den Artikel nicht so wirklich. Es geht ja nicht darum das s2 mit dem s6 gleichzustellen oder Messen. Es soll nur ein Denkanstoß sein ob man wirklich unbedingt das s6 kaufen soll , wenn man ein s2 besitzt. Fazit: das s2 ist immer noch gut genug und ist in Sachen wechselbaren Akku und SD Kartenslot dem s6 sogar überlegen.

    Mr. SmartphoneGelöschter Account


  • pepperonas 23
    pepperonas 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Puhh, der Artikel ist ziemlich daneben. Sich für eine (aktuelle) Android-Version zu entscheiden, ist keine Frage das "guten Geschmacks"! Android 4.3 gilt als unsicher. Bitte informiert eure Leser mal ordentlich, anstatt ihnen hier so ein "Wünsch-Dir-Was-Konzert" laufen zu lassen.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Super Artikel ! Manche hier gehen zum lachen in den Keller.

    JannoMr. SmartphoneDominik DelicandroidloverStephan Serowy


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 12.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich find das echt nicht gut, ständig alte Sachen wieder hoch zu schieben. Entweder wird aktualisiert, oder eben nicht mal das... -.-

    Erik.DGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountNeedu Lassma


  • Clooney 25
    Clooney 12.04.2015 Link zum Kommentar

    warum wird das S6 nicht mit einem S4 verglichen, wäre mal etwas realistischer...

    Und wer bis jetzt immer noch ein S2 nutzt, wird sicherlich auch mit einem S3 oder S4 zufrieden zu stellen sein und ganz sicher nicht 1000 Euro für ein S6 ausgeben wollen :D

    Toschi

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel