Topthemen

Samsung Galaxy XR: Südkoreaner wieder zurück im VR-Business?

samsung odyssey plus 16
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die Rivalität zwischen Samsung und Apple beginnt und endet offenbar nicht bei Smartphones. Samsung hat heute nicht nur die Galaxy-S23-Serie offiziell vorgestellt, sondern auch angekündigt, dass es seine ersten XR-Geräte entwickelt, die mit einem eigenen Android-Betriebssystem laufen und von Qualcomm-Chipsätzen angetrieben werden. Das Unternehmen geht davon aus, dass sein Reality-Pro-Konkurrent in naher Zukunft auf den Markt kommen wird.

Standalone-VR-Brille wurde von Samsung bestätigt

Nachdem die drei neuen Samsung-Galaxy-S23-Modelle gestern Abend (deutscher Zeit) offiziell in San Francisco vorgestellt wurden, begrüßte TM Roh (Samsung President and Head of Mobile) den Qualcomm-CEO Cristiano Amon und Android-SVP Hiroshi Lockheimer auf der Unpacked-Bühne. Letzterer verriet, dass alle drei strategischen Partner aktuell an einem immersiven Erlebnis der nächsten Generation arbeiten würden, wofür jedoch noch fortschrittliche Lösungen erforderlich sind.

In einem separaten Interview bestätigte TM Roh dann, dass Samsung bereits an einem Galaxy-XR-Headset arbeite. Der Samsung-Mobile-CEO nannte keinen Zeitplan für die Veröffentlichung oder weitere Details, konkretisierte jedoch seine Aussage insofern, dass man "in absehbarer Zeit" eine Standalone-VR-Brille präsentieren werde. Er fügte hinzu, dass sie Google als Softwareanbieter gewählt haben, während Qualcomm den Chipsatz für dieses unangekündigte Galaxy-XR-Gerät liefern wird.

Samsung ist kein neuer Name in der Welt der "virtuellen Realitäten". Das südkoreanische Unternehmen bietet bereits seit einigen Jahren Gear-VR-Zubehör an. Mit dem PC-gesteuerten HMD Odyssey Plus (Testbericht) ist das Unternehmen in den Bereich der gemischten Realität vorgestoßen. Interessanterweise ist unklar, wie die Koreaner das kommende Galaxy-XR-Headset vermarkten werden. Es heißt aber, dass es Microsoft und Meta für die Dienste anzapfen werde.

Samsung Odyssey Plus VR
Samsung Odyssey Plus: VR-Headset und Controller / © NextPit

Samsung Galaxy XR vs. Apple Reality Pro

Mit dem XR oder der erweiterten Realität plant Samsung offensichtlich, es mit Apple, Meta und HTC Vive aufzunehmen. Der Riese aus Cupertino wird voraussichtlich im Sommer die Apple Reality Pro vorstellen, welche auf der XR-Plattform namens Reality OS laufen wird. Meta (ehemals Oculus) hat unlängst die Meta Quest Pro präsentiert, welche wie die HTC Vive XR Elite von der NextPit-Redaktion schon getestet werden durfte (Hands-on folgen in Kürze). Meta hat uns bereits verraten, dass die seit kurzem auch in Deutschland "preiswerte" Meta Quest 2 noch in diesem Jahr einen Nachfolger mit der Meta Quest 3 erhalten werde. Somit ist Samsung also voll im Trend, was Standalone-VR-Brillen anbelangt.

Hat es doch tatsächlich knapp zehn Jahre gebraucht, bis sich virtuelle oder auch gerne mixed, beziehungsweise extended Realität beim Endverbraucher durchgesetzt hat. Gehört Ihr bereits zu denjenigen, die sich in der VR-Welt und dem Metaverse bewegen? Schreibt es uns gern in die Kommentare.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel