Topthemen

Version 2.20: Update für Corona-Warn-App wird verteilt - das ist neu

AndroidPIT corona warn app bugs fehler hero
© nextpit
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Für Nutzer der Corona-Warn-App steht ab sofort ein neues Update bereit. Mit Version 2.20 wird die rote Anzeige bei Risikobegegnungen verkürzt, die Neuausstellung von Impfzertifikaten angepasst, die Benutzeroberfläche verbessert und die App auf Android 13 optimiert.

In einem nahezu zweiwöchentlichen Rhythmus sorgt das Projektteam aus Robert Koch-Institut (RKI), Deutscher Telekom und SAP für Updates der Corona-Warn-App. Ab sofort startet die Verteilung der neuen Version 2.20, die je nach Betriebssystem und Smartphone bis zu 48 Stunden in Anspruch nehmen kann.

Corona Warn App Screenshot WinFuture
Eure Impfnachweise könnt Ihr einfach in der Corona-Warn-App aktualisieren. / © Screenshot: WinFuture

Unter anderem können Nutzer jetzt ihre Impfzertifikate direkt über die App aktualisieren, sollten diese nicht den aktuellen EU-Vorgaben entsprechen. Dies soll vor allem mit Johnson & Johnson geimpfte Personen betreffen sowie jene, die eine Impfung nach einer Corona-Genesung erhalten haben.

Rote Kacheln nur noch 10 Tage, ukrainische Übersetzung und Android 13

Weiterhin führen die Entwickler die angekündigte Verkürzung der Anzeige von roten Kacheln ein. Sollte eine Risikobegegnung festgestellt werden, wird diese nun nicht mehr erst nach 14 Tagen, sondern bereits nach 10 Tagen gelöscht, womit die Anzeige erneut auf Grün springt. Änderungen wurden zudem beim Hinterlegen eines positiven Corona-Tests durchgeführt. Auch bei einem positiven Testergebnis wird nun die rote Kachel bei einem erhöhten Risiko angezeigt. Zuvor wurde die Anzeige innerhalb der Corona-Warn-App ausgeblendet und Hinweise auf Risikobegegnungen deaktiviert.

Zu guter Letzt kündigt das Projektteam an, dass die Corona-Warn-App (CWA) im Zuge der Aktualisierung auf Version 2.20 ab sofort auch in ukrainischer Sprache zur Verfügung steht. Bereits seit Anfang März steht die App im ukrainischen Apple App Store und Google Play Store zum Download bereit. Nun ist auch die Übersetzung abgeschlossen.

Ebenso bestätigt man Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und eine Lauffähigkeit unter Android 13, das im Herbst 2022 erscheinen soll.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (7)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2022-03-30 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 90
    Gelöschter Account 31.03.2022 Link zum Kommentar

    Gestern kam die Version 2.20 (vielleicht auch 2.20.1, das habe ich nicht genau nachgeschaut). Ein paar Stunden nach Veröffentlichung dieses Artikels kam die Version 2.20.2. Da habe ich mich schon gewundert. Heute wurde mir die Version 2.20.3 gemeldet. Alles für iOS. Unter Android verwende ich den Fork Corona Contact Tracing Germany aus dem FDroid-Store und die ist naturgemäß immer etwas hinterher. Aber selbst im Play Store ist für Android immer noch nur die Version 2.19.2 verfügbar.

    Ich dachte, bei Apple dauern Veröffentlichungen länger.


  • 90
    Gelöschter Account 30.03.2022 Link zum Kommentar

    Hab ich schon! Dann ist meine Risikobewertung ab morgen wieder grün. Es sei denn, es kommt eine neue Warnung rein. Die kommen ja in den letzten Wochen reihenweise.

    Frau.keTentenBenjamin Lucks


    • Benjamin Lucks 33
      Benjamin Lucks
      • Admin
      • Staff
      30.03.2022 Link zum Kommentar

      Ach das war die Farbe, wenn man keine Risikobegegnung hat? 🤔

      Frau.keTentenGelöschter Account


    • Frau.ke 92
      Frau.ke 30.03.2022 Link zum Kommentar

      Na super, Update installiert und gleich 2 rote Meldungen dazu 🙁


      • Ludy 61
        Ludy
        • Admin
        30.03.2022 Link zum Kommentar

        Frauke, du bist zu viel draußen 🤭


      • Frau.ke 92
        Frau.ke 30.03.2022 Link zum Kommentar

        Ich weiß genau wo die Kontakt waren, draußen war es nicht😛


      • Ludy 61
        Ludy
        • Admin
        30.03.2022 Link zum Kommentar

        Ah, sie waren bei dir (mit) drinnen. 🙊

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel