Topthemen

WhatsApp: Was sich durch Akzeptieren der neuen AGB ändert

WhatsApp Privacy
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Fünf Monate nach der Ankündigung einer kritischen AGB-Änderung will WhatsApp am 15. Mai neue Nutzerbedingungen geltend machen. Auch wenn das in Deutschland noch auf der Kippe steht, erfahrt Ihr in diesem Artikel, warum die neuen Richtlinien für so viel Aufsehen sorgen. Und warum Ihr mit dem Akzeptieren noch warten solltet.

  • Die neuen Service- und Datenschutzbestimmungen von WhatsApp sollen am 15. Mai in Kraft treten
  • Da Nutzerdaten hierdurch einfacher mit dem Mutterkonzern Facebook ausgetauscht werden könnten, stießen die Änderungen auf massive Kritik
  • Auch wenn die neuen AGB in Deutschland noch auf der Kippe stehen, findet Ihr hier die wichtigsten Änderungen (Klickt hier für weitere Infos)

WhatApp: AGB-Änderung am 15. Mai

Die umstrittene AGB-Änderung bei WhatsApp tritt am 15. Mai in Kraft. Diese Artikel solltet Ihr jetzt kennen.
Artikel Warum ist das wichtig?
WhatsApp zwingt Euch nun dazu, Daten mit Facebook zu teilen Hier erfahrt Ihr, warum die AGB-Änderungen bei WhatsApp kritisch sind
WhatsApp: Starke Einschränkungen für AGB-Verweigerer Das passiert, wenn Ihr die AGBs nicht annehmt
Vollständige AGBs auf WhatsApp.com Hier könnt Ihr Euch einmal ausführlich über die neuen AGBs informieren
Alternativen zu WhatsApp Threema, Signal, Telegram – was ist die beste Alternative zu WhatsApp?
Gründe gegen WhatsApp Diese Gründe gibt es neben den neuen AGBs noch gegen WhatsApp
WhatsApp-Backup für Android: Chats auf ein neues Smartphone übertragen So könnt Ihr Eure WhatsApp-Chats auf ein neues Handy übertragen
WhatsApp-Konto löschen So könnt Ihr Euer Konto bei WhatsApp löschen
Die besten Tipps & Tricks für WhatsApp

Als eines der größten Tech-Unternehmen in der freien Welt unterliegt Facebook einer Vielzahl von Regulierungen, immerhin hat das Unternehmen 3,5 Milliarden monatlich aktive Nutzer auf seine Dienste verteilt – und einer dieser Dienste ist WhatsApp.

Aus diesem Grund hat seit der Ankündigung, dass der Messenger damit beginnen würde, Nutzerdaten mit dem sozialen Netzwerk zu teilen, eine große mediale Debatte stattgefunden. Diese Debatte erstreckt sich aber auch über die Institutionen, die tagtäglich für das Recht auf Privatsphäre kämpfen.

Wer WhatsApp nutzt, hat nach den neuen Bedingungen nur zwei Möglichkeiten: Die Weitergabe von Daten der App an Facebook und verbundene Unternehmen zu akzeptieren oder die neue Richtlinie abzulehnen und auf eine Reihe von Funktionen zu verzichten. Und das nur so lange, bis man keine Wahl mehr hat und die neuen Bedingungen akzeptiert. Oder eben seine Daten herunterlädt und einen neuen Messaging-Dienst wählt.

WhatsApp update terms privacy policy
Die neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp treten ab dem 15. Mai in Kraft, aber wer sie nicht akzeptiert, hat noch Zeit, sich dafür zu entscheiden / © NextPit

Die Situation in Deutschland: Anordnung verzögert das Inkrafttreten

Während wir Euch in diesem Artikel über die neuen Bestimmungen und ihre Folgen informieren, müssen wir in Deutschland ein paar Absätze hinzufügen. Denn kurz vor der Veröffentlichung dieses Artikels erließ Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar eine Anordnung, welche die Situation in Deutschland noch einmal neu auslegt.

Wie der Spiegel schreibt, soll diese Anordnung es Facebook verbieten, personenbezogene Daten von WhatsApp zu eigenen Zwecken zu verarbeiten. Insbesondere sei die Nutzung dieser Daten zu Werbezwecken kritisch, da Werbekunden beispielsweise zur Bundestagswahl im Herbst Druck auf Facebook ausüben könnten.

Zwar kann Facebook diese Anordnung vor dem Verwaltungsgericht noch anfechten, aktuell gilt die Anordnung aber zumindest für die nächsten drei Monate. Schon jetzt wirft WhatsApp der Anordnung auf Rückfrage des Spiegels vor, "auf einem grundlegenden Missverständnis des Zwecks und der Wirkung des WhatsApp-Updates" zu basieren.

Die Behauptungen der Hamburger Datenschutzbehörde seien somit falsch und hätten "keine legitime Grundlage", zitiert der Spiegel weiterhin. Dennoch will Hamburgs Datenschutzbeauftragter Caspar die Anordnung europaweit durchbringen. Darüber könnt Ihr Euch in aller Ausführlichkeit in der Pressemitteilung informieren.

Dieser Absatz wurde von Benjamin Lucks am 11. Mai um 21 Uhr dem bereits übersetzten und lokalisierten Text von Camila Rinaldi hinzugefügt.

Was passiert, wenn Ihr die neuen Änderungen akzeptiert?

Zunächst ist es wichtig, klarzustellen, dass WhatsApp-Unterhaltungen weiterhin das Ende-zu-Ende-Verschlüsselungssystem verwenden. Das bedeutet, dass Eure Unterhaltungen privat bleiben und nur Ihr – und Eure Kontakte natürlich – Zugriff auf den Inhalt der ausgetauschten Nachrichten habt.

Indem Ihr jedoch die neuen WhatsApp-Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien akzeptiert, gebt Ihr die folgenden Informationen an Facebook und verbundene Unternehmen weiter:

  • Registrierungsinformationen, wie z. B. Telefonnummer, Name, Profilbild und Status
  • IP-Adresse: Auch wenn Ihr die standortbezogenen Funktionen in der App nicht nutzt, verwendet der Dienst IP-Adressen und andere Daten wie die Vorwahlen von Telefonnummern, um Euren allgemeinen Standort zu berechnen
  • Geräteinformationen (Akkuladung, Mobilfunkanbieter, Signalstärke des Anbieters und Facebook-, Messenger- und Instagram-Kennungen, die es ermöglichen, Daten desselben Benutzers auf allen drei Plattformen aufeinander abzustimmen)
  • Transaktions- und Zahlungsdaten
  • Berichte und Leistungsnachweise

Darüber hinaus konzentriert gibt es noch einen Sonderfall bei WhatsApp Business, in Brasilien auch WhatsApp Stores genannt:

  • Nutzungs- und Protokolldaten: Daten über die Nutzung der Funktion "Business", wie z. B. die Arten der angesehenen oder gekauften Produkte, die verwendeten Funktionen, die Zeit und die von Euch durchgeführten Aktionen, die Häufigkeit und Dauer von Aktivitäten und Interaktionen.

Laut den neuen Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von WhatsApp sind die Unternehmen, die Zugriff auf diese Daten haben werden, folgende:

  • Facebook Payments: ein Zahlungsdienst von Facebook;
  • Onavo: ein Webanalyse- und Überwachungsdienst im Besitz von Facebook, der in der Vergangenheit als eher umstrittene VPN-App für Kontroversen gesorgt hat;
  • CrowdTangle: ein Tool zur Analyse und Überwachung von sozialen Medien;
  • Facebook Technologien: Oculus VR.

Die Bedingungen, die am 15. Mai in Kraft treten, erlauben diesen mit Facebook verbundenen Unternehmen, WhatsApp-Daten zu speichern, zu verwalten und zu verarbeiten.

Laut Facebook sind neben den Verbesserungen, die sich auf die Sicherheit und die Infrastruktur des Dienstes beziehen, einige Punkte erwähnenswert:

  • Verbesserung von Diensten und Erlebnissen, einschließlich Vorschlägen für Nutzer (wie Inhaltsempfehlungen, Gruppenverbindungen oder Freunde)
  • Die Integration von WhatsApp mit anderen Facebook-Produkten, wie zum Beispiel Facebook Pay

Damit kann Facebook eine eigene Lösung für Unternehmen entwickeln und WhatsApp so zu einer Schnittstelle für Zahlungen und Kundenbeziehungen machen.

Was passiert, wenn Ihr die neuen Änderungen nicht akzeptiert?

Facebook hat klargestellt, dass es das Konto derjenigen, die die neuen Nutzungs- und Datenschutzbedingungen von WhatsApp nicht akzeptieren, nicht löschen wird. Es wird auch niemand am 15. Mai, also wenn das Update in Kraft tritt, den Zugang zu den Funktionen des Messengers verlieren. Wer jedoch die neuen Regeln zur Nutzung der App nicht akzeptiert, muss mit langfristigen Konsequenzen rechnen.

Die Benachrichtigung mit weiteren Informationen zu den neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp wird weiterhin als Erinnerung für Personen erscheinen, die sich weigern, diese zu akzeptieren. Nach Angaben des Unternehmens wird diese Erinnerung irgendwann dauerhaft angezeigt und führt zu einem allmählichen Verlust der Funktionalität. Wenn dies der Fall ist, gelten die folgenden Einschränkungen:

  • Ihr könnt nicht auf die Liste der Chats zugreifen und stattdessen nur Sprach- und Videoanrufe annehmen.
  • Wenn Ihr bereits WhatsApp-Benachrichtigungen erhaltet, könnt Ihr diese antippen, um Nachrichten zu lesen und zu beantworten sowie verpasste Sprach- und Videoanrufe zu erwidern.
  • Nach einigen Wochen eingeschränkter Nutzung der Funktion könnt Ihr keine Anrufe oder Benachrichtigungen mehr empfangen, und WhatsApp sendet keine Nachrichten und Anrufe mehr an Euer Smartphone.
  • Die Länge der neuen Schonfrist ist jedoch im Moment nicht klar, wir wissen nur, dass "nicht alle Benutzer diese Änderungen gleichzeitig erhalten werden".
  • Mehr gibt's bei WhatsApp selbst
WhatsApp terms privacy policy 1 1
Die Nutzung von WhatsApp wird eingeschränkt, bis Ihr die aktualisierten Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien akzeptiert / © WhatsApp

Selbst wenn WhatsApp also Euer Konto nicht löscht, zwingt Euch die App im Grunde dazu, den Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zuzustimmen, wenn Ihr den Messenger weiterverwenden wollt. 

Meinung der Autorin: Stimmt lieber nicht zu, WhatsApp-Daten mit Facebook zu teilen! Zumindest noch nicht ...

Die Änderungen der WhatsApp-AGBs lösten schon im Vorfeld eine riesen Debatte aus. Dennoch erklärte ein Facebook-Sprecher gegenüber der Seite Techcrunch, dass die überwiegende Mehrheit der Nutzer den neuen Bedingungen zustimmte. Und das einige Tage bevor das überhaupt nötig war.

Ja, Facebook hat sehr deutlich gemacht, dass Ihr die neuen Nutzungsbedingungen akzeptieren müsst, um WhatsApp weiterhin in vollem Umfang nutzen zu können. Und wenn man bedenkt, dass es sich um die meistgenutzte Messaging-App in Deutschland handelt – mit über 2 Milliarden Nutzern weltweit – sind die Chancen, dass Ihr WhatsApp weiterhin nutzt, enorm.

Allerdings müsst Ihr die Änderungen noch nicht akzeptieren und somit noch nicht Eure Messenger-Daten an mit Facebook verbundene Unternehmen weitergeben. Denn auch nach dem 15. Mai wird es erstmal keine Konsequenzen geben, wie der Dienst selbst eben erklärt hat. Mein Vorschlag ist also, dass Ihr abwartet, wie das Unternehmen in den nächsten Wochen, vielleicht sogar Monaten, mit diesem Problem umgehen wird. Denn bisher wurde ja noch kein wirklicher Zeitrahmen definiert.

In jedem Fall ist es auch wichtig, anzumerken, dass WhatsApp Informationen bereits seit dem 24. September mit Facebook teilen darf. Damals gab es nämlich das erste große Update der Datenschutzbestimmungen des Messengers, der sich zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwei Jahren unter dem Dach von Facebook befand.

Wenn Ihr also den Messenger im Jahr 2016 genutzt habt und nicht gegen den Datenaustausch mit Facebook entschieden habt, teilt Ihr höchstwahrscheinlich bereits solche Informationen zwischen den Plattformen.

Um herauszufinden, ob dies bei Euch der Fall ist, müsst Ihr Eure Kontodaten anfordern. Dazu öffnet Ihr WhatsApp, geht in die Einstellungen (Drei-Punkte-Menü unter Android oder in den Einstellungen Eures iPhones), tippt auf "Account" und wählt "Account-Daten anfordern".

Der Bericht mit Euren Daten wird in drei Tagen zur Verfügung stehen. Wenn Ihr das also heute tut, habt Ihr immer noch ein wenig Zeit, zu entscheiden, ob Ihr die neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp akzeptieren oder ablehnen wollt.

Facebook WhatsApp request report
Indem Ihr Daten Eures Konto abfragt, könnt Ihr sehen, was zwischen WhatsApp und Facebook geteilt wird. Das Ergebnis wird in drei Tagen vorliegen. / © NextPit

In jedem Fall gibt es verschiedene Optionen von Messaging-Diensten, die manchmal sogar besser sind als WhatsApp selbst. Eingangs haben wir Euch unsere WhatsApp-Beiträge übersichtlich aufgelistet, dort findet Ihr auch einen Beitrag zu den besten WhatsApp-Alternativen. 

Ich persönlich werde die möglichen Konsequenzen abwarten, bevor ich mich entscheide, ob ich akzeptiere, dass meine WhatsApp-Daten an die mit Facebook verbundenen Unternehmen geteilt werden. Erstmal bin ich aber jetzt natürlich gespannt, wie Ihr Euch entscheiden werdet. 

Habt Ihr die neuen WhatsApp-Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien akzeptiert bzw. werdet sie akzeptieren?
Ergebnisse anzeigen

Denkt daran, dass die Teilnahme an unseren Umfragen anonym ist. Wer mag, beteiligt sich in den Kommentaren an der Diskussion zum Thema – wir freuen uns auf Eure Beiträge. 

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (95)
Camila Rinaldi

Camila Rinaldi
Head of Editorial

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Testen von Smartphones und Wearables hat mich vor kurzem die Smart-Home-Sucht gepackt. Und obwohl ich vor zwei Jahren ins Apple-Ökosystem eingetaucht bin, bleibt Android eine meiner Leidenschaften. Zuvor war ich Chefredakteurin von AndroidPIT und Canaltech in Brasilien, jetzt schreibe ich für den US-Markt. Ich liebe meine Schallplatten und bin überzeugt, dass man neue Orte am besten übers Essen kennenlernt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
95 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • turtle240 15
    turtle240 14.05.2021 Link zum Kommentar

    https://www1.wdr.de/nachrichten/whatsapp-nutzungsbedingungen-aenderung-faq-100.html

    'WhatsApp verwirrt User mit neuen Regeln'
    ..........
    Die Politik müsste sich nur endlich dazu durchringen, gesetzlich verbindlich vorzuschreiben, dass die Grundfunktionen der Messenger interoperabel sein müssen. Also jeder Messenger-User kann mit jedem anderen Messenger-User chatten, Fotos austauschen oder an Gruppen-Chats teilnehmen. Egal, welcher Messenger zum Einsatz kommt. So, wie wir auch nicht wissen müssen, bei welchem Mobilfunkanbieter jemand Kunde ist, wenn wir ihn/sie anrufen.
    ..........


  • danny kinda 27
    danny kinda 13.05.2021 Link zum Kommentar

    Ich habe meine Kontakte über Stories schon 2x informiert das ich mittelfristig wechseln werde. All zu viel läuft für mich eh nicht mehr über WA. Akzeptieren werde ich daher nicht und falls ich die App nicht mehr für Nachrichten erhalten / beantworten bzw. Stories benutzen kann, lösche ich sie ganz. Das wäre mir fast am liebsten denn mittlerweile nutze ich mit Signal und Threema noch zwei andere Messenger. Facebook nutze ich schon seit 2013 nicht mehr.

    turtle240


  • turtle240 15
    turtle240 13.05.2021 Link zum Kommentar

    https://t3n.de/news/tschuess-whatsapp-diese-app-1378703/?
    Tschüss Whatsapp: Diese App informiert deine Kontakte, dass du umgezogen bist
    von Dieter Petereit

    12.05.2021, 17:15 Uhr • Lesezeit: 2 Min.

    C. F.


    • 90
      Gelöschter Account 13.05.2021 Link zum Kommentar

      Nimm mal die Tracking-Parameter aus Deinem Link raus. Das ist alles ab dem Fragezeichen


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.05.2021 Link zum Kommentar


      • 17
        Gelöschter Account 14.05.2021 Link zum Kommentar

        Danke Datenschutzpapi was würden wir ohne dich machen 😘😂

        Pure★Aqua ツDiesel


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.05.2021 Link zum Kommentar

        Ins Höschen pinkeln? Weil's so schön warm macht?


  • Andrew Huber 4
    Andrew Huber 12.05.2021 Link zum Kommentar

    In der EU gelten schärfere Datenschutzbestimmungen, die in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) festgehalten werden. Dank dieser darf Whatsapp persönliche Nutzerdaten nicht ohne Opt-Out-Möglichkeit weitergeben. So ist die Nutzung der Whatsapp-Daten für Facebook-Werbung weiterhin nicht zulässig. Außerhalb der EU darf Whatsapp nun für Nutzer den Datenaustausch mit Dritten, auch zu Werbezwecken, erzwingen.

    Gelöschter AccountTimC. F.


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 12.05.2021 Link zum Kommentar

    Orrr bitte nicht wieder WhatsApp , gleich springt der Gegner Fanclub wieder auf jeden Nutzer ... ach mist schon passiert. 😂😂😂

    GAMEBOYGelöschter AccountDiesel


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      12.05.2021 Link zum Kommentar

      Ah…der Vorsitzende vom WhatsApp Fanclub. Herzliche willkommen 🤗

      GAMEBOYdanny kindaGelöschter Account


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Zumindest geh ich nicht anderen Menschen auf den Sack ,ich lasse anderen ihren Weg selber wählen ,etwas was euer Dreamteam noch lernen kann ,auch in euren Alter. 😎🍹

        Gelöschter AccountGAMEBOY


    • 18
      Rainer S. 14.05.2021 Link zum Kommentar

      @Pure★Aqua: Setze doch endlich mal das Komma hinter dem Buchstaben!


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 14.05.2021 Link zum Kommentar

        Wenn es dich stört guck nicht hin ,glaub es geht los. 😘❤️


  • AppleDev 27
    AppleDev 12.05.2021 Link zum Kommentar

    Welche Zustimmung?! Ich musste bisher noch nichts zustimmen oder ablehnen. Ich wurde bisher noch nicht mal gefragt... 🤔


  • 28
    Gelöschter Account 12.05.2021 Link zum Kommentar

    Ich kann leider (immer noch???) keinen link einfügen. Vor ein paar Tagen war zu lesen das WhatsApp von Polizei und Geheimdienst auch ohne Staatstrojaner überwacht werden kann. Zur Klärung eines Kriminalfalls ist das ja verständlich, aber das können dann auch andere Institutionen und welche die technisch versiert sind auch machen. Von daher ist WhatsApp mit der Weitergabe von Daten gar nicht das größte Übel, sondern die was von außen nicht nur unsere Telefonnummer oder online Statistik wollen.

    Diesel


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      12.05.2021 Link zum Kommentar

      "Vor ein paar Tagen war zu lesen das WhatsApp von Polizei und Geheimdienst auch ohne Staatstrojaner überwacht werden kann."

      Da siehst Du mal, wie unsicher WhatsApp ist.

      "Von daher ist WhatsApp mit der Weitergabe von Daten gar nicht das größte Übel..."

      Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du würfelst hier ganz schön was zusammen....inhaltslos...


      • 28
        Gelöschter Account 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Ganz einfach, WhatsApp will deine Daten (die Frage ist welche Daten genau? Telefonnummern??) um den Service zu verbessern der im Endeffekt dir zugute kommt. Kann man jetzt glauben oder nicht. Jedenfalls ist bis heute noch nicht das Gegenteil bewiesen worden.
        Wenn wer anders auf deine Chats zugreifen oder die Telefonate abhören kann, dann könnte er Informationen bekommen die dir gewaltig schaden können. Beispiele kannst du dir sicher denken was alles möglich wäre..


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.05.2021 Link zum Kommentar

        Oh. WhatsApp braucht die Daten von allen aus Deinem Telefonbuch, um für Dich den Service zu verbessern? Hä? Welchen Service? Und was wird da mit den Daten anderer für Dich verbessert? Also auf die Erklärung bin ich jetzt mal gespannt.


      • 28
        Gelöschter Account 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Das musst du WhatsApp fragen. Im Gegenzug wäre ich auch gespannt welche Nachteile du bisher ertragen musstest wenn WhatsApp deine Daten hat?

        Diesel


      • 17
        Gelöschter Account 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Frage mich was da so schwer dran ist das zu kapieren 🤦 wenn man bisschen etwas technisches Verständnis aufbringt, kann man sich vorstellen, dass die Telefonnummern vom Adressbuch natürlich für den Abgleich benötigt werden um zu schauen ob meine Oma auch bei WhatsApp ist oder nicht.. man kann sich natürlich auch dümmer stellen als man ist, dann rafft man das natürlich nicht 🙄

        DieselGelöschter AccountGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.05.2021 Link zum Kommentar

        Ja, was ist so schwer dran zu kapieren, dass man dazu lediglich die Mobilfunknummer benötigt? Und nicht das gesamte Telefonbuch nebst Metadaten, Daten von Deinem Smartphone und und und? Mit ein bisschen technischem Verständnis kann man sich diese Frage selbst beantworten. Mann kann sich natürlich auch dumm stellen und das nicht raffen…😂

        Alexvi


      • 17
        Gelöschter Account 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Wenn sich die Nutzer nur mit einer Telefonnummer registrieren können, dann kannst du ja nur herausfinden ob meine Kontakte auch WhatsApp haben oder nicht indem du die Nummern abgleichst. Ein anderes Merkmal gibt's ja in dem Moment gar nicht... Jetzt kapiert ?? 🤦🙄

        Diesel


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.05.2021 Link zum Kommentar

        Nochmals für Kinder:

        warum ALLE Daten aus de Telefonbuch und noch viel mehr, wenn die Mobilfunknummer ausreicht?

        Laß gut sein. Du kannst diese Frage nicht beantworten. Aber hier für Dich zum Nachlesen und für Deine Allgemeinbildung. Wenn Du es dann nicht verstanden hast, ist Dir nicht mehr zu helfen:

        "WhatsApp-Nutzer erlauben Sammlung von Daten

        Wer WhatsApp nutzten möchte, muss den Nutzungsbedingungen zustimmen. Damit gewähren Sie dem Dienst laut der WhatsApp-Datenschutzrichtlinie unter anderem Zugriff auf folgende Daten, die auch mit Facebook geteilt werden können:

        Sämtliche Kontakte in Ihrem Handy-Adressbuch – dies ist sehr problematisch, da Ihre Kontakte dem aus Datenschutzgründen eigentlich zustimmen müssen.

        Account-Informationen wie Ihre Handynummer und Ihren Profilnamen, ggf. zum Beispiel auch Ihr Profilbild

        Ihre Nachrichten (diese werden zwar verschlüsselt übertragen und im Normalfall nicht von WhatsApp gespeichert, unter bestimmten Umständen ist das aber möglich)

        Informationen über Ihre Gruppen

        Ihre Einstellungen

        Zeitpunkt, Häufigkeit und Dauer Ihrer Aktivitäten und Ihrer Interaktionen mit anderen Nutzern (Chats, Gruppen, Anrufe,...)

        Daten zu dem Smartphone, auf dem Sie die App nutzen (u.a. Modell, Betriebssystem, Browser, IP-Adresse und somit den ungefähren Standort) welche anderen Facebook-Produkte Sie nutzen (Facebook, Instagram,...)

        Informationen darüber, ob und wie Sie per WhatsApp mit Unternehmen kommunizieren

        WhatsApp verarbeitet auch weitere Daten seiner Nutzer. Außerdem arbeiten die Facebook-Unternehmen zusammen. Sie gleichen ihre gesammelten Nutzerdaten untereinander ab und tauschen sie aus. Welche Daten genau WhatsApp aber mit Facebook teilt, wird nicht erklärt. Wer damit nicht einverstanden ist, hat keine andere Wahl, als WhatsApp nicht zu nutzen."

        Quelle: https://www.heise.de/tipps-tricks/WhatsApp-Daten-Auf-was-kann-Facebook-zugreifen-5052804.html

        Hier mal ein vergleich zwischen WhatsApp und Threema.

        https://threema.ch/de/warum-threema


      • turtle240 15
        turtle240 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Nur über meine⚰️💀⚱️Leiche / nicht für 1000000 Euro.💶😭👎


  • turtle240 15
    turtle240 12.05.2021 Link zum Kommentar

    https://www.chip.de/news/Signal-Messenger-Meilenstein-fuer-WhatsApp-Alternative_92113144.html

    Der Messenger Signal ist beliebt wie nie zuvor - jetzt hat die WhatsApp-Alternative die 50-Millionen-Nutzer-Marke geknackt. Warum? Hier chatten Sie deutlich sicherer und anonymer als mit WhatsApp. Whistleblower Edward Snowden empfiehlt seit langem die Verwendung von Signal.


    https://www.presseteamaustria.at/PTA/whatsapp-alternativen/#:~:text=F%C3%BCr%20private%20Kurznachrichten%20r%C3%A4t%20Snowden,auch%20per%20Passwort%20verschl%C3%BCsseln%20lassen.

    Beschreibung
    Whatsapp-Alternativen: Bloß kein WhatsApp! Diese Messenger-App empfiehlt dir Edward Snowden
    Auf einem Event hat NSA-Whistleblower Edward Snowden Whatsapp-Alternativen genannt, die durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sicher sind.


  • Diesel 36
    Diesel 12.05.2021 Link zum Kommentar

    Man kann ohnehin nichts machen...
    Das behauptet auch niemand!
    Aber WhatsApp ist noch das geringste Übel. Gehe mal auf eine Bank oder Behörde da musst du die Hosen runterlassen mit deinen Daten. Sogar Behörden verhöckern deine Daten und das ganz legal. Da solltet ihr selbsternannten Datenschützer mal ansetzen. Und die wissen mehr als deine Telefonnummer.

    Pure★Aqua ツGelöschter AccountGelöschter Account


    • turtle240 15
      turtle240 12.05.2021 Link zum Kommentar

      Das sehe sogar ich als etwas paranoider Mensch etwas differenzierter. Es wird nicht - ungestraft überall - etwas verhökert was sich persönliche Daten schimpft.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      12.05.2021 Link zum Kommentar

      Seit wann geben Banken und Behörden persönliche Daten an Firmen weiter, die damit handeln?

      In § 28 Abs. 3 BDSG heißt es u.a.:

      „Die Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten für Zwecke des Adresshandels oder der Werbung ist zulässig, soweit der Betroffene eingewilligt hat und im Falle einer nicht schriftlich erteilten Einwilligung die verantwortliche Stelle nach Absatz 3a verfährt.”

      Selber Schuld, wenn Du da eingewilligt hast. Von daher: immer jeden Vertrag ganz sorgfältig durchlesen. Und das gilt auch für AGB.


      • Diesel 36
        Diesel 12.05.2021 Link zum Kommentar

        „Doch für die Meldestellen, zusammengenommen einer der mächtigsten Datenverarbeiter in Deutschland, gilt das Prinzip nicht. Die Zustimmung der Bürger zur Weitergabe von Adressdaten brauchen sie nicht, so steht es im Melderechtsrahmengesetz. Bürger können nur in einigen bestimmten Fällen widersprechen“

        Ob du zustimmst oder nicht interessiert da niemanden. Lies doch einfach mal nach.

        Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.05.2021 Link zum Kommentar

        Ach so. Die Meldestellen geben die Datensätze an Datenbroaker weiter. Na, jetzt wird’s spannend 🧐


      • Diesel 36
        Diesel 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Ich verstehe nicht was du daran nicht verstehst. Du scheinst die WhatsApp AGB‘s auswendig gelernt zu haben aber zu mehr reicht‘s nicht.
        Als oberster selbsternannter Datenschützer solltest du mal nach Behörden verkaufen Daten googeln.
        Aber lies erst die AGB‘s von Google. 😂

        Pure★Aqua ツGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.05.2021 Link zum Kommentar

        Du schreibst wirres Zeugs. Was hat das jetzt mit den AGB von Google zu tun? Und ja: ich habe schon vor Jahren die AGB von WhatsApp gelesen und festgestellt, dass ich diese nicht akzeptieren kann und daraufhin WhatsApp gelöscht. Ich lese prinzipiell die AGB von Apps oder Programmen, bevor ich sie nutze. Ich lese auch jeden Vertrag, den ich unterschreiben soll, in allen Punkten durch. Denn ich will vorher wissen, welche Verpflichtungen und /oder Bedingungen ich mit Zustimmung oder Unterschrift eingehe. Kann ich sie nicht erfüllen, Zimmern ich nicht zu bzw. unterschreibe ich nicht. Dann muss ich eben auf die entsprechende Leistung verzichten. Wenn Du das nicht machst, bist Du selbst Schuld.

        Im übrigen gehts in diesem Artikel ausschließlich um WhatsApp. Aber Ablenkungsmanöver waren von Euch WhatsApp Fanboys schon immer ein gewähltes Mittel, um vom Kern abzulenken.

        Aber dass ihr WhatsApp Fanatiker nicht mal wisst, was in deren AGB steht, ist eh klar.

        Aber ich verlinkt mal für Dich:

        https://www.whatsapp.com/legal/updates/privacy-policy?eea=0#privacy-policy-updates-how-we-work-with-other-facebook-companies

        Im vergleich dazu die von Threema (uuuuups.....wie kurz die sind):

        https://broadcast.threema.ch/de/nutzungsbedingungen

        Und wenn Du wissen möchtest, wer welche Daten von Dir wie auch immer verarbeitet, dann einfach mal eine Auskunft starten. Auch an Deine Meldestelle:

        https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2019-10/Auskunft_nach_Art._15_DSGVO.pdf

        Aber ich glaube, so weit reicht's nicht bei Dir...


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Ernsthaft du nennst Nutzer Fanatiker weil sie einen anderen Weg wählen als du ?
        Da haben wir das Kernproblem ,Leute die nichts akzeptieren und andere dazu zwingen ihre Meinung anzuerkennen.
        Wir sind keine Fanatiker ,wir haben nur eine andere Meinung ,es wird Zeit das du das endlich mal lernst ,denn das lernen Kinder eigentlich schon in der Schule ...

        Gelöschter AccountDieselGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.05.2021 Link zum Kommentar

        Hier für Begriffsstutzige:

        https://youtu.be/ucwTaceoMCk

        "...denn das lernen Kinder eigentlich schon in der Schule ..."

        Genau. Bei uns ist an den Schulen die Kommunikation per WhatsApp verboten.

        Den Mike Kuketz kennst Du natürlich nicht (woher auch), aber trotzdem lesenswert:

        https://www.kuketz-blog.de/whatsapp-je-nach-bundesland-nutzung-untersagt/


      • 28
        Gelöschter Account 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Da habt ihr aber eine komische Schule? Bei uns haben alle Klassen jeweils eine WhatsApp Gruppe wo Lehrer und Schüler gerade jetzt wo die Schüler häufig zuhause bleiben müssen kommunizieren können. Klar könnten sie das über jeden anderen Messenger auch der Gruppenchats zulässt.

        Diesel


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.05.2021 Link zum Kommentar

        Lies bitte nochmals. Das sind Schulen (plural) und in mehreren Bundesländern.

        Gibt's auch in Österreich:

        https://www.heute.at/s/lehrer-durfen-die-noten-nicht-mehr-laut-vorlesen-56627231

        "Lehrer dürften seit der DSGVO auch keine WhatsApp-Gruppen mit ihren Klassen mehr haben, so die Aussagen der Direktoren. "

        So viel ich weiß, liegt Linz in Österreich. Ich fahre da mehrmals im Jahr vorbei.


      • 28
        Gelöschter Account 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Dann halt "Schulen", bei uns sind WhatsApp Gruppen auch an allen mir bekannten Schulen Standard. Wieso? Weil die Lehrer selber wissen das im Grunde genommen jeder Schüler WhatsApp hat und somit es für alle einfacher ist eine gesamt Kommunikation zu führen. Man hat es ja schon gesehen was für Probleme es bei dem sogenannten Zoom Meeting gab was viele gar nicht am PC hatten.

        Diesel


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.05.2021 Link zum Kommentar

        Lies nochmal!


      • 28
        Gelöschter Account 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Das ändert trotzdem nichts das ich viele Schüler aus verschiedenen Bundesländern kenne die eine Klassen WhatsApp Gruppe haben. Übrigens auch die Polizei. Da kenn ich auch welche persönlich.

        Diesel


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.05.2021 Link zum Kommentar

        Und trotzdem verstoßen sie gegen die DSGVO.

        https://www.mimikama.at/aktuelles/whatsapp-datenschutz/

        Vielleicht sind wir da auch ein bisschen fortschrittlicher:

        "Instant Messenger Threema erhält Zuschlag als Teil der Digitalen Bildungsplattform"

        https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+09+24+Instant+Messenger+Threema

        https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/2020+09+24+Fragen+3+Antworten+Min+Threema


      • turtle240 15
        turtle240 13.05.2021 Link zum Kommentar

        https://www.nextpit.de/whatsapp-agb-das-aendert-sich?c=2862207#comment2862207

        Manche sind vielleicht auch - exhibitionistisch - veranlagt und machen sich gerne - nackig -.

        Isch nisch

        Vielleicht ist es dann auch die Vorliebe dieser Leute, dass sie dann angreifbarer sind. Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.05.2021 Link zum Kommentar

        Da kannst Du auch mit einem belegten Brot reden. Da bekommst Du mehr Resonanz.


      • turtle240 15
        turtle240 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Manche laufen halt gerne in ihr Verderben - nur für den Kick für den Augenblick - und dann kommt das große Erwachen.

        Vieles ist rational nicht zu erklären - siehe Corona - vermeintlich intelligenter Günther Jauch - Massenveranstaltungen in Indien.

        Sorry, musste kurz vom Thema abweichen zwecks eines Vergleichs.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.05.2021 Link zum Kommentar

        "Manche laufen halt gerne in ihr Verderben..."

        Dann soll er aber alleine rennen und keine Unbeteiligten mitziehen...


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Achja auch bei uns sämtliche Schulen erlauben es explizit. 😎
        Du kannst dir dein Zeug also schenken. Auch weiss ich nicht warum wir jetzt über Schulen schreiben ,es geht um uns als Privatperson.
        Niemand auch nicht du hat das Recht meine Entscheidung anzufechten welchen Messenger ich wähle ,genau genommen hat dich das gar nicht zu interessieren und somit kannst du deinen überflüssigen Senf schon für dich behalten.
        Ehrlich mal ,wir schreiben hier über Dinge die gar nicht wichtig für euch sein dürften und trotzdem wollt ihr selbsternannten Datenschützer immernoch das letzte Wort haben ,wer ist da wohl jetzt schwer von Begriff. 😎
        Einfach mal selber an den Zinken packen und am besten du antwortest erst gar nicht mehr ,denn dein Benehmen und deine Inakzeptanz kotzt mich gelinde gesagt an. So nu ab in deine Ecke. 🥳

        Diesel


      • turtle240 15
        turtle240 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Die größten Vorbilder sind ja auch für viele die ganzen Promis im TV - die sprechen diesbezüglich doch nur über Whatsapp / whatsappen. Dann denke ich immer, wie können vermeintlich intelligente Menschen so verpeilt die Lemminge spielen.

        Viele wollen natürlich dem elitären vorbildlichen Club angehören.


      • turtle240 15
        turtle240 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Meine Rezension
        im Google Play Store
        22.05.2019

        ⭐⭐⭐

        😠(1) Ich will nicht, dass andere sehen, wenn ich bei "WA off" online bin (meine Privatsphäre geht niemanden etwas an)! 😠(2) Man kann seine Sprachnachrichten nicht vor dem Versenden abhören! 😠(3) Es gibt immer mal wieder Sicherheitslecks! 😠(4) Ich möchte nicht, dass meine Daten automatisch zu Facebook übertragen werden! 😃Wer meiner Meinung ist, sollte Telegram benutzen - "5 Sterne" ; Telegram hat zwar noch keinen Videochat, aber die Hauptsache ist, dass die vorhanden Funktion grandios sind.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.05.2021 Link zum Kommentar

        „ Achja auch bei uns sämtliche Schulen erlauben es explizit.“

        Welche Schulen sollen das sein? Wo?


      • Diesel 36
        Diesel 13.05.2021 Link zum Kommentar

        @ C.F.
        Aber ich glaube, so weit reicht's nicht bei Dir...

        Ich weiß nicht was dein Problem ist?
        Akzeptiere einfach das es 58 Mio. tägliche Nutzer von WhatsApp in Deutschland gibt. Weltweit sogar 2 Milliarden, die halt nicht deiner Meinung sind.
        Ist ja schön für dich wenn du es nicht nutzen willst, es wird dich ja auch niemand dazu zwingen.
        Deine Missionierung kannst du dir auch sparen, ich glaube eh nicht dass viele Leute deine Nummer haben und über „WhatsApp weiterleiten“. Denn ich kann mir nicht vorstellen das es viele gibt die mit so rechthaberischen Personen wie mit dir Chatten wollen.
        Wie dem auch sei, mach du es so wie du willst und wir machen es so wie wir wollen.

        Gelöschter AccountPure★Aqua ツ


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.05.2021 Link zum Kommentar

        Tja, da sind wir - wie bei jeder Diskussion über WhatsApp- an dem Punkt angelangt, wo ihr mir Argumenten pro WhatsApp einfach nicht weiter kommt. Die AGB sind eindeutig und die DSGVO auch. Natürlich kann jeder nutzen, was er will. Aber bitte unter Einhaltung der Gesetzgebung. Und die ist eindeutig und unmissverständlich. Ob du willst oder nicht. Und die lässt auch keinen Spielraum für Diskussionen oder Interpretationen. Akzeptiert das einfach mal. Um nochmal auf den Punkt zu kommen: gemäß AGB bist du verpflichtet, deine Kontakte, die nicht WhatsApp nutzen, explizit zu fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass ihre Daten auf die WhatsApp Server geladen und dort gespeichert bzw. weiter verwertete werden. Das hat mit missionieren nichts zu tun. Das ist eine Voraussetzung um WhatsApp nutzen zu können. Ich glaube, uns allen hier ist scheiss egal, was du mit deinen Daten machst. Aber nicht mit denen anderer. Das nennt man auch soziale Verantwortung gegenüber Dritten. Du fändest es ja auch nicht gerade prickelnd, wenn ein Kollege aus der Personalabteilung in der Firma herumerzählen würde, was für eine Lohngruppe du hast.


      • turtle240 15
        turtle240 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Offizielle Nutzerzahlen für WhatsApp in Deutschland: 58 Mio. tägliche Nutzer! 07.10.2020

        Diese armen Menschen wurden alle von Whatsapp indoktriniert.


      • turtle240 15
        turtle240 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Wie sieht es denn diesbezüglich mit Kontaktdaten aus, die für jeden öffentlich zugänglich sind z.B. im Telefonbuch / E-Mail Verzeichnis?
        Ich bin da nicht so auf dem laufenden.


      • Diesel 36
        Diesel 13.05.2021 Link zum Kommentar

        …..wie bei jeder Diskussion über WhatsApp- an dem Punkt angelangt, wo ihr mir Argumenten pro WhatsApp einfach nicht weiter kommt

        Stimmt! Mit dir kommt man da auch nicht weiter. Will ich auch nicht weil sowieso müßig.

        …… gemäß AGB bist du verpflichtet, deine Kontakte, die nicht WhatsApp nutzen, explizit zu fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass ihre Daten auf die WhatsApp Server geladen und dort gespeichert bzw. weiter verwertete werden.

        Dann verklage doch über die Hälfte der Deutschen.
        Merkst du denn nicht wie lächerlich du dich machst.

        Pure★Aqua ツ


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.05.2021 Link zum Kommentar

        Lächerlich machst du dich mit deinem Egoismus und deiner Ignoranz. Na ja - WhatsApp Fanboy eben. Ich habe nichts anderes erwartet.


      • turtle240 15
        turtle240 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Für mich ist das keineswegs lächerlich wenn ich anonym bin und anonym bleiben will.
        Ich habe in meinem Google-Konto auch deaktiviert, dass jemand der meine Telefonnummer kennt, automatisch auf meine E-Mail-Adresse etc. zugreifen kann.


      • Diesel 36
        Diesel 14.05.2021 Link zum Kommentar

        Du lebst in einer Traumwelt wenn du glaubst anonym zu sein weil du dein Google Konto deaktiviert hast.
        Sobald du eine Telefonnummer, Email Adresse hast ist es vorbei mit der Anonymität.
        Du bestellst wohl nichts im Internet und du meldest dich auch nirgends an?
        Ämter, Behörden? usw.
        Du gibst auch niemanden deine Telefonnummer weiter, schon gar nicht den bösen Leuten die WhatsApp haben. 😁
        Haha… überleg mal wer alles alleine deine Nummer hat.

        Pure★Aqua ツ


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        14.05.2021 Link zum Kommentar

        Hier geht’s weder um Anonymität noch sonst was. Hier geht’s rein nur um die AGB von WhatsApp und die Weitergabe von Daten, auch von Unbeteiligten . Und die würde ich einfach mal komplett lesen. Wie gesagt: im Ablenken seid ihr Spitze.


      • Diesel 36
        Diesel 14.05.2021 Link zum Kommentar

        Äh, Email Adresse und Telefonnummer sind Daten.
        Solltest gerade du doch wissen.
        Du beschwerst dich doch das WhatsApp deine Nummer abgreift.
        Genauso wie es andere Dienste tun.
        Irgendwie kommst du mir vor wie Don Quijote. 🤦🏻‍♂️

        Pure★Aqua ツ


      • turtle240 15
        turtle240 14.05.2021 Link zum Kommentar

        Mit anonym meine ich natürlich, soweit es geht anonym bleiben; das ist logisch, wenn ich meine Daten diesbezüglich irgendwo angebe, dass da dann meine Daten bekannt sind. Mit anonym meine ich auch, ich will nicht bekannt sein wie ein bunter Hund; sprich - da wo ich es unterbinden kann, gibt keiner meine Daten ohne meine Erlaubnis ungestraft weiter. Es sei denn, es ist in wenigen Ausnahmefällen gesetzeskonform.


      • turtle240 15
        turtle240 14.05.2021 Link zum Kommentar

        Wenn es um persönliche Daten geht, ist mit mir auch nicht gut Kirschen essen.
        Ich hatte vor einiger Zeit, wohl im Interesse aller Beteiligten, der Geschäftsführung von real,- einen Datenschützer auf den Hals gehetzt; da temporär die User der real,- App verarscht werden sollten, indem sie bei Öffnung der App ein Pop-up anklicken konnten - sinngemäß - "Klicken Sie auf ok, und stimmen Sie zu, um den kompletten Service nutzen zu können". Wenn du dann im anderen Bereich der App nachgesehen hattest, war auf einmal der Schalter, der vorher ausgeschaltet war, urplötzlich eingeschaltet, und somit hattest du deine Zustimmung eingeschaltet, deine Daten für Werbezwecke an Dritte freizugeben.


  • 18
    Rainer S. 12.05.2021 Link zum Kommentar

    Wann kommt denn die Meldung/Aufforderung? Hier ist an vier Geräten noch nichts da.


    • Camila Rinaldi 67
      Camila Rinaldi
      • Admin
      • Staff
      12.05.2021 Link zum Kommentar

      Hey Rainer, WhatsApp hat die Benachrichtigungen eigentlich schon seit einiger Zeit aktiviert! Nach dem 15. Mai sollten sie laut WhatsApp noch häufiger erscheinen. Nutzt Du denn die aktuellste Version der App?


      • 28
        Gelöschter Account 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Ich hab das auch noch nicht bekommen 🤷‍♂️

        Camila Rinaldi


      • 18
        Rainer S. 13.05.2021 Link zum Kommentar

        Was eine Frage😡
        Heute gab's ein Update, und immer noch keine Meldung.


  • turtle240 15
    turtle240 12.05.2021 Link zum Kommentar

    WhatsApp entthront: Diese Social Media-App ist bei den Deutschen beliebter

    https://www.netzwelt.de/news/188955-whatsapp-entthront-social-media-app-deutschen-beliebter.html

    Camila Rinaldi


  • 7
    Ralf Zrenner 12.05.2021 Link zum Kommentar

    Da ich weder Facebook noch Instagram oder sonstwas aus dem Konzern nutze, wird Ihnen das Teilen/Verwenden meiner Whatsapp-Daten mit Facebook oder Instagramm kaum was bringen.

    H GCamila RinaldiDiesel


  • turtle240 15
    turtle240 12.05.2021 Link zum Kommentar

    Ich habe bis dato schon viel negatives über WhatsApp gelesen. Ich hatte WhatsApp desto trotz einmal vor ca. 2 Jahren kurz (ca.1 Std.) getestet. Danach war mir absolut klar, dass ich diese Datenschleuder nicht weiter nutzen werde.
    Edward Snowden hat diesbezüglich eine ähnliche Meinung.

    H GCamila Rinaldi


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    12.05.2021 Link zum Kommentar

    „ Ich persönlich werde die möglichen Konsequenzen abwarten, bevor ich mich entscheide, ob ich akzeptiere, dass meine WhatsApp-Daten an die mit Facebook verbundenen Unternehmen geteilt werden. “

    Es wird leider immer wieder unter den Tisch gekehrt, dass auch die Daten von Nicht-WhatsApp-Nutzern geteilt werden. Also auch meine in jedem Telefonbuch meiner Kontakte. Und ich möchte keine Daten ungefragt tauschen oder herausgeben. Und mich hat noch niemand gefragt, obwohl er das gemäß AGB muss. Wann wird das endlich mal verstanden? Was der WhatsApp User mit seinen Daten macht, ist mir Jacke wie Hose.

    Gelöschter AccountMichael K.Stefan MöllenhoffTimThomas OppenheimCamila RinaldiTenten


    • 26
      Gelöschter Account 12.05.2021 Link zum Kommentar

      "Es wird leider immer wieder unter den Tisch gekehrt, dass auch die Daten von Nicht-WhatsApp-Nutzern geteilt werden."

      Völlig richtig, allerdings war das schon immer so und kommt keineswegs erst mit diesem AGB-Update. Damit will ich nichts verharmlosen oder unwichtiger machen, einfach nur als konkretisierende Neben-Info, weil das vermutlich vielen Anwendern gar nicht bewusst ist.
      Zwar nutze ich ebenfalls WA, aber _wenn_ ich diesen Punkt als ein Problem ansähe, den ich selbst für mich und meine Kontakte lösen könnte, wäre eher dieser ein Grund für mich zu wechseln statt des aktuellen AGB-Aufregers, der jetzt so viele Leute panisch werden lässt.

      Stefan MöllenhoffGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.05.2021 Link zum Kommentar

        Nur weil es immer so war, muss jeder schweigend hinnehmen, dass es weiter so praktiziert wird? Selbst wenn Du diesen Punkt als nicht kritisch ansiehst, hast du mal all deine Kontakte gefragt, ob die das ausnahmslos auch so sehen?

        H G


      • 41
        Martin 12.05.2021 Link zum Kommentar

        'Und ich möchte keine Daten ungefragt tauschen oder herausgeben.'

        Netter Wunsch, aber das tust Du jeden Tag ob Du willst oder nicht. Also sogar ohne jedes Smartphone tut man das.

        DieselGelöschter AccountYirumaGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.05.2021 Link zum Kommentar

        Es geht hier um WhatsApp und nicht das Thema im allgemeinen


      • turtle240 15
        turtle240 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Ich sehe es so, dass viele WhatsApp-Nutzer diesbezüglich dieses Thema - Datenschutz / Privatsphäre einfach verdrängen bzw. resignierend der "Schwarmintelligenz" folgen, wie es im "Märchen" der Lemminge dargestellt wird.


      • 28
        Gelöschter Account 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Es geht um das Thema allgemein. Wenn du Umweltschutz zelebrierst, dann bedeutet das auch ja auch mehr als nur Plastik vom Restmüll zu trennen oder?

        turtle240


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.05.2021 Link zum Kommentar

        Könntest du mal beim Thema bleiben?

        rolli.k


      • turtle240 15
        turtle240 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Es ist aber immer explizit zu unterscheiden, wofür / welche Daten genutzt werden dürfen / können.

        Online kann man sich allgemein auch "schützen", indem man alle Cookies, die man ausschalten kann, ausschaltet. Und danach sollten in deinem verwendeten Browser die Cookies (gespeicherte Cookie Einstellungen) nicht gelöscht werden. Sonst muss man alles wieder von neuem ausschalten wenn man die Webseiten wieder besucht.

        Und so wenig wie möglich irgendwelche Daten outsourcen in irgendwelchen Clouds.

        C. F.


    • 28
      Gelöschter Account 12.05.2021 Link zum Kommentar

      Mir ist das aber auch völlig Jacke und Hose was ein nicht WhatsApp Nutzer in den Tag jammert nur weil seine Telefonnummer bei WhatsApp abgeglichen werden nur um zu erkennen das man ein WhatsApp Querulant ist?? Solang ich einen Dienst nutze der gesetzlich erlaubt ist können die nicht WhatsApp Nutzer Kopfstehend in die Hände klatschen.

      Diesel


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.05.2021 Link zum Kommentar

        Das ist Egoismus in reinster Form. Zum Glück stehe ich nicht in Deinem Telefonbuch.

        Gelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Nein, es ist nicht Egoismus. Es dürfte dann kein einziger meiner Kontakte jemals sich WhatsApp installiert und aktiviert haben. Es ist mit ziemlicher Sicherheit so das irgendwer deine Nummer hat, und er selber WhatsApp installiert hat. Wenn dem nicht so ist, dann bist du eine der ganz wenigen.

        Diesel


      • 103
        Tenten 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Doch, es ist purster Egoismus. Und dumm ist es noch dazu. WhatsApp bzw Facebook geht hier einen gewaltigen Schritt in Richtung Entmündigung der Nutzer. Man probiert aus, wie weit man gehen kann und ob Politik und Bürger sich das gefallen lassen. Das ist aber nur der Anfang, man wird in Zukunft immer weiter gehen, einen Schritt nach dem anderen, Salamitaktik. Irgendwann hast du gar keinen Einfluss mehr darauf, was Konzerne mit deinen Daten anstellen, aber dann ist es zu spät. Jetzt ist der Zeitpunkt, die Konzerne in die Schranken zu weisen und zu zeigen, was man als Nutzer sich gefallen lässt und was nicht.

        Gelöschter AccountC. F.


      • Diesel 36
        Diesel 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Du stehst garantiert bei jemanden im Telefonbuch der WhatsApp nutzt. Glaube kaum das es bei deinen Bekannten/Freunden niemanden gibt der den Messenger nicht nutzt. Es sind immer welche dabei.
        Solange man kein Facebook oder den Messenger nicht hat, können sie abgleichen was sie wollen. Irgend ein anderer Dienst oder App hat deine Nummer sowieso schon lange an Facebook verkauft.
        Wenn du anonym bleiben willst darfst du kein Smartphone nutzen.

        Pure★Aqua ツGelöschter AccountGelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Nicht nur kein Smartphone, auch bei alle elektronisch registrierten Karten die du irgendwo verwendest werden die Daten ausgewertet. Online banking, Post, Amazon.. Google.. WhatsApp und Facebook sind nur die prominentesten Beispiele.

        Diesel


      • 28
        Gelöschter Account 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Einfluß darauf was die Konzerne mit den Daten anstellen hat man ja jetzt schon nicht mehr. Und es einfach nicht zu nutzen das klappt in 20 Jahren auch noch solange man nicht gezwungen wird etwas zu verwenden.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.05.2021 Link zum Kommentar

        Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welchen teils abstrusen Argumenten Du Dir das Thema schönzureden versuchst. Fast schon wie bei Drogen- oder Alkoholsucht.


      • 103
        Tenten 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Immer die gleichen Ausreden... Man kann ohnehin nichts machen...dann darf man gleich kein Smartphone nutzen...sie haben die Daten eh schon usw usw, in allen Lebensbereichen, in denen man was tun sollte immer die gleichen Ausreden von Leuten, die einfach keine Verantwortung übernehmen wollen.


      • 28
        Gelöschter Account 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Ich finde es ebenso erstaunlich mit welchen Wahnwitzigen Phantasien du dir die Sache schlecht reden versuchst. Fast schon wie jemand der Stimmen hört, da wo keine sind.
        Ebenso erstaunlich wie dumm manche Menschen sind und nur einen 2 Meter Blick haben Richtung WhatsApp und Facebook. Wenn man schon krankhaft Datenschutz und Sicherheit zelebriert, dann bitte konsequent auf ganzer Linie. Ist wie mit einer Diät. Am Abend das Eis weg lassen bringt auch absolut null wenn man unter Tags schlemmt wie ein König.

        Diesel


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.05.2021 Link zum Kommentar

        Man merkt bei Dir jedes mal genau: hast Du keine Argumente, gehen die verbalen Ergüsse immer tiefer Richtung unterhalb der Gürtellinie. Seit wann sind Menschen, die sich um Privatsphäre und Datenschutz kümmern, dumm? Was genau ist daran dumm und krankhaft? Und was soll das unqualifizierte Geschwafel von wegen "Stimmen hören"?


      • 28
        Gelöschter Account 12.05.2021 Link zum Kommentar

        Gerade du, wo du auch keine haltbarern Argumente hast und Menschen die sich Gedanken machen mit Alkoholkranken vergleichst? Ich hab zu Hauf hier Argumente gebracht und meinen Standpunkt öfter dargestellt. Es sind nicht die dumm die auf Datenschutz achten, sondern wenn man es nicht wirklich konsequent durchzieht in allen Bereichen. Aber alles was nicht deinem Weltbild entspricht ist Inhaltslos...

        Pure★Aqua ツDiesel


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.05.2021 Link zum Kommentar

        Du hast Argumente gebracht? Für was?


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 12.05.2021 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Soso man ist also dumm ,nur weil man selber eine Entscheidung trifft mit der du nicht klarkommst.
        Vielleicht sollte dein Fanclub mal akzeptieren statt beleidigen ,aber hinterher wirds eh wieder umgedreht und wir WhatsApp User sind die Bösen.
        Aber ich kann damit leben. 🥳

        DieselGelöschter Account


  • 43
    A. K.
    • Mod
    12.05.2021 Link zum Kommentar

    Danke für den ausführlichen Bericht!

    Benjamin LucksGelöschter AccountStefan MöllenhoffTentenCamila Rinaldi

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel