Topthemen

Apple wird wohl auf Qualcomm zurückgreifen müssen!

nextpit iPhone 15 Plus Back
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Neuen Berichten zufolge wird Apple seine Pläne zur Einführung eigener Funkchips und 5G-Modems wohl aufgeben. Damit könnte das Unternehmen in absehbarer Zeit auf die Snapdragon-Modems von Qualcomm in seinen Geräten, einschließlich der iPhones, zurückgreifen.

Kein eigener 5G-Chip im Apple iPhone SE 4

Die ersten Informationen zu diesem Thema stammen von einem namhaften Leaker, der die Details auf der südkoreanischen Plattform Naver veröffentlicht hat. Der Nutzer "yeux1122" zitierte Apple-Zulieferer, dass das Unternehmen aus Cupertino die Entwicklung seines hauseigenen 5G-Modems aus nicht näher genannten Gründen aufgibt.

Auch "Tech_Reve", ein häufig zitierter Leaker, bestätigte auf X (ehemals Twitter), dass Apple mit der Entwicklung seines eigenen Modems in einer solchen Situation steckt. Allerdings bezog sich der Account auf eine japanische Quelle und nicht auf Gerüchte aus der Lieferkette in Südkorea.

Unabhängig davon würde dies bedeuten, dass das kommende Apple iPhone SE 4 wahrscheinlich mit einem Qualcomm-Modem in den Handel kommen wird. Erstmals wurde gemunkelt, dass das preisgünstige iPhone SE der nächsten Generation im Jahr 2025 auf den Markt kommen soll. Das Gerät wird auch eine größere Designänderung aufweisen, einschließlich einer Aussparung für Face ID, anstatt der Touch ID.

Die Geschichte von Apples Vorstoß in die Entwicklung eigener 5G-Modems lässt sich bis zur Übernahme der Mobilfunk- und Modemsparte von Intel zurückverfolgen. Das Unternehmen begann auch mit dem Aufbau seines Teams, das sich hauptsächlich aus ehemaligen Intel- und Qualcomm-Ingenieuren zusammensetzte.

Renderbild von dem Apple iPhone SE 4 in 4 Farben
Hier sehen wir das mögliche Apple iPhone SE 4 in vier Farben. / © concept_central

Zwar wurde der Grund für Apples Ausstieg aus dem Modem-Geschäft nicht genannt, aber es wird vermutet, dass der iPhone-Hersteller nicht in der Lage war, einen brauchbaren Chip zu finden, der seinen Anforderungen entsprach. Es gibt auch noch andere Probleme im Kontext der Nutzung von Konnektivitätspatenten, welche überwiegend im Besitz von Qualcomm und Nokia sind und für Apple essenziell notwendig wären.

Nach allem, was wir wissen, hat Apple einen Vertrag mit Qualcomm geschlossen, in dem Qualcomm Funkchips und 5G-Modems liefern wird. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge ist es sehr wahrscheinlich, dass die Partnerschaft über das ursprüngliche Datum 2026 hinaus verlängert wird.

Haltet Ihr es für eine gute Entscheidung, dass Apple bei den Modems in seinen Geräten auf das Know-how von Qualcomm setzt? Wir freuen uns auf Eure Kommentare.

Quelle: X, Naver

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel