Topthemen

Apples Continuity goes 2 XR

nextpit meta quest pro test 07
© nextpit

Apple hat sein erstes All-in-One-XR/VR-Headset, das vermutlich als Apple Reality One oder Apple Reality Pro mit seinem xrOS noch in diesem Jahr erscheinen wird, noch gar nicht offiziell angekündigt. Das Unternehmen meldet jedoch weiterhin fleißig entsprechende Technologien an, die dem Headset vermutlich hinzugefügt werden. Das neueste Patent deutet auf die bekannte Continuity-Funktion hin, welche auch der virtuellen Realität mit allen Apple-Geräten ein nahtloses Zusammenspiel ermöglicht.

Continuity für ein Apple XR/VR-Headset

Apples Continuity ist in erster Linie ein Tool für Mac-Nutzer:innen. Es integriert andere Apple-Hardware wie iPhone und iPad, um Aufgaben und Dateien nahtlos zu teilen oder begonnene Arbeiten an einem anderen Apple-Device fortzuführen. Letztendlich ist das Feature zu einer Reihe verschiedener plattformübergreifender Funktionen geworden, darunter die neue Continuity Camera und das automatische Entsperren des Macs per Apple Watch.

Was das Patent betrifft, so hat das Europäische Patentamt einen kürzlich eingereichten Antrag geteilt, der vom iPhone-Hersteller aus Cupertino stammt. Das Dokument beschreibt, wie eine aktuelle Arbeit von einem iPhone oder iPad auf das XR-Headset übertragen wird, ohne dass ein Mac oder Laptop dafür benötigt wird.

Die Aufgaben werden in unterschiedlicher Form vorliegen, z. B. als Dokumenten-Editor oder als Media-Player. Die Methode ist jedoch dieselbe, da das XR-Headset eine neue erweiterte Ansicht projiziert, die auch die Benutzeroberfläche eines iPhones oder iPads anzeigt. Es bringt praktisch die Apple-Geräte in die virtuelle Realität. Anschließend wird das Display des real angeschlossenen Apple-Geräts nach dem Handoff deaktiviert oder ausgeschaltet.

Apple VR-Patent
Apple Continuity Funktion für AR/VR und Extended Reality Headset / © Patently Apple

Der interessanteste Teil ist, wie das auf dem Kopf getragene Wearable eine virtualisierte 3D-Oberfläche erstellt, die einen Mac mit XR/VR-Experience widerspiegelt. Nutzer:innen können auch eine virtuelle Tastatur aktivieren und mit der fortschrittlichen Eye-Tracking-Technologie in der Luft oder einem realen Schreibtisch tippen.

Meta hat vergleichbare MR/VR-Anwendungen auf Computerebene für seine Quest Pro (Test) und Quest 2 (Test). Es gibt dort jedoch keine Möglichkeit, die Arbeiten von einem Smartphone oder Tablet auf der VR-Brille fortzuführen. Lediglich Benachrichtigungen der Smartwatch können auf dem Display der All-in-One-VR-Brille angezeigt werden. 

Was haltet Ihr davon, dass XR/VR-Headsets in Zukunft das MacBook ersetzen könnten? Teilt uns Eure ersten Gedanken gern im Kommentarbereich mit.

Quelle: Patently Apple

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel