Topthemen

Aus Apple Watch 10 wird wohl Apple Watch Series X

NextPit Apple Watch 7 side
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Apple könnte den Namen Watch Series 10 aufgeben und stattdessen seine Smartwatch der 10. Generation als Watch Series X herausbringen. Dies geht aus einem aktuellen Medienbericht hervor, der gleichzeitig andeutet, dass die kommende Smartwatch von Apple zusammen mit der günstigerer Watch SE der 3. Generation erscheinen wird. Beide smarte Uhren sollen ein größeres Display haben.

Größere Displays braucht das Land

Nach neuesten Recherchen des Onlinemagazins "Omdia" plant das Unternehmen aus Cupertino, seine zukünftige Smartwatch nach dem Vorbild des iPhone X mit "Series X" zu bezeichnen. Obwohl dies noch nicht endgültig ist, meint der an diesem Bericht beteiligte Analyst David Hsieh, dass das "X" nicht nur für die Nummer 10 steht, sondern auch auf das zehnjährige Jubiläum der Watch Series abgestimmt sei.

Die Quelle gibt weiterhin bekannt, dass die Apple Watch Series X in zwei Varianten und einer unbekannten Gehäusegröße angeboten werden wird. Genauer gesagt handelt es sich dabei um ein 1,89 Zoll und ein 2 Zoll großes Display, die im Vergleich zur aktuellen Watch Series 8 um bis zu 10 Prozent größer wären.

Apple Watch SE am Handgelenk
Selbst bei direktem Sonnenlicht könnt ihr die Inhalte auf dem Bildschirm der Apple Watch SE gut erkennen. / © NextPit

Zum Vergleich: Die Watch Ultra kommt mit einem 1,93 Zoll großen, rechteckigen Display daher, wo es aber ebenfalls in jüngster Vergangenheit für eine Apple Watch Ultra 2 schon Gerüchte zu einem größeren Panel gab. Und wenn Apple die größere Bildschirmfläche nicht mit einer größeren Gehäusegröße begleiten möchte, müsste es die Ränder der Watch Series X drastisch reduzieren.

Zusätzlich zum Standardmodell wird vermutlich 2024 zusammen mit der Watch Series X die Apple Watch SE 3 auf den Markt kommen. Die Publikation sagt, dass diese Uhr die Displaygrößen der Watch Series 8 mit 1,7 und 1,9 Zoll übernehmen wird. Es ist jedoch unklar, ob die Budget-Smartwatch auch von dem Design mit den dünneren Rändern der Watch Series 8 profitieren wird.

Größere Bildschirme, aber keine bessere Akkulaufzeit

Zudem geht die Quelle davon aus, dass das Display der diesjährigen Watch Series 9 gegenüber der Series 8 unverändert bleibt. Auch das Gerücht zur Apple Watch Ultra 2 mit einem 2,1 Zoll großem Display wird bestätigt. Obwohl die meisten Gerüchte auf größere Panels hindeuten, verheißen diese Entwicklungen nichts Gutes für diejenigen, die sich eine Verbesserung der Akkulaufzeit wünschen, die einer der Nachteile von Apples Uhren ist.

Wünscht Ihr Euch, dass eine größere Kapazität oder eine längere Akkulaufzeit an erster Stelle stehen sollte? Lasst uns Eure Meinung wissen.

Via: MacRumors Quelle: Omdia

Die besten Fitness-Tracker 2024 im Vergleich und Test

  Bester Fitness-Tracker Bester Allrounder Bestes Display Beste Xiaomi-Alternative Beste Begleit-App Beste kompakte Option
Produkt Whoop 4.0
Abbildung Whoop 4.0
Xiaomi Smart Band 8
Xiaomi Smart Band 7 Pro
Huawei Band 8
Garmin Vivosmart 5
Fitbit Inspire 3
Bewertung
Whoop 4.0 – Zum Test
Xiaomi Smart Band 8 – Zum Test
Xiaomi Smart Band 7 Pro – Zum Test
Huawei Band 8 – Zum Test
Garmin Vivosmart 5 – Zum Test
Fitbit Inspire 3 – Zum Test
Zum Angebot* nur auf Whoop.com erhältlich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (9)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
9 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Tim 121
    Tim 10.02.2023 Link zum Kommentar

    Nachdem Das mit der "X" beim iPhone so ein marketing-Durcheinander war (gerade danach dann mit dem Xr und Xs (Max -> "Extra klein Max") bezweifle ich extrem, dass Apple das wiederholt.
    Sie machen wahrscheinlich irgendwas spezielles, weil ja immerhin 10. Jubiläum, aber sicher nicht so eine Namensänderung. Das iPad heißt auch einfach nur "10. Generation" und nicht "iPad X" - was ebenfalls mal in Gerüchten behauptet wurde.


  • 25
    Gelöschter Account 10.02.2023 Link zum Kommentar

    Die Namensänderung kann ich mir durchaus vorstellen, würde aber bedeuten, dass das bestehende Gerät, vor allem beim Design, von Grund auf geändert würde. Man könnte sich beim Formfaktor wirklich wünschen, endlich wieder etwas Neues zu sehen.


    • Tim 121
      Tim 10.02.2023 Link zum Kommentar

      Sehe aber nicht, was man am Formfaktor groß ändern sollte, außer der zwanghaften Änderung wegen. Eine rundes Display ist schlicht dumm und hätte aktive Nachteile, weil buchstäblich ein gutes Drittel an Display und damit Inhalt wegfallen würde (von wegen "Upgrade"). Und ansonsten kann man nicht so sehr viel ändern, außer sie vielleicht wirklich komplett eckig zu machen, wie Prosser paar mal behauptet hat. Aber das ist Ergonomisch am Arm nicht unbedingt intelligent
      Und an den Buttons und Digital Crown etc. sollte sowieso auch nichts geändert werden - die hat Apple einfach direkt auf den Punkt getroffen.


      • 25
        Gelöschter Account 11.02.2023 Link zum Kommentar

        Ich meinte ja nicht, dass man aus einem Würfel gleich eine Kugel machen sollte. Designänderungen sind sehr wohl möglich werden auch von Apple als "zwanghafte Änderung", wie du es formulierst, praktiziert. Jedenfalls wenn ich mir die Ultra anschaue.
        Meine Garmin ist rund und ich bemerke dadurch keine großartigen Platzverschwendungen. Kommt halt auf das GUI an. Zum Lesen verwende ich ja vorzugsweise Telefon, iPad und eReader und nicht eine Uhr. Oder meinst in Bezug auf "Wegfall der Inhalte" die mehrheitlich runden Zifferblätter auf der quadratischen Apple-Watch? Diese sehen in der genannten Kombination zum Gehäuse für meinen Geschmack doch ziemlich sch**e aus.


  • 50
    paganini 10.02.2023 Link zum Kommentar

    "Aus Apple Watch 10 wird wohl Apple Watch Series X"

    Habt ihr das auch richtig verstanden? "X" kann hier auch ein Platzhalter für die nächsten Generationen sein und muss nicht unbedingt heißen, dass sie den Namen ändern.

    Tim


    • 25
      Gelöschter Account 10.02.2023 Link zum Kommentar

      Berechtigter Einwand! Andererseits hieß das damalige iPhone der nächsten Generation dann tatsächlich iPhone X, dessen Nachfolger 1 Jahr später schließlich iPhone XS, XS-max und XR.


      • Tim 121
        Tim 10.02.2023 Link zum Kommentar

        Ja, aber danach hat man bei Apple gelernt, dass das doch eher ein dämliches Namensschema war und ist wieder zur 11 zurück, statt XI. Und deshalb hieß auch das iPad 10 wie es jetzt heißt und zum 10-jährigen Jubiläum des iPads gab es auch nichts großes, ganz zu schweigen von einer so sinnlosen Namensänderung.


      • 25
        Gelöschter Account 11.02.2023 Link zum Kommentar

        Das Namensschema war schon komisch, aber es war, wie paganini schreibt, ja nur der Platzhalter für die nächste Generation. Mit einer Fortsetzung mittels XI hatte ich damals sowieso nicht gerechnet, mich aber dennoch darüber gewundert, dass das X ein Jahr später nochmal in Form von XS und XR und XS-max Anwendung fand. Das! war in der Tat einigermaßen seltsam und verwirrend.


      • Thomas 42
        Thomas 11.02.2023 Link zum Kommentar

        was soll apple da gelernt haben,nach 10 (in dem fall X) kommt nunmal 11 und die X namensgebung war nur wegen des jubiläums

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel