Topthemen

Casa Casi 74: Elon Musk und Twitter – der Mann mit dem Vogel

Hero Casa Casi
© nextpit

Nun ist es doch passiert: Elon Musk übernimmt Twitter für satte 44 Milliarden US-Dollar. Die Ereignisse überschlagen sich – und natürlich mussten auch Casi und Fabi im NextPit-Podcast diskutieren, wie es mit der Plattform jetzt weitergeht. 

Elon, der Schlingel! Da wartet er doch glatt, bis Palle im Urlaub ist, um dann klammheimlich den Twitter-Deal festzuzurren. Okay, "klammheimlich" war das nicht, denn seit Tagen bestimmen die Ereignisse rund um die Twitter-Zentrale die Medien. 

 

Startet jetzt der Twitter-Exodus?

Für viel zu viel Geld hat sich Elon Musk nun also diesen defizitären Dienst an Land gezogen. Wird ihm nicht weh tun, denn am nötigen Kleingeld mangelt es ihm aktuell eher nicht so. Lasst Euch das mal durch den Kopf gehen: Der reichste Mann der Welt, der mit Tesla ein börsennotiertes Unternehmen führt und mit SpaceX im offiziellen Auftrag regelmäßig die Internationale Raumstation ansteuert, besitzt nun das wichtigste Sprachorgan im Internet! 

Dass das ungesund ist, dürfte jedem klar sein – und das zwar komplett unabhängig davon, was für verrückte Dinge dieser Mann äußert. Um Kohle reinzubekommen, hat er nun erste Ideen, die es umzusetzen gilt So hat er damit begonnen, viele Twitter-Mitarbeitende kurzerhand an die Luft zu setzen. Angeblich sollen es bis zu 3.700 Menschen sein, für die ihre Arbeit bei Twitter ein jähes, überraschendes Ende nimmt. 

Außerdem will er es kostenpflichtig machen, dass sich Twitter-Nutzer:innen mit dem blauen "verifiziert"-Haken schmücken. Er brachte dafür zunächst einen monatlichen (!) Preis von 20 US-Dollar ins Spiel. Nachdem Horror-Autor Stephen King intervenierte, ließ er sich wie auf einem marokkanischen Bazar auf 8 US-Dollar runterhandeln. 

Aber selbst das wären monatlich fast 100 US-Dollar dafür, dass Ihr auf Twitter neben Eurem Namen einen verdammten blauen Haken habt. Fast wirkt es angesichts Musks derzeitigem Handeln so, als habe er eine Wette gegen sich abgeschlossen. Längst haben erste Prominente, aber auch private Nutzer:innen und Werbetreibende damit begonnen, Twitter zu verlassen. Andererseits hat die Twitter-Aktie stramm zugelegt in den letzten Wochen. 

Das sagt auch eine Menge über dieses kranke System aus, das ein Unternehmen dafür belohnt, wenn es Leute an die Luft setzt. Wir stellen uns im Podcast nun die Frage, wohin die Reise geht: Wohin geht sie für uns, sollten wir Twitter verlassen? Und wohin geht sie für Twitter selbst und für Elon, den reichsten Mann der Welt? Was sind Eure Ideen dazu? Blutet Twitter jetzt aus? Oder wächst es, weil alle Hetzer und Populisten zurückkehren? Treffen wir uns nun alle bei Mastodon? Findet Ihr, NextPit sollte auf Mastodon vertreten sein? Schreibt uns Eure Meinungen zum Thema bitte in die Kommentare. Und jetzt: Viel Spaß mit der heutigen Folge! Wir werden sicher noch einmal über die Thematik sprechen, weil derzeit einfach so unfassbar viel passiert. Und bis dahin ist hoffentlich auch Palle aus seinem Bali-Urlaub zurück ;-) 

Casa Casi 74: Show Notes

Wir wollen Euer Feedback! Ihr könnt Euch auf WhatsApp, Signal und Threema mit Sprachnachrichten (und natürlich auch Textkommentaren) beteiligen. Wir freuen uns auf Eure Reaktionen, auf Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge und natürlich auch auf spannende Themenvorschläge. Hier ist unsere Telefonnummer und unsere Threema-ID für Euer Feedback:

  • Telefonnummer: +49 160 98090008
  • Threema-ID: EB6YBNSE

 

  • Casa Casi 56 – WTF ist das Fediverse? Nie gehört und doch so wichtig!
  • MeTacheles – Palles Newsletter zum Thema
  • Sascha Pallenberg auf Twitter – Ein Thread zu Palles Twitter-Abschied
  • Bloomberg – Musk Takes Twitter Helm, Enacts Sweeping Change as Deal Closes
  • FAZ – Elon Musk verbreitet Verschwörungstheorie auf Twitter
  • Elon Musk auf Twitter – offener Brief an die Werbekunden
  • BuzzFeed – These Celebs Didn't Waste Any Time Leaving Twitter After Elon Musk Bought The Site
  • Zeit Online – Gastbeitrag von Saskia Esken (hinter Paywall)
  • Tagesschau – Musk will einige gesperrte Nutzer entsperren
  • ZDF –  Musk feuert Hälfte der Twitter-Mitarbeiter
  • n-tv – Twitter will wohl Geld für verifizierte Accounts

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (13)
Carsten Drees

Carsten Drees
Senior Editor

Fing 2008 an zu bloggen und ist irgendwie im Tech-Zirkus hängengeblieben. Schrieb schon für Mobilegeeks, Stadt Bremerhaven, Basic Thinking und Dr. Windows. Liebt Depeche Mode und leidet mit Schalke 04.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Conjo Man 52
    Conjo Man 07.11.2022 Link zum Kommentar

    "Aber selbst das wären monatlich fast 100 US-Dollar dafür, dass Ihr auf Twitter neben Eurem Namen einen verdammten blauen Haken habt"

    Das sind jährlich fast 100 US Dollar.

    Elon Musk: Wenn Genie auf Wahnsinn trifft.


  • 42
    rolli.k 06.11.2022 Link zum Kommentar

    Mastodon, war das nicht mal ein Dinosaurier 🤔


    • 103
      Tenten 06.11.2022 Link zum Kommentar

      Die kamen erst lange nach den Dinos.


  • 61
    René H. 06.11.2022 Link zum Kommentar

    Er hat viel Geld für Twitter ausgegeben. Dafür entlässt er gleich mal die Hälfte der Mitarbeiter.

    Fabien Röhlinger


    • 42
      rolli.k 06.11.2022 Link zum Kommentar

      American way of life😉


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        06.11.2022 Link zum Kommentar

        hire & fire


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    05.11.2022 Link zum Kommentar

    Mich freut es, dass auf Grund solcher Übernahmen die freien und dezentralen Alternativen wie Mastodon wieder mehr Zulauf erfahren.

    @nextpit: wann meldet Ihr Euch da an?

    Carsten DreesFabien RöhlingerTenten


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      06.11.2022 Link zum Kommentar

      Ich selbst bin schon dort. Aber ich denke, wir werden das sicher noch machen.
      Man merkt, dass der Ton bei Twitter bereits schon rauher wird. Für mich wäre der rote Linie bei Twitter überschritten, sollte man Trump dort wieder aufnehmen.

      Gelöschter AccountCarsten DreesC. F.TentenAntiapplerThomas_S


      • 103
        Tenten 06.11.2022 Link zum Kommentar

        Ich finde ja, die rote Linie ist bereits überschritten. Dass man Features monetarisiert, auch wenn man sie dadurch entwertet oder dass man beim Personalbestand harte Einschnitte vornimmt, das ist ja eigentlich üblich, wenn wenig talentierte Unternehmenssanierer losgelassen werden. Aber vorsichtigen Werbekunden, die erstmal abwarten wollen, mit wem sie sich da eigentlich zusammentun, mit Schmähungen und Pranger zu drohen, das geht gar nicht. Da hört offenbar die Meinungsfreiheit, die Herr Musk anderen zugestehen will, doch recht schnell auf.

        Carsten DreesC. F.Fabien Röhlinger


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        07.11.2022 Link zum Kommentar

        Carsten DreesTentenFabien RöhlingerGelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 07.11.2022 Link zum Kommentar

        Hatten wir auch schon mal aus Sicherheitsbedenken gegen WhatsApp. Was von all dem blieb war schließlich.......die Rückkehr zu WhatsApp :-(

        Fabien Röhlinger


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        07.11.2022 Link zum Kommentar

        Dann warst Du nicht konsequent genug.

        Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 08.11.2022 Link zum Kommentar

        Die Mehrheit der anderen war leider konsequent genug.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel