Topthemen

Elon Musks neue KI soll auch in Teslas zum Einsatz kommen

AndroidPIT tesla model 3 side3
© nextpit
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Vor kurzem hat Elon Musk xAI gestartet, dort entwickelt man eine KI-Lösung, die bereits im Rahmen von X getestet wird. Grok, wie der Chat­bot heißt, soll auch in Teslas zum Einsatz kommen. Zunächst einmal soll es sich dabei aber nur um eine "kleinere" Version des Bots handeln.

KI von Elon Musk

Anfang November hat Elon Musk sein neuestes Startup bzw. dessen Produkt gestartet, nämlich xAI sowie den KI-Chatbot Grok. Genauer gesagt handelt es sich um ein Large Language Model (LLM), das laut Eigenbeschreibung eine "konversationelle KI für das Verstehen des Universums" sein soll, irgendwann einmal zumindest. Diese wird bereits getestet, die dafür verwendete Plattform ist Musks eigener Kurznachrichtendienst X/Twitter.

Allerdings ist Grok derzeit nur jenen vorbehalten, die das anfangs als Twitter Blue bekannte und mittlerweile X Premium genannte Bezahl-Abo des Dienstes nutzen. Bisher ist Grok allerdings vor allem damit aufgefallen, dass die KI zu infantilen Witzchen in der Lage ist, ganz wie sie "Vater" Elon Musk beherrscht. OpenAI-Chef Sam Altman spottete bereits über Grok und meinte, dass dieser ein Chatbot sei, "der Fragen mit unbeholfenem Boomer-Humor auf eine peinliche Art und Weise beantwortet".

Grok wird allerdings nicht auf X beschränkt sein, sondern soll auch in den Fahrzeugen von Tesla zum Einsatz kommen. Allzu viel haben Musk und der Autobauer dazu bisher nicht verraten, Musk selbst hat aber nun einen Post des frühen Grok-Beta-Testers Brian Roemmele zum Thema mit "Gefällt mir" markiert. Dieser schreibt, dass eine "kleinere quantisierte" Version von Grok in Teslas "nativ" laufen und die lokale Rechenleistung nutzen werde (via Electrek).

Dazu meldete sich nun auch Musk schriftlich zu Wort und meinte: "Vorausgesetzt, unser Fahrzeug-KI-Computer ist in der Lage, das Modell auszuführen, wird Tesla wahrscheinlich die größte Menge an wirklich nutzbaren Inferenzrechnern auf der Erde haben." Weiter schreibt der Tesla-Chef, dass, selbst in einer "Robotaxi-Zukunft", die Fahrzeuge nur ein Drittel ihrer Zeit aktiv sein werden, was bedeutet, dass moderne Autos zwei Drittel der Zeit für "verteilte Inferenzen wie SETI" bereitstehen werden (Anm.: mit "SETI" meint Musk vermutlich SETI@home).

Konkret bedeutet das, dass nicht nur Tesla-Fahrer von Grok profitieren sollen, indem sie die KI per Sprachkommandos fragen, sondern auch umgekehrt die KI auf die Rechenleistung nicht genutzter Fahrzeuge zugreifen soll. Ob das die Tesla-Besitzer wollen, ist freilich eine andere Sache.

Zusammenfassung

  • Elon Musk startet xAI mit KI-Chatbot Grok
  • Grok als "konversationelle KI" geplant
  • Nur für X Premium-Nutzer auf Twitter/X
  • Grok soll in Teslas integriert werden
  • "Kleinere" Version von Grok für Teslas
  • Musk: Teslas könnten für verteilte KI dienen

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (1)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2023-11-13 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas_S 21
    Thomas_S vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Tesla sollte ihre neue KI mal besser in die Verbesserung des Regensensors ihrer Autos für effektivere Scheibenwischer bei (Sprüh)Regen investieren. Ein Grauen😭

VG Wort Zählerpixel