Topthemen

Image Clipper: "Samsung Galaxy S23"-Tool auch für ältere Galaxy-Modelle

samsung image clipper tool 01
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Eine der Funktionen, die mit Samsungs Benutzeroberfläche One UI 5.1 eingeführt wurden, ist der "Image Clipper". Mit dem kann ein Objekt aus einem Hintergrund herausgeschnitten und in ein separates Bild mit transparentem Hintergrund gespeichert werden. Allerdings war dieses Tool nur für das Galaxy S23 (Plus) und das Galaxy S23 Ultra verfügbar. Aktuellen Berichten zufolge dürfte der "Image Clipper" bald ebenso älteren Galaxy-Modellen wie der S22- und S21-Serie zur Verfügung stehen. Auch die gesamte Foldable-Palette soll das neue Tool erhalten.

Welche Samsung-Handys bekommt den Image Clipper als Nächstes?

Der Samsung Image Clipper ähnelt der Funktion "Kopieren und Einfügen von Foto- und Videomontagen" auf einem iOS-Device. Man kann das Samsung-Tool bei Bildern oder Video-Screenshots mit einem ausgeprägten Motiv einsetzen, und einen Bildausschnitt, der sich vom Hintergrund abhebt, ausschneiden. Wir haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, wie der Image Clipper auf einem Samsung Galaxy S23 funktioniert.

Laut dem Tippgeber "TechReve", werden das Galaxy S22 und das Galaxy S21 den gleichen Softwaretrick erhalten, der im April über die aktualisierte Galerie-App von Samsung erscheinen soll. Aus einer weiteren Quelle ist zu entnehmen, dass auch Foldable, wie das Samsung Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Flip 4, sowie auch frühere faltbare Smartphones des südkoreanischen Herstellers, mit dem "Image Clipper"-Tool unterstützt werden sollen.

Screenshots der neuen Freistell-Funktion
Samsung ermöglicht im Image Clipper den Hintergrund eines Bildes zu entfernen – auch aus einem Video. / © NextPit

Basierend auf früheren Samsung-Apps wie beispielsweise Expert RAW kann man davon ausgehen, dass Samsung daran arbeitet, die Verfügbarkeit der Funktion auf eine breitere Liste von Galaxy-Flaggschiff-Smartphones auszuweiten.

Neben dem Fotobearbeitungstool "Image Clipper", verfügt das Samsung Galaxy S23 Ultra (Test) über eine weitere exklusive Funktion in der Kamera-App namens Astrofotografie. Der Modus befindet sich unter der Hyperlapse-Funktion des Kamerahandys und ermöglicht die Aufnahme von hypnotisierenden Videoclips des Nachthimmels.

Welche der neuen Funktionen der Samsung-Galaxy-S23-Smartphones nutzt Ihr am häufigsten? Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns Eure Vorschläge im Kommentarbereich unten mitteilt.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zum Autorenprofil
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 30.03.2023 Link zum Kommentar

    "Der Samsung Image Clipper ähnelt der Funktion "Kopieren und Einfügen von Foto- und Videomontagen" auf einem iOS-Device"

    Nein, tut es nicht. Sind zwei völlig verschiedene Funktionen.


    • Matthias Zellmer 27
      Matthias Zellmer 31.03.2023 Link zum Kommentar

      Sind ja auch zwei verschiedene Betriebssystem :D


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 31.03.2023 Link zum Kommentar

        Es sind schlicht zwei völlig verschiedene Dinge. Bei beidem wird etwas kopiert, mehr aber auch nicht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel