Topthemen

Samsung Galaxy S23: Enhance-X-App mit KI-Unterstützung verfügbar!

NextPit Samsung Galaxy S23 Review 12
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Samsung bringt weitere Apps und Dienste auf den Markt, die sich auf das maschinelle Lernen und die KI-Fähigkeiten des Smartphones stützen. Die neueste Ergänzung ist die Galaxy-Enhance-X-App. Im Grunde die gleiche Fotobearbeitungs-App wie im letzten Jahr, nur diesmal in einer aktualisierten Version, mit besseren Bearbeitungsfunktionen und zunächst exklusiv für das Galaxy S23, S23 Plus und dem Galaxy S23 Ultra (Test).

Galaxy-Enhance-X-App verfügbar

Obwohl das Samsung-Galaxy-S23-Trio eines der besten Kamera-Smartphones ist, kann es vorkommen, dass einige Aufnahmen unscharf oder die Motive nicht gut beleuchtet sind. Ihr habt jedoch die Möglichkeit, sie mit den integrierten Bearbeitungswerkzeugen in der Galerie oder in einer separaten Bearbeitungsanwendung zu retuschieren. Für die Galaxy-S23-Geräte bietet Samsung jedoch mit der Galaxy-Enhance-X-App noch umfangreichere Effekte an.

HDR-Effekt hinzufügen oder Schatten aus einem Foto entfernen

Die App enthält eine Handvoll Steuerelemente und Funktionen wie HDR und Hochskalieren der Bildauflösung für komprimierte heruntergeladene Bilder, die Ihr in der Galerie nicht findet. Das Magic-Tool zum Beispiel ist ein Ein-Klick-Tool zum Verbessern von Fotos, das automatisch die Unregelmäßigkeiten in einem Foto erkennt und anschließend die notwendigen Anpassungen und Korrekturen vornimmt.

Es gibt auch eine Option zum Bearbeiten von Schatten, der unerwünschte dunkle Bereiche reduziert oder ganz beseitigt. Die Moiré- oder Wellenmuster-Verbesserung hat eine ähnliche Funktion wie die Funktion zum Entfernen von Schatten, entfernt aber stattdessen die vertikalen oder horizontalen Linien aus den Bildern, die unter Umständen von Eurem Laptop oder Fernsehbildschirm aufgenommen wurden.

Screenshot der Galaxy-Enhance-X-App von Samsung.
Die Samsung Galaxy-Enhance-X-App verfügt über KI-basierte Bearbeitungswerkzeuge wie den One-Tap-Magic-Effekt, das Hochskalieren der Bildgröße sowie den Wellenlinien- und Schattenentferner. / © Samsung

Ähnlich wie andere Bearbeitungs-Apps – siehe Google Fotos oder Snapseed – verfügt auch die Galaxy-Enhance-X-App über eine Vorschaufunktion. Die Nutzer:innen können die hinzugefügten Effekte eines bearbeiteten Fotos sehen und es mit einem unbearbeiteten Foto vergleichen.

Verfügbarkeit der Galaxy-Enhance-X-App

Die App befindet sich noch in der Beta-Phase, aber Samsung hat in einem Blog-Beitrag bereits erklärt, dass die App im Galaxy Store für die Galaxy-S23-Smartphones zum Download bereitsteht. Außerdem ist geplant, die Kompatibilität mit dem Samsung Galaxy S22 (Ultra) in einer zukünftigen Version der App zu erweitern. Da die Anwendung möglicherweise eine bestimmte Hardware oder einen bestimmten Chipsatz erfordert, ist unklar, ob auch ältere Galaxy-Smartphones unterstützt werden.

Liste der Samsung-Handys, die mit der neuen Galaxy-Enhance-X-App kompatibel sind:

  • Samsung Galaxy S23
  • Samsung Galaxy S23 Plus
  • Samsung Galaxy S23 Ultra

Welche Fotobearbeitungs-App benutzt Ihr? Habt Ihr andere Vorschläge, die besser sind als Galaxy-Enhance-X-App? Teilt sie uns gern im Kommentarbereich mit.

Quelle: Samsung

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Gelöschter Account vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Samsung macht es einem wirklich nicht leicht, sich für das iphone zu entscheiden.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Öm soo neu ist die App nicht, auf dem s21 Ultra hatte ich die App auch.

    Auf meinem s22u war die App nicht verfügbar, dachte schon die App wurde eingestellt, fehlte mir auch auf dem s22u.

    Denke schon das man eine gewisse Hardware benötigt, ich würde vermuten das die App für das s21 Ultra noch existiert. Für das normale s21 gab es die App auch nicht, spricht also dafür das es auch mit der Hardware zu tun hat.

    Lassen sich echt ein paar feine Sachen mit anstellen, durchaus brauchbar. Vorallem ist das bearbeiten für einen Leihen echt easy und schnell, die Resultate finde ich super und ziemlich hochwertig.

    Das skallieren von Hdr gefällt. 👍
    Ist auf jeden Fall etwas anderes als eine puure softwareseitige Nachbearbeitung.


    • Müli 49
      Müli vor 11 Monaten Link zum Kommentar

      Also für mein S21Ultra wird mir die App nicht angeboten ..... für das S23Ultra muss ich sie mir mal zu Gemüte führen!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel