Topthemen

Samsung Galaxy Z Flip 5: Das Außendisplay wird größer

NextPit Samsung Galaxy Z Flip 4 Review
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Bei den letzten drei Generationen der Galaxy-Z-Flip-Serie von Samsung wurden nur geringfügige äußere Veränderungen vorgenommen. Das Samsung Galaxy Z Flip 4 vom letzten Jahr hat einen 1,9 Zoll großen Bildschirm, der im Vergleich zum Oppo Find N2 Flip oder Motorola Razr 2022 geradezu winzig ist. Tippgeber sind sich sicher, dass sich das mit dem Samsung Galaxy Z Flip 5 endlich ändert.

Samsung Galaxy Z Flip 5 bekommt einige Upgrades

In den letzten Jahren hat Samsung nur kleinere Veränderungen für seine faltbaren Geräte eingeführt, sodass andere Hersteller den Südkoreanern in Sachen Innovation den Rang abliefen. Oppo hat unter anderem ein spezielles Flexion-Scharnier eingeführt, das zu einer weniger ausgeprägten Displayfalte führen sollte, wenngleich das in unserem Test des Oppo Find N2 nicht sonderlich gut gelang. Außerdem hat das chinesische Unternehmen den Bildschirm des jüngst präsentierten Find N2 Flip breiter gemacht, damit mehr Inhalte darauf Platz finden.

Laut dem bekannten und in der Szene als zuverlässig geltenden Tippgeber "IceUniverse" wird Samsung das Galaxy Z Flip 5 mit einem großzügigeren Außendisplay ausstatten. Der Tippgeber hat keine genauen Angaben zur detaillierten Diagonale gemacht, aber behauptet, dass es breiter sein wird als das 3,26-Zoll-Display des Oppo Find N2 Flip. Sollte dies zutreffen, wäre die Displayfläche fast doppelt so groß wie beim Galaxy Z Flip 4 (Testbericht). Schlussendlich wird die endgültige Größe vom Seitenverhältnis abhängen.

Samsung Galaxy Z Flip 4 versus Motorola Razr 2022
Das Außendisplay des Motorola Razr 2022 im Vergleich zum Samsung Galaxy Z Flip 4. / © NextPit

Samsung wird mit Sicherheit bei der Einführung eines derartigen Cover-Displays auch softwaretechnisch einige Neuheiten, wie Widgets und Ähnliches bieten. Wie beim Cover-Display des Find N2 Flip können zusätzliche Texte eingeblendet werden, sodass man das Gerät nicht mehr aufklappen muss, wenn man nur eine Vorschau der Benachrichtigung sehen möchte.

Abgesehen von der vergrößerten Sekundäranzeige soll Samsung auch ein tropfenförmiges Scharnier für sein nächstes Taschen-Foldable verwenden. Es wird erwartet, dass dadurch die Falten auf dem innenliegenden Bildschirm reduziert werden und die Panels beim Falten flach aufeinanderliegen. Es ist jedoch unklar, ob das Galaxy Z Flip 5 und das Galaxy Z Fold 5 das gleiche Bauteil verwenden.

Wie würdet Ihr ein größeres Außendisplay bei einem Foldable im Clamshell-Design nutzen? Wir würden gerne Eure Vorschläge im Kommentarbereich lesen.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel