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iPhone 16 Pro vs Pixel, Samsung & Xiaomi: Wer hat die beste Kamera?

Camera Test iPhone 16 Pro S24 Ultra Pixel 9 Pro Xiaomi 14 Ultra 2024
© mallmo / Adobe Stock / nextpit

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Welches Smartphone hat 2024 die beste Kamera? Wir haben mit dem brandneuen iPhone 16 Pro und dem Pixel 9 Pro XL fotografiert und als Referenz das Samsung Galaxy S24 Ultra und das Xiaomi 14 Ultra von Anfang des Jahres mitgenommen. Im Blindtest entscheidet Ihr, welches Smartphone bei der Bildqualität gewinnt und die besten Fotos schießt. Ran an die Abstimmung!

Wie funktioniert der Kamera-Blindtest bei nextpit?

Bevor's Ihr Euch in die Abstimmung stürzt, noch eine kurze Erklärung zu unserem Kamera-Blindtest. Die Grundlage dieses Vergleichs besteht darin, dass Ihr die besten Bilder bewertet – aber ohne zu wissen, welches Foto von welchem Smartphone stammt. Außerdem ist die Reihenfolge bei jedem Motiv anders. Das bedeutet: Bild 1A und Bild 2A sind nicht unbedingt mit dem gleichen Handy fotografiert. So wollen wir ausschließen, dass Euch Eure Lieblingsmarke bei der Abstimmung beeinflusst.

Soweit nicht anders vermerkt, haben wir außerdem alle Fotos mit den Standard-Einstellungen aufgenommen. Außerdem fotografieren wir mit jedem Handy alle Motive genau dreimal und wählen aus diesen drei Fotos jeweils händisch das beste aus, um zufällige Ausreißer zu vermeiden. Solltet Ihr hier dennoch über ein unscharfes Foto stolpern, dann gab es unter den drei aufgenommenen Bildern einfach kein besseres Motiv.

Zum Schluss noch einmal unsere vier Teilnehmer für den Smartphone-Kamera-Blindtest auf einen Blick:

  1. Apple iPhone 16 Pro (Highlights)
  2. Google Pixel 9 Pro XL (zum Test)
  3. Samsung Galaxy S24 Ultra (zum Test)
  4. Xiaomi 14 Ultra (zum Test)

Test-Foto 1: Portraitmodus, Hauptkamera 2x (Tageslicht)

Los geht's mit einem Motiv, das stets interessante Ergebnisse liefert. Denn einerseits sind Hauttöne herausfordernd abzubilden, und andererseits haben alle Smartphone-Hersteller etwas unterschiedliche Philosophien, wie ein gutes Porträt auszusehen hat. Welches Porträt-Foto gefällt Euch also am besten?

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Test-Foto 2: Ultraweitwinkel (Tageslicht)

Zugegeben, dieses Motiv ist nicht besonders herausfordernd. Bei Tageslicht liefern alle Ultraweitwinkel-Kameras in unseren vier Smartphones sehr ordentliche Ergebnisse mit nur leichten Unterschieden bei der Ausleuchtung und der Farbwiedergabe. Dieses Bild ist aber in jedem Fall beeindruckend, denn es macht in Verbindung mit den nachfolgenden Bildern deutlich, was aktuelle Top-Smartphones für irre Zoom-Fähigkeiten haben!

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Test-Foto 3: 3x-Zoom (Tageslicht)

Für den 3x-Zoom sagen die Datenblätter und die Theorie bereits deutlichere Unterschiede zwischen den Smartphones voraus. Auf dem Papier haben Samsung und Xiaomi nämlich einen Vorteil. Das Galaxy S24 Ultra und das Xiaomi 14 Ultra können bereits auf ein Kamera-Modul mit nativem, optischem 3x-Zoom umschalten. Das Pixel 9 Pro XL und das iPhone 16 Pro hingegen müssen hier noch mit der Hauptkamera fotografieren und ordentlich digital zoomen. Wie groß ist der Unterschied in der Praxis?

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Test-Foto 4: 5x-Zoom (Tageslicht)

Beim 5x-Zoom werden die Karten neu gemischt: Bei dieser Vergrößerung haben nämlich alle vier Smartphones in diesem Test wieder ein Kamera-Modul, das diese Zoomstufe optisch abdeckt. Kann sich hier also ein eventueller Nachteil für Google und Apple wieder ausgleichen?

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Test-Foto 5: 10x-Zoom (Tageslicht)

Der vorherige Trend dürfte sich bei diesen Vergleichsbildern noch einmal verschärfen – denn hier sind alle vier Smartphones gezwungen, digital in den 5x-Sensor hineinzuzoomen. Je mehr Bildqualität-Reserven dieser bietet, desto deutlicher werden hier die Unterschiede ausfallen. So oder so: Im Vergleich zum Ultraweitwinkel-Foto weiter oben ist es einfach krass, was für eine Flexibilität aktuelle Smartphones beim Zoomen inzwischen bieten, oder?

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Test-Foto 6: Hauptkamera 1x (Tageslicht)

Weiter geht's mit der Hauptkamera und einem an sich einfachen Motiv zur Mittagszeit. Allerdings versteckt sich die Sonne hinter dem Haus, was für einen starken Kontrast zwischen Gebäude und Himmel sorgt. Alle Smartphones drehen hier kräftig an der HDR-Schraube, allerdings leiden darunter teilweise die Farben. Welches Fotos sieht also am natürlichsten aus?

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Test-Foto 7: Hauptkamera 2x (Tageslicht)

Das siebte Motiv sieht auf den ersten Blick trivial aus, bietet aber viele kleine Herausforderungen für Galaxy S24 Ultra, Pixel 9 Pro, iPhone 16 Pro und Xiaomi 14 Ultra. Einmal ist das Gebäude gegenüber unserem Büro in Berlin aus Backstein und weist zusammen mit dem Geländer davor viele feine Details auf. Außerdem kommt die niedrigstehende Sonne von hinten und sorgt für starke Helligkeitsunterschiede.

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Test-Foto 8: Ultraweitwinkel (Tageslicht)

Dieses Motiv an der ehemaligen Grenze in Berlin zeigt deutlich, wie unterschiedlich bunt die Farbwiedergabe bei unseren vier Smartphones ausfällt. Welche Philosophie gefällt Euch am besten – und stammt diese wohl von Apple, Google, Samsung oder Xiaomi? Ich bin gespannt auf Eure Stimmen!

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Test-Foto 9: 5x-Zoom (Tageslicht)

Weil alle Smartphones mit einem eigenen 5x-Zoom-Objektiv am Start sind, wollen wir diese Brennweite noch in einem zweiten Motiv testen. Unmittelbar vor Sonnenuntergang müssen hier alle vier Hersteller noch einmal beweisen, ob sie auch bei nachlassenden Lichtverhältnissen und leichtem Gegenlicht noch eine gute Bildqualität liefern können.

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Test-Foto 10: Hauptkamera 2x-Zoom (Kunstlicht)

Jetzt geht's nach drinnen – und in ein fieses Mischlicht-Szenario während der blauen Stunde. Von der rechten Seite fällt bei diesem Bild kaltes Abendlicht auf unser Motiv. Von links dagegen kommt warmes Glühlampenlicht. Die Kombination ist für jeden Weißabgleich eine große Herausforderung. Wer schlägt sich hier also am besten – S24 Ultra, iPhone 16 Pro, Xiaomi 14 Ultra oder Pixel 9 Pro XL? Stimmt ab!

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Test-Foto 11: Ultraweitwinkel (Kunstlicht)

Bahnhöfe sind nicht gerade bekannt für schmeichelhafte Beleuchtung – und da macht der Berliner Nordbahnhof keine Ausnahme. Die Unterschiede bei der Farbwiedergabe der vier Smartphones sind hier teilweise deutlich sichtbar, und auch bei der Detailwiedergabe gibt es bessere und schlechtere Fotos. 

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Test-Foto 12: 15x-Zoom (Kunstlicht)

Mit unserer nächsten Vergleichsfoto-Serie legen wir die Messlatte noch ein Stückchen höher auf. Hier fotografieren wir mit allen Smartphones mit dem 15x-Zoom in den dunklen S-Bahn-Tunnel. Welches Foto findet Ihr hier am besten – und gibt es hier Eurer Meinung nach noch ein brauchbares Bild? Ich würde mich über Eure Meinung in den Kommentaren freuen!

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Test-Foto 13: Hauptkamera (Nacht)

Jetzt wird's wirklich dunkel. Die einzigen Lichtquellen auf diesem Foto sind Gartenlampen in mindestens 20 bis 30 Metern Entfernung. Entsprechend stockfinster sind die Fotos auch geraten. Alle Smartphones haben hier übrigens automatisch den Nachtmodus aktiviert – und alle Smartphones selbsttätig mit drei Sekunden belichtet. Wie bei allen Motiven haben wir auch hier freihändig fotografiert.

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Test-Foto 14: 5x-Zoom (Nacht)

Und noch ein letzter Härtetest für den 5x-Zoom. Hier haben wir auf dem gleichen, stockfinsteren Balkon eine Lampe fotografiert. Auch hier aktivieren alle vier Smartphones von Xiaomi, Samsung, Google und Apple den Nachtmodus – mit allerdings sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

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Vielen Dank an dieser Stelle fürs fleißige Mitmachen – und vergesst nicht, bei nextpit vorbeizuschauen, um zu erfahren, wer am Ende gewonnen hat! Wer denkt Ihr, hat diesen Herbst im Kamera-Blindtest die Nase vorne? Und habt Ihr Euch bereits eines der vier Smartphones gekauft? Falls ja, würde mich interessieren: Was hat den Ausschlag gegeben? 

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Zu den Kommentaren (6)
Stefan Möllenhoff

Stefan Möllenhoff
Head of Content Production

Schreibt seit 2004 über Technik und brennt seither für Smartphones, Fotografie, IoT besonders im Smart Home und AI. Ist außerdem ein Koch-Nerd und backt dreimal wöchentlich Pizza im Ooni Koda 16 – macht zum Ausgleich täglich Sport mit mindestens zwei Fitness-Trackern am Körper und ist überzeugt, dass man fast alles selber bauen kann, inklusive Photovoltaik-Anlage und Powerstation.

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6 Kommentare
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  • Pixel7Pro 9
    Pixel7Pro vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Komplett unverständlich warum viele für 4C getippt haben, das Foto ist ja Furchtbar. Immer spannend wie sehr die Geschmäcker auseinander gehen.

    route 9


    • route 9 25
      route 9 vor 1 Woche Link zum Kommentar

      Wahrscheinlich, weil man durch die Aufhellung noch die einzelnen Blätter erkennen kann. Die Frage ist eher, wie sah das vor Ort in Wirklichkeit aus. Und auch dann, wenn Bilder der Wirklichkeit am Nächsten kommen, sind sie nicht sonderlich beliebt, weil aufgefrischte und farblich leicht überzogen Bilder im Vergleich auf den Betrachter schöner wirken als realitätsnahe Bilder. Das ist auch der Grund, warum iPhone-Fotos und jene von Sony-Smartphones selten einen solchen Test gewinnen können.
      Wie du richtig erkannt hast, ist es eine Frage des Betrachters - und genau diesen wollen die einzelnen Hersteller bestmöglich bedienen.


      • Olaf Gutrun 57
        Olaf Gutrun vor 1 Woche Link zum Kommentar

        Hast du teilweise Recht mit. Mich stören manche Aufhellungen beim s24u. Manchmal will ich es, manchmal aber nicht.

        Besonders extrem bei 50 & 200Mp, habe alles probiert, das Ding hellt dann ziemlich extrem auf, selbst wenn ich via fokusschieber die Belichtung runter drehe, wird das Bild ca nach 5 Sekunden in der Gallierie aufgehellt und nachbearbeitet.
        Oft ein gutes Resultat, so wie ich es wollte und 5 Sekunden später das 50 oder 200mp Bild versaut 🤨

        Das regt mich beim s24U von Anfang an auf, habe ich mit s21u;22u,23u nicht gehabt.

        Auf 12mp, findet diese Nachbearbeitung nicht so statt.
        Mit Hdr Automatik passiert es aber auch mit 12mp.

        Wenn es ganz Hell ist tolle 200mp Bilder, ist es aber nicht sau hell unglaublich viel Nachbearbeitung, so schlimm das ich mit 200mp z.b die Haare auf meinen Armen nicht mehr sehen konnte. Oder die Details von Baumkronen, auf einmal verschandelt ( naja eigentlich nehme ich 200mp bei gutem Licht für besonders viele Details, nicht aber mit dem s24.)

        Voll der Nachbearbeitungsbug!

        Kenne den Effekt mit Hdr an oder aus. Macht schon viel aus wie das S24u eingestellt ist, via Camera Assist das einstellen der Weichzeichnung sorgt auch noch einmal für komplett andere Resultate.

        Beim s24u passiert die Nachbearbeitung bei 50 und 200mp oft zwanghaft.

        Iphone macht das allerdings auch ganz gerne mit dem aufhellen bin mir nicht ganz sicher 🤣, welches Handy das nun gemacht hat.

        Will damit nur sagen, die Resultate hängen natürlich arg arg von unterschiedlichen Grundeinstellungen ab, gerade bei Samsung hat man da schon sehr viele Optionen.( Schwer zu vergleichen finde ich.)


  • route 9 25
    route 9 vor 1 Woche Link zum Kommentar

    War wieder richtig schwierig, da das "noch brauchbarste" Bild zwangsweise nicht auch das beste ist. Auch fehlt der Bezug zu den tatsächlichen Farbverhältnissen vor Ort und auch, worauf man seinen Fokus legt. Legt man ihn auf Straße und Bäume im Vordergrund, oder auf den Sendemast im Hintergrund.

    Eigentlich ist das alles kaum zu beantworten, außer natürlich der eigentlichen Frage im Header. Da geht es nämlich um die beste Kamera, nicht um das beste Bild.

    Also sollten wir in erster Linie die Hardware über die Specsheets vergleichen 😁


  • Jörg W. 64
    Jörg W. vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Bis auf Nachtbilder keinen nennenswerten Unterschied gesehen hätte genau so gut würfeln können


  • Olaf Gutrun 57
    Olaf Gutrun vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Puh das war abgesehen von den Nachtbildern wirklich schwierig und ich fand sehr oft alle gut.

    Kann es sein das ein Gerät viel mit Hdr gearbeitet hat? Ich vermute dahinter das s24u oder das Iphone. Bei vielen Bildern auch am Tag ist ein Kandidat welcher z.b grüne Blätter an Bäumen weitaus heller belichtet.

    Manchmal stört mich das am s24u, weil ich die Aufhellungen manchmal zu extrem und unnatürlich empfinde.

    Unterschiede bei schlechten Licht sind ja teilweise echt extrem.

    Alles in allem finde ich aber das die Cams selten in den Jahren davor so dicht beieinander gewesen sind.

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