Topthemen

Sony Xperia 1 V: Das Kamera-Flaggschiff zeigt sich auf ersten Bildern

NextPit Sony Xperia 1 III display
© nextpit

Könnte unter Umständen das Sony Xperia 1 V (Mark 5 gesprochen) bereits auf dem Mobile World Congress (MWC 2023) Ende des Monats in Barcelona vorstellig werden? Zumindest haben wir bereits erstes Bildmaterial und technische Daten der Smartphone-Speerspitze aus Japan. 

Sony Xperia 1 V: So sieht das nächste Kamera-Flaggschiff aus

Sony Xperia 1 V
Erste Renderbilder des Sony Xperia 1 V (Mark 5) mit einer geriffelten Flanke. / © @OnLeak

Der als sehr zuverlässig geltende Tippgeber "onLeaks", vielen besser bekannt als "Steve Hemmerstoffer", hat in "GreenSmartphones" einen neuen Kunden gefunden, welcher ihm das neueste 5K-Render-Material des Sony Xperia 1 V abgekauft hat. So haben wir nun frühe Einblicke in das Aussehen und den ersten technischen Daten des nächsten Sony-Premium-Smartphones. Denn bei Preisen jenseits der 1.300 Euro, welche man für den Vorgänger, das Sony Xperia 1 IV zum Verkaufsstart haben wollte, dürfte diese Bezeichnung wohl am besten passen. 

Es verwundert nicht, dass Sony an seinem altbekannten 21:9-Design festhält. Man könnte also, ähnlich der Autoindustrie, von einem leichten Facelift sprechen, wenn man den geriffelten Rand und das deutlich weiter aus dem Gehäuse ragende Kamera-Array anspricht. Während der Rand nachvollziehbar einer besseren Haptik dienen soll, vermute ich mal bei der verbauten Hauptkamera eine hardwareseitige Verbesserung.

So ist die Rede von einer 12-MP-Hauptkamera, welche mit einem hauseigenen 1/1.28 Zoll großem Bildsensor ausgestattet sein soll. Von der Optik wird berichtet, dass sie im Mark 5 mit einer variablen Blende von f/1.7 bis f/4.0 für entsprechende Aufmerksamkeit sorgen darf. Die 48-MP-Ultra-Weitwinkel-Kamera dürfte dieses Jahr ein kleiner Ausreißer werden, da Sony in der Vergangenheit auf drei 12-MP-Sensoren gesetzt hatte. Diese wird zumindest wieder von der 12-MP-Telekamera bestätigt. Aber auch hier vermute ich Verbesserungen, welche die höhere Kamerainsel erklären würde.

4K-Display im 21:9-Format und ein Snapdragon 8 Gen 2

Auf der Front gibt es erneut ein flaches 6,5 Zoll großes 4K-AMOLED-Panel im 21:9 Kinoformat. Die Auflösung dürfte dann erneut 3.840 x 1.644 Pixel betragen und dank LTPO-Technologie bis zu 120 Bilder pro Sekunde darstellen. In den breiten Rändern oben und unten befinden sich die Stereolautsprecher und oben eine 12-MP-Frontkamera.

Sony Xperia 1 V
Erste Renderbilder des Sony Xperia 1 V (Mark 5) mit einem leichten Facelift zum Vorgänger. / © @OnLeak

Der 5.000 mAh starke Akku soll in dem 161 x 69,3 x 8,5 mm großem IP-zertifizierten Gehäuse Platz finden. Wie bei so ziemlich jedem aktuellen Flaggschiff übernimmt den Antrieb ein Snapdragon 8 Gen 2. Im Fall des Sony Xperia 1 V gemeinsam mit 16 GB RAM und mindestens 256 GB internen Programmspeicher. Es wird zwar nicht von der Quelle erwähnt, doch da ich auf dem Bildmaterial eine 3,5 mm große Audio-Klinkenbuchse auf der Oberseite sehe, gehe ich auch von einer optionalen Speichererweiterung via microSD-Karte aus.

Auch die dedizierte Kamerataste, welche ich schon in meinem Test des Sony Xperia 5 IV als echtes Highlight hervorgehoben habe, ist auf der rechten Seite unter dem Power- und Standby-Button mit integrierten Fingerabdrucksensor erhalten geblieben.

Was ist Eure Meinung zu dem Sony Xperia 1 V? Gibt es noch Sony-Fans unter Euch, die bereit sind eine nicht unerhebliche Geldsumme in Ihr nächstes Android-Smartphone zu investieren? Oder muss Eurer Meinung nach der japanische Konzern erst einmal seine Update-Politik an 2023 anpassen? Schreibt uns Eure Einstellung in die Kommentare – ich diskutiere gerne mit!

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (1)
Matthias Zellmer

Matthias Zellmer
Senior Editor

Mit dem Palm groß geworden und mit Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an Android OS bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (später GO2mobile), 2022 bei NextPit eine neue Heimat gefunden und freut sich nun auf Bestenlisten, News, Tests und Videos. Spezialagent für alles Kreative.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Thomas Oppenheim 12.02.2023 Link zum Kommentar

    👍

VG Wort Zählerpixel