NextPit

Top 5 Kompass-Apps für die Orientierung mit dem Smartphone

top boussole android teaser
© NextPit

Eine kleine Spielerei, die aber bei Wanderungen, im Ausland und Urlaub oder bei der Streckenplanung nützlich und hilfreich sein kann: Das Smartphone als Kompass. Wir zeigen die fünf besten Kompass-Apps zur Bestimmung der vier Windrichtungen.

NextPit Logo white on transparent Background
NEXTPITTV
top boussole android teaser
© NextPit

Die Genauigkeit der Bestimmung von Standort und Himmelsrichtung hängt natürlich von Eurem Gerät und den Gegebenheiten ab. Inzwischen sind aber die meisten Smartphones mithilfe von GPS und Sensoren in der Lage, als Kompass eingesetzt zu werden. Je nach System könnte eine Anwendung besser als die andere funktionieren, außerdem setzt jede App einen anderen Schwerpunkt. Probiert Euch durch!

Kompass - Smart Compass

In der kostenlosen von Smart Compass könnt Ihr in Kompass während des Blicks durch die Kamera benutzen, was praktisch zur Bestimmung der geografischen Ausrichtung eines Gebäudes ist. Die Kompassausrichtung bleibt in Hoch- oder Querformat fixiert, ein Metalldetektor ist auch integriert. Die Pro-Version kostet 80 Cent, ist frei von Werbung und bietet zusätzliche Funktionen wie die Bestimmung des geografischen Nordpols oder militärische Koordinaten.


Link zum Video.

Stabilisierter Kompass

Der Clou dieser Kompass-App ist ein FIlter, mit dem die gemessenen Werte des Gyroskop-Sensors verfeinert werden, um eine stabile und genauere Bestimmung zu ermöglichen. Deswegen sollte bei dieser Anwendung das Smartphone in horizontaler Lage eingesetzt werden. Neben der Zuverlässigkeit legt die App Wert auf Benutzerfreundlichkeit und ein einfaches Design, das beste Ablesbarkeit im Freien unterstützt.


Link zum Video.

Simple Compass

Der Name ist Programm: Simple Compass kommt zwar mit verschiedenen, teilweise verspielten Designs, die Standard-Oberfläche ist aber absolut reduziert. Simple Compass hat genau zwei Funktionen, eine Wasserwaage und die Bestimmung der Himmelsrichtungen.

app simple compass screenshot
Schön schlicht: Simple Compass ist vor allem eins - einfach. / © Android developer

Marine Compass

Diese App ist ein ansprechend gestalteter Kompass in 3D. Unabhängig von der Lage Eures Gerätes bleibt der dargestellte Kreisel immer parallel zum Boden. Andere 3D-Objekte können ebenfalls dargestellt werden, zum Beispiel ein Würfel oder Koordinatenkreuz. Die aktuellen GPS-Koordinaten zeigt Marine Compas auf Wunsch auch an. Die Anwendung ist frei von Werbung und verlangt keine unnötigen Berechtigungen. Ein Augmented-Reality-Plugin ist für 99 Cent erhältlich, bei dem der Kompass in Verbindung mit der Kamera eingesetzt werden kann.


Link zum Video.

3D Compass+

3D Compass+ vereint Augmented Reality, Karteninformationen in Echtzeit und Kompassfunktionen. Über GPS könnt Ihr Standortbezogene Daten und beim Fahren sogar die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen. 3D Compass+ ist kostenlos erhältlich.

app 3d compass plus screenshot
3d Compass+ bietet Augmented Reality und Geschwindigkeitsinformationen. / © Sam Lu
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

5 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Stefan B. 16.01.2014 Link zum Kommentar

    Der "Smart Compass" ist wahrscheinlich der, der auch bei den "Smart Tools" mit dabei ist. Den finde ich nicht so gut, weil bei dem die Nadel immer sehr unruhig ist und ständig in eine andere Richtung springt.

    Am besten finde ich bis jetzt "Analoger Kompass" ( https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rothbayern.android.ac ). Ist zwar optisch nicht der hybscheste, funktioniert dafür aber gut. Und er läßt sich auch kalibrieren.

    Allerdings habe ich einen Kompass eigentlich noch nie wirklich gebraucht. :-)


  • David Newfarmer 16.01.2014 Link zum Kommentar

    Habe gerade mal alle durch probiert und der smart compass sagt mir am ehesten zu
    Da ich ein flip Cover mit Magnet Streifen nutze ist es sehr gut zu sehen wie stark der magnetische Einfluss ist
    Bei anderen apps sieht man öfter das beim bewegen des Covers der Kompass extrem aufschlägt.
    Die Funktionen sagen mir auch zu


  • Matthias Schwindt 16.01.2014 Link zum Kommentar

    Mein Favorit ist der stabilisierte Kompass, den ich auch schon ausführlich vorgestellt habe:
    http://geotagging-blog.de/2013/06/stabilisierter-kompass-android-app-fuer-die-himmelsrichtung/


  •   29
    Gelöschter Account 16.01.2014 Link zum Kommentar

    Die kostenlose App "GPS Status" ist auch sehr gut. Hat noch ein paar extra Sachen wie Koordinaten angeben, Lichtstärke messen und Wasserwaage.


  • Daniel Müller 15.01.2014 Link zum Kommentar

    100 Prozent drauf verlassen, würde ich mich auf die apps nicht. Hab fest gestellt, das viele davon, in manchen Fällen ganz schön rum spinnen

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!