Topthemen

X: Polizei stoppt Entfernung des Twitter-Schildes am Hauptquartier

AdobeStock 626621033 Twitter vs X
© lesslemon / Adobe Stock
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Am Wochenende hat Elon Musk bekannt gegeben, dass die Marke Twitter mitsamt allen Logos verschwindet. Gestern wurde das auch schon in die Praxis umgesetzt, im Web heißt Twitter nur noch X. Das betraf auch die Logos am Hauptquartier. Doch das lief nicht nach Plan.

Ist twittern nun X-en?

Die Entscheidung von Elon Musk kommt bei Nutzern erwartungsgemäß nicht besonders gut an, da sich viele fragen, ob es denn eigentlich notwendig ist, Twitter umzubenennen. Dazu kommen Fragen, wie Wörter wie Tweet und twittern nun eigentlich genannt werden sollen.

Auch beim "X" selbst gibt es zahlreiche Fragen: So hat Musk als Logo eine frei verfügbare Schriftart gewählt und kann es in dieser Form gar nicht markenrechtlich schützen lassen. Wenn das überhaupt möglich wäre, da Microsoft die Rechte am X als eingetragene Marke besitzt. Das betrifft zwar "nur" Gaming und damit verwandte technologische Aspekte, besonders gut durchdacht und recherchiert wirkt die Aktion von Musk dennoch nicht. Nachtrag: Tom Warren von The Verge stellt auf Twitter X klar, dass Microsoft kein Trademark für das X selbst besitzt - sondern nur für ein X-Logo im Zusammenhang mit dem (eingestellten) Videodienst Mixer.

Twitter ist jetzt "er"

Das sind nicht die einzigen Pannen, die der Twitter/X-Chef durch die Umbenennung erleben musste. Die im wahrsten Sinne des Wortes Sichtbarste betrifft das Hauptquartier in San Francisco. Denn dort begann man, das alte "Twitter"-Logo vom Schild an der Fassade abzunehmen, und zwar Buchstabe für Buchstabe. Dabei kam eine Hebebühne zum Einsatz - doch der zuständige Arbeiter konnte den Einsatz nicht zu Ende bringen.

Denn nach einer Weile traf die Polizei ein und stoppte die Arbeiten - laut The San Francisco Standard (via The Verge) handelte es sich dabei aber um ein Missverständnis, da die Behörden eine fehlende Genehmigung für die Hebebühne bzw. eine unangemeldete Sperrung der Straße beanstandeten.

Der San Francisco Standard schreibt weiter, dass jemand bei Twitter sehr wohl eine Genehmigung für die Arbeiten am Schild hatte, dies aber nicht mit dem Sicherheitsdienst und dem Eigentümer des Gebäudes kommuniziert hatte.

Die Hebebühne wurde offenbar entfernt, bevor sich die Sache mit der Genehmigung klären konnte. Und das bedeutet, dass von "Twitter" auf einer Seite nur das "er" übrig geblieben ist.

Zusammenfassung

  • Elon Musk: Twitter umbenannt zu "X", Logos verschwinden
  • Musk kann "X" nicht als Marke schützen
  • Hebebühne von Polizei entfernt, weil Genehmigung zu fehlen schien
  • Vom "Twitter"-Logo an der Fassade nur noch "er" übrig geblieben
  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (6)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2023-07-25 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf 44
    Olaf vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Das Gute an Elon Musk ist ja, dass man den Mann keineswegs verstehen muss. Das Einstampfen der Marke "Twitter" und deren Ersetzen durch "X" (ohne TM) ist eines dieser Dinge, die sich dem Normalsterblichen ohne Milliarden auf dem Konto und Mars-Ambitionen nicht zwingend erschließen.


  • Takeda 53
    Takeda vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    🤔😀🤔


  • 61
    René H. vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Die Twitter-Jünger wird das nicht stören. Die werden auch weiterhin das Web vollmüllen. :D Man muss es ja nicht nutzen. Mein Twitterkonto ist längst dicht, seit Musk eingestiegen ist.

    McTweetThomas_S


  • Tim 121
    Tim vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Der Typ soll sich einfach endlich verziehen. Der macht nur Probleme auf der Plattform aber können tut er nichts.
    Wie selten dämlich muss man einfach sein, um eine DER bekanntesten Marken kaputt zu machen? Ich meine, "tweeting" ist einfach ein verdammtes Verb mittlerweile. Ähnlich wie "etwas googeln". Und der Dude löscht es, weil er eine "alles"-App basteln will, die unter Garantie floppen wird, einfach weil sowas viel zu unübersichtlich ist und vor allem neue Nutzer direkt abschreckt - mal unabhängig davon, dass diese die Plattform eh nicht finden werden, weil der Name ein einziger Buchstabe ist.


  • 103
    Tenten vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Was mich da ja wirklich erstaunt, wie einfallslos und unoriginell der neue Name ist. Musk gibt sich doch gerne modern und zukunftsorientiert und dann ein Name, der klingt, als wäre er aus einem billigen Science Fiction Roman oder Filmchen der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts?

    Thomas_S


    • Thomas_S 21
      Thomas_S vor 9 Monaten Link zum Kommentar

      Bei den Namen seiner Kinder war er ein wenig einfallsreicher:
      Griffin, Vivian, Saxon, Kai, Damian, X AE A-XII, Exa Dark Sideræl

      Tenten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel