Topthemen

Mega-Zoom im iPhone 15 Pro Max dank Periskop-Kamera?

NextPit Apple iPhone 14 Pro Camera
© nextpit

Einem neuen Bericht zufolge hat sich Apple entschieden, im kommenden Apple iPhone 15 erstmalig eine Periskop-Kamera zu verbauen. Sogar den Hersteller der Telekamera nennt die Quelle bereits. Das neue Bauteil soll zunächst exklusiv im iPhone 15 Pro Max stecken, bevor es in der folgenden Generation für beide iPhone-16-Pro-Modelle verwendet wird.

Kommt das Apple iPhone 15 Pro Max mit Periskop-Kamera?

Das Gerücht über eine Telezoom-Periskop-Kamera für das Apple iPhone 15 Pro Max kursiert schon eine ganze Weile in der Gerüchteküche. Nur dieses Mal wissen wir genauer, auf welchen Optik-Lieferanten das Unternehmen aus Cupertino setzen soll.

Der renommierte Berater und Analyst Ming-Chi Kuo prognostiziert nun, dass Apple seine Wahl angeblich auf den taiwanischen Optik-Spezialisten   Largan Precision eingegrenzt hat. Er fügte hinzu, dass das Unternehmen ein exklusiver Hersteller dieser Optik-Technologie sei, jedoch Apple im kommenden Jahr auch das Unternehmen Genius als zweiten Optik-Lieferanten hinzufügen will.

Rückseite des Galaxy S23 Ultra mit Detailansicht der Kamera
Samsungs Quad-Kamera-Modul ist aktuell das fortschrittlichste auf dem Smartphone-Markt. / © NextPit

Die Periskope-Kamera wird wohl auch auf dem Apple iPhone 16 Pro und Pro Max zu finden sein

Dem auf Apple-Berichten fokussierten Analysten zufolge hat Apple bereits angekündigt, dieses Jahr eine Periskop-Kamera in seine iPhone-15-Reihe einzubauen. Interessanterweise zieht er jetzt einige Details zurück, wonach die Funktion weiterhin exklusiv für das iPhone 16 Pro Max sein könnte. Stattdessen glaubt Kuo, dass beide iPhone-16-Pro-Varianten von demselben Kamera-Sensor und -Optik profitieren werden.

Seit Jahren kann der iPhone-Hersteller bei den Tele-Fähigkeiten nicht mit Samsung-Smartphones und anderen Marken mithalten, die diese Technologie seit Jahren in Smartphones einsetzen. Wenngleich sich das iPhone 14 in unserem aktuellen Kamera-Blindtest dennoch hervorragend schlägt. Bei dieser Art von Kamera wird das Licht, das die Linse passiert, um 90 Grad umgeleitet, bevor es auf den Image-Sensor trifft. Das komplexe Design erlaubt die Konstruktion aufwändigerer Optiken in einem dünnen Kameragehäuse und ist somit ideal für Smartphones.

Derzeit ist unklar, welche Periskop-Kamerafunktionen das iPhone 15 Pro Max bieten könnte. Im Gegensatz dazu kann das Samsung Galaxy S23 Ultra (Test) mit einem bis zu 10-fachen optischen und verlustfreien Zoom aufwarten, was einer der höchsten Werte ist, die man bei Flaggschiff-Smartphones auf dem Markt findet.

Doch bis es soweit ist, wollen wir von Euch wissen: Würde Euch diese neue Funktion dazu bewegen, das Apple iPhone 15 Pro Max dem kleineren Pro-Modell vorzuziehen? Wir sind schon gespannt auf Eure Kommentare zu diesem Thema.

Via: MacRumors Quelle: Medium

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (9)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
9 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Matthias Zellmer 27
    Matthias Zellmer 31.03.2023 Link zum Kommentar

    Edit: Also ich habe keine konkreten Angaben zum Zoomfaktor gefunden. In keiner der Quellen!
    Es wird ein 5- oder 10-facher optischer Zoom vermutet. Wo hast du eine Angabe gefunden, @Martin?


    • 41
      Gelöschter Account 31.03.2023 Link zum Kommentar

      Ich habe keine konkrete Angabe gefunden, sonder eben dieses Geruecht ueber eben dieses Periskopobjektiv.

      https://www.nextpit.de/apple-periskop-zoom-kamera-bleibt-bis-auf-weiteres-exklusiv

      Dieser Artikel ist in diesem hier verlinkt.

      Matthias Zellmer


      • Matthias Zellmer 27
        Matthias Zellmer 31.03.2023 Link zum Kommentar

        Ah okay, ja. Der war mir auch bekannt.
        Aber es ging ja bei "paganini" konkret um diesen Beitrag und da geben beide Quellen keine Zoomangabe bekannt.
        Finde schon, dass man sich da auch mal entschuldigen kann, weil das einfach drüber war.


  • 16
    Gerry Kobold 31.03.2023 Link zum Kommentar

    Moin,
    ist das dann noch ein Handy,oder schon eine Digitalkamera...warum ist überall so ein "Hype" um Auflösung oder Telebereich beim Handy...ich habe eine Canon R 6 Mark II mit dem Canon Objektiv RF 24-105mm USM 4.0 udn bin zufrieden,auch wenn das Kit etwas über 4Teuro gekostet hat,aber ein Handy würde ich da nicht gegen tauschen wollen...eventuell in 5 Jahren ;-) aber da kostet das Handy sicher auch fast 4000,00 Euro bei Steigerung der jetzigen Inflation!

    Matthias Zellmer


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 30.03.2023 Link zum Kommentar

    Gibt es dazu auch endlich eine wirklich brauchbare Kamera oder wieder nur überschärfte Bilder mit schlechter Dynamik, Edge Fringing, Clipping und zu viel Kontrast? Apple muss erstmal an den Basics arbeiten, für Instagram mag es so wie es ist passen, aber sowohl bei der Nachbearbeitung als auch den technischen Details lassen die Kameras echt zu wünschen übrig. Mehr Zoom bringt da dann auch nix.


  • 50
    paganini 30.03.2023 Link zum Kommentar

    Überschrift "Mega-Zoom" Im Text selbst keinerlei Angaben wie groß der Zoom wird. Geht's eigentlich noch niveauloser? War der Autor hier davor Praktikant bei der Bild?

    Tim


    • 41
      Gelöschter Account 30.03.2023 Link zum Kommentar

      Das steht in nem verlinkten Artikel. Man muss sich scheinbar kreuz und quer durchklicken um auch Ergebnisse zu kommen.


    • Matthias Zellmer 27
      Matthias Zellmer 31.03.2023 Link zum Kommentar

      Wenngleich die Frage nach dem Zoom durchaus berechtigt ist, möchte ich mir doch die Art und Weise verbieten, wie hier mit meinem geschätzten Kollegen umgegangen, bzw. bewertet wird!
      Ich werde das im Laufe des Vormittags ergänzen.

      TupOneThomas OppenheimGerry Kobold


      • 50
        paganini 31.03.2023 Link zum Kommentar

        Dann nutzt doch bitte nicht so reißerische Überschriften mit dazu fehlendem Inhalt. Kennt man so leider nur von der genannte Zeitung..

        Tim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel