Topthemen

Face ID unter dem iPhone-Display: Touch ID-Comeback vom Tisch?

NextPit iPhone 12 Mini front camera
© nextpit
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Trotz möglicher Unter-Display-Lösungen soll das im Herbst erwartete iPhone 13 (Pro) nicht über einen zusätzlichen Fingerabdrucksensor verfügen. Prognosen zufolge dürfte sich Apple weiter von Touch ID entfernen und die Gesichtserkennung Face ID in den Mittelpunkt stellen.

In der Gerüchteküche wurde ausgiebig über ein mögliches Comeback der Touch ID-Technologie innerhalb der iPhone-Flaggschiffe gesprochen und mit großer Wahrscheinlichkeit untersucht man auch in den Apple-Laboren die Technik von unter dem Bildschirm versteckten Fingerabdrucklesern. Der oft gut informierte Bloomberg-Reporter Mark Gurman (via MacRumors) geht allerdings nicht davon aus, dass der kalifornische Hersteller das diesjährige Lineup dahingehend erweitern wird. Und überhaupt scheint eine Rückkehr fraglich. 

Face ID-Gesichtserkennung unter dem Display wahrscheinlicher

Laut Gurman soll ein so genannter Under-Display-Fingerprint-Reader für Apple "nicht in Frage kommen". Das letztendliche Ziel des Unternehmens soll es sein, die Gesichtserkennung via Face ID zu optimieren und diese in naher Zukunft nahezu unsichtbar unter dem Display zu positionieren. Mit der Einführung des iPhone 13 (Pro) soll die damit verbundene Notch am oberen Bildschirmrand vorerst jedoch nur verkleinert werden, anstatt gänzlich zu verschwinden. Hersteller wie Samsung hingegen zeigen bereits erste serienreife Ergebnisse passender Under-Display-Cameras (UDC). 

Derzeit befinden sich nur noch drei Geräte in Apples Portfolio, die mit dem einst markanten Home Button samt Touch ID-Technik arbeiten. Neben dem iPhone SE werden lediglich das iPad Mini und das günstigere Einsteiger-iPad mit ebendiesen ausgestattet. Beim iPad Air nahm Apple einen Mittelweg in Kauf, verzichtete nach einem Upgrade auf die Face ID-Integration und setzte dafür auf eine Touch ID-Erkennung innerhalb des Netzschalters. Die alternative Platzierung der Technik scheint somit bereits jetzt vordefiniert zu sein. 

 

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (30)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2021-08-23 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 25.08.2021 Link zum Kommentar

    Frage mich echt warum nicht, Nachteile sehe ich nicht wenn so ei. Sensor mit an board ist.

    Mich würde es mal total von einem Kauf eines Gerätes ohne Fingerprint abhalten.

    Face Id hat einfach zu viele Nachteile gegenüber einen guten Fingerscanner.

    Sah man ganz gut beim s9, dieses hatte auch ein gut funktionierenden Gesichtsscanner, wurde gestrichen weil es raus kam, das fast jeder das ganze nicht nutzen wollte und beim Fingerscan blieb...

    Face Id hat jedenfalls gleich Mehrere Nachteile gegen einen Fingerprint...


    • 39
      Reginald Barclay 25.08.2021 Link zum Kommentar

      Fast jeder nicht oder einfacher ausgedrückt, fast niemand😁 schert sich bei Samsung um die Gesichtserkennung. Das aber wohl weil diese nur sporadisch funktioniert. Mein iPhone hingegen, erkennt mich mit und ohne Brille und auch im Dunkeln.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 26.08.2021 Link zum Kommentar

        Samsung hat die Biometrische Erkennung abgeschafft seid dem s9 die funktionierte gut aber halt nicht so gut wie ei. Fingerscan deshalb ist sie weg.


    • 33
      Gelöschter Account 26.08.2021 Link zum Kommentar

      @Olaf Gutrun
      Samsung hatte noch nie ein Face Id sondern nur ein mickrige Iriserkennung.
      Nur Google Phone, IPhone und Huawei haben Face Id


      • 39
        Reginald Barclay 27.08.2021 Link zum Kommentar

        Mein Samsung hat eine Gesichtserkennung!


      • 33
        Gelöschter Account 27.08.2021 Link zum Kommentar

        Das hat nichts mit der sicheren 3D Face Id zu tun was Apple oder Huawei verbaut hat. Das was Samsung hat, da reicht schon ein Foto um zu entsperren


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.08.2021 Link zum Kommentar

        Ja aber nur mit der Cam, den weg den Apple ging, ist Samsung nicht weiter gegangen und das finde ich auch gut so.

        Ist schon richtig so das der Fingerscan in die Displays kam und ordentlich weiter entwickelt wurde. Finde den riesigen Scanner im s21 mehr als perfekt.


      • 33
        Gelöschter Account 27.08.2021 Link zum Kommentar

        Deshalb habe ich auch das Mate 40 pro , das hat 3D Face Id ( wie Apple) und fingerabdruck.
        Mit der 3D-Gesichtserkennung „Face-ID“ im iPhone X hat Apple vorgelegt. Huawei hat jetzt eine eigene Lösung gezeigt, die besser als Apples sein könnte.

        Huawei: Eigene Face-ID-Lösung erfasst 30.000 Gesichtspunkte für 3D-Tiefenmodell
        Face ID verwendet ein "TrueDepth-Kamerasystem", das aus Sensoren, Kameras und einem Punktprojektor um eine detaillierte 3D-Karte Ihres Gesichts zu erstellen.


  • Torsten 36
    Torsten 25.08.2021 Link zum Kommentar

    erkennt einem die Face ID eigentlich auch mit Sonnenbrille? Bin da echt noch sehr unsicher, ob ich mich auf fehlende Touch ID einlassen möchte.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 25.08.2021 Link zum Kommentar

      Mein Kumpel erzählte mir wie toll das doch ist, ich setzte ihm.nur eine Arbeitsbrille auf, und prompt hat Face id versagt.

      Liegt es auf dem Tisch, versagt es auch wo ich z.b bei meinem s21u gemütlich den finger auf lege ohne mich über das Gerät hängen zu müssen.

      Mit einem Kumpel machte ich einen Test in einer Kfz Halterung, auch da versagte Face id weil das Handy versetzt zu einem stand auch da arbeitete mein s21u einfach nur perfekt.

      Weiter geht es mit Arbeitshelm oder Corona Maske überall versagt der Scheiss doch...

      Kaltes Gerät, beschlagenes Display, und schon versagt es...



      Achtung jetzt kommt Tim: Face Id ist das beste, ungeachtet meiner Argumente an den auch etwas dran ist.

      Mein s21u ist sofort und so schnell entsperrt oft schon bevor ich drauf gucken konnte.

      Finde ich tausend mal besser, geht sogar mit Nassen oder von der Arbeit schmutzigen Fingern.

      Ein Kumpel von mir hat wegen seinem Bart auch Probleme damit, wenn er 20mm Bart kürzt auf 3mm, geht es erstmal nicht mehr 🤣 Echt tolle Geschichte der Gesichtsscan von Apple...


  • Yiruma 31
    Yiruma 23.08.2021 Link zum Kommentar

    Was ist TouchID? :=)


  • Hans M. 36
    Hans M. 23.08.2021 Link zum Kommentar

    Face ID + Apple Watch = nie irgend ein Problem bei der Entsperrung

    MonzaElvedin ČolakovićBabbAlexFabien RöhlingerTim


  • 21
    olli64 23.08.2021 Link zum Kommentar

    Ohne Fingerabdrucksensor kein iPhone.

    Olaf GutrunGelöschter AccountTobias NowackWading


  • Tim 121
    Tim 23.08.2021 Link zum Kommentar

    Ich habe es von Anfang an gesagt, aber mir glaubt ja keiner 😅 TouchID wird nicht zurückkommen und vor allem nicht im Display, weil es nicht sonderlich gut mit Apples UI-Design zusammenpasst.

    Und ganz ehrlich, was Samsung da gezeigt hat, ist nicht "serienreif". Es sieht schrecklich aus, ist fast noch auffälliger, als ein Punch Hole und die Bildqualität ist eher Stand von einem Mittelklasse-Phone von 2013...
    Und das ist für Apple garantiert einfach unakzeptabel. Ganz davon abgesehen, dass sich das Internet wochenlang darüber auskotzen würde, wenn Apple sowas machen würde, wie Samsung hier.

    MonzaElvedin ČolakovićBabbAlexGelöschter AccountvardiHans M.Tenten


    • 19
      Gear4 23.08.2021 Link zum Kommentar

      Absolut nichts wird den Trend umkehren. Bald kommen alle Smartphones mit under-display-camera.
      Die Bildqualität ist schlechter, da stimme ich dir zu, aber die Kamera wird dadurch enorm kaschiert.


      • Tim 121
        Tim 24.08.2021 Link zum Kommentar

        Wird sie ja eben nicht. Ausnahmslos jeder, der bisher das Fold 3 in der Hand hatte, bemängelt, dass die Kamera NICHT wirklich kaschiert wird, sondern sogar fast noch auffälliger ist. Dieter von TheVerge wünscht sich laut seinem Review sogar eine Option, mit der man das Punch Hole wieder "einschalten" kann.

        Und zumindest apple wird garantiert nicht auf den Trend aufspringen, solang die Bildqualität nicht mindestens auf dem gleichen Level ist ^^ Und bei bspw. Google denke ich das auch.


    • 50
      paganini 24.08.2021 Link zum Kommentar

      @Tim
      Klar Apple wartet immer bis so etwas auch wirklich Alltagstauglich ist aber ohne Samsung etc. würden solche Techniken wie inDisplay Kamera nicht so schnell kommen und massentauglich werden. Deswegen wird man von Apple auch nie wirklich neues sehen was nicht davor schon andere Hersteller hatten, es wird halt besser umgesetzt

      Das sagt ja auch schon Cook
      "Wir wollen nicht erster sein, sondern es richtig machen"

      Torsten


      • Tim 121
        Tim 24.08.2021 Link zum Kommentar

        Was Apple entwickelt und macht, hat aber nichts mit Samsung zu tun. Nur weil Samsung hier mal wieder etwas halbfertiges auf den Markt drückt, wird es nicht schneller massentauglich. So funktioniert das nicht... Alle Hersteller entwickeln und forschen an diesem Zeug. Samsung ändert nichts daran, nur weil sie ein Zwischenstadium in der Forschung plötzlich als "finales Produkt" auf den Markt werfen.

        Und mal wieder: Es gab auch von Apple schon unzählige neue Sachen, die es vorher bei keinem anderen Hersteller gab. Nur weil es die Philosophie von Apple ist, die Besten, statt die Ersten oder Größten zu sein, heißt das nicht, dass da nie was von denen zuerst kommt.
        Eine vergleichbar gute 3D-Gesichtserkennung, wie sie Apple bereits 2017 vorgestellt hat, gibt's bei Android bspw. bis heute nirgends.
        (Edit dazu - hatte das Mate 20 Pro vergessen. Ändert aber trotzdem wenig daran, dass Apple damit vor allen anderen war und als einziger konsequent daran festhält).


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 25.08.2021 Link zum Kommentar

        Das s9 hatte einen ausgezeichneten Gesichtsscanner Tim...

        Wurde aber abgeschafft weil die Galaxy Nutzer anhand der Nutzungsdaten diese Art des Entsperrens nicht nutzen wollten und Face id ist überhaupt nicht makelos und macht probleme in vielen Situationen.

        Apple bestrebt der beste zu sein? sehe ich nicht viel von.
        Wie man z.b an den Displays sieht wie lange hielten.die an hd ready fest?
        Wie lange verweigerten die Fhd, 2k, 120hz, schnelle abtastraten, hoch auflösende Cam Sensoren.

        Kommt alles bei Apple Jahre zu spät, nämlich wenns billiger ist zu verbauen um weiter die Gewinnmarge halten zu können.

        Das Glas ist bei Apple auch nicht das beste, beim Empfang und Sprachqualutät sind sie sogar eines der Schlusslichter, ich erinnere mal an das Gerät was man ganz speziell halten musste 👍🤣


  • AppleDev 27
    AppleDev 23.08.2021 Link zum Kommentar

    Es wäre mehr als notwendig, endlich wieder die Option von TouchID zu bringen, von daher würde ich diese Entscheidung absolut nicht nachvollziehen können!

    Olaf GutrunTorstenBabb


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      23.08.2021 Link zum Kommentar

      Wieso meinst Du? Was fehlt Dir konkret?

      Elvedin ČolakovićTim


      • 30
        Babb 23.08.2021 Link zum Kommentar

        Wieso meinst Du? Was fehlt Dir konkret?

        Vielleicht der selbe Gedanke wie bei mir: hast du keine (teure) Apple Watch, musst du - Dank Covid-19 & Maske - immer die PIN als Alternative zum Entsperren eingeben. Hier wäre Touch-ID tatsächlich sinnvoll(er).

        Was ich mich als Laie frage: um wieviel teurer wäre ein iPhone mit beiden Techniken (Touch-ID und Face-ID) bzw. wäre dies technisch überhaupt umsetzbar?

        AppleDev


      • Tim 121
        Tim 23.08.2021 Link zum Kommentar

        @Babb
        Das Argument mit der "teuren" Apple Watch ist aber kein sonderlich gutes. Denn selbst wenn du nächsten iPhones TouchID hätten, müsstest du dir das ja auch erstmal kaufen. Und das ist wesentlich teurer, als eine Apple Watch, von der du noch weit mehr hättest.

        Und natürlich wäre das technisch umsetzbar und preislich ziemlich sicher würde sich nichts ändern. Aber es passt halt nicht zu Apples Philosophie, Design und Co. und deshalb wird es nicht kommen.

        Babb


      • 33
        Gelöschter Account 24.08.2021 Link zum Kommentar

        Was für ein Design? Bis jetzt die riesige notch! Das hat Huawei seit den mate 20 pro besser gemacht und das hat beides . Das Huawei mate 40 pro wäre das beste Smartphone, wenn der Scheiß mit den USA nicht wäre. APPLE bekommt nicht mal die Sache nit 5G hin, bei mir in der Arbeit haben die Leute die ein Huawei, Samsung oder Xiaomi haben 5g die IPhone leider nicht. Sehr seltsam


      • Tim 121
        Tim 24.08.2021 Link zum Kommentar

        @Mr. N.
        Nö. Apple hat aber lieber alles auf Einfachheit getrimmt. Und da passen zwei Biometrische Systeme in einem Gerät nicht rein. Und bezüglich der Notch ändert Apple halt einfach nichts, was für fast alle Nutzer eh völlig irrelevant ist - vor allem nicht wenn man dafür Funktionalität streichen müsste, so wie es alle anderen Hersteller zugunsten einer minimal kleineren Notch gemacht haben. Dein Mate 20 Pro macht da gar nichts wirklich besser. Sie haben das System von Apple erfolgreich kopiert. Glückwunsch dazu.

        Zudem würde Apple niemals einen Scanner im Display verbauen, da Apple das System so aufgebaut hat, dass man bei Käufen etc. zur Bestätigung immer die Seitentaste (oder Homebutton) zwei mal drücken muss. Bei FaceID und TouchID in der Power- / Seitentaste läuft das quasi Hand in Hand. Bei einem Scanner im Display bräuchte man aber plötzlich mehrere "bewusste" Schritte des Nutzers für die gleiche Funktion. Und das wird Apple nicht machen.

        Und nebenbei haben iPhones seit dem 12 5G, falls du das nicht mitbekommen hast. Da ist gar nichts "seltsam".


      • 33
        Gelöschter Account 24.08.2021 Link zum Kommentar

        Ich meine auch das 12er


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 25.08.2021 Link zum Kommentar

        Ist ja nicht nur mit Covid...
        In soo vielen Industrien muss man Helm Brille tragen, da versagt es auch schon.

        Oder wie ich oben schrieb in einer Kfz Halterung, auf dem Tisch liegend, bei meinem Kumpel gibt es schon Probleme wenn der Vollbart gekürzt wird. Echt tolles System...

        Und wie ich immer sagte, wo wäre der Nachteil mit einem Fingerscan?
        Nirgendwo.

        Es sieht bescheuert aus und ist unzuverlässiger da kann man nicht dran rütteln.

        Und sagt ja schon alles wenn welche Schreiben , ja mit meiner Watch geht das richtig gut, ja und ohne watch???🙃

        Ich musste echt lachen als mein Kumpel mir damals davon vor schwärmte und ich Ihm meine Schutzbrille auf setzte.

        Was ist mit Doktoren, Krankenschwestern, chemischer industrie, das versagt Face Id doch überall, wie kann man da überhaupt nur diskutieren was besser ist?

        Und Samsung strich das feature nicht umsont aus der s serie... Einfach weils keiner nutzen wollte.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 25.08.2021 Link zum Kommentar

        Was wird denn kompliziert wenn man zwei systeme hat und sich entscheidet oder diese sogar zusammen arbeiten?

        Dein Argument mit der Ui optik ist auch quatsch, kann es auch unsichtbar machen und geht noch immer perfekt weil der Sensor bei meinem Gerät so riesig ist.

        Wird dein Gerät auch komplizierter weils.noch die Pin gibt und einfacherer ohne???

        Was ein quatsch Tim

        Setz dich mal gerade an einem Schreibtisch lege das Gerät neben die Tastatur, da soll mir mal einer erzählen das man mit Face id praktisch entsperren kann, nein man muss das Gerät nehmen oder sich irgendwie davor beugen.

        Mit einem guten Fingerscan wie ihn das s21 hat bleibt man sitzen und legt nur den Finger auf, in einer Kfz Halterung ist das ganze noch unpraktischer was Apple da bietet...

        Je nach Auto kann man das Gerät aus der Halterung holen oder halt wie mit Handys vor 20 Jahren die Pin eingeben.

        Nachteile Nachteile Nachteile.was anderes sehe ich da nicht.


      • 33
        Gelöschter Account 25.08.2021 Link zum Kommentar

        Ich gebe dir voll Recht. Aber Samsung hatte noch nie FaceID, das hatte bis jetzt nur HUAWEI, IPhone und Googles Phone


      • 30
        Babb 25.08.2021 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ich hab nur eine einfache SmartWatch zwecks tracking bestimmter Dinge: Schlaf, Puls, Schrittzahl & natürlich zur Anzeige der Uhrzeit. Wichtig war mir auch, eine lange (Batterie-) Laufzeit zu haben (jetzt noch ca. 10 Tage inkl. BT)!
        Hierfür hatte ich mir 2018 eine AmazFit Bip aus Asien (international für ca. 55 € bei Ali inkl. Versand) besorgt.
        Dies kann mir eine AppleWatch nicht bieten (Laufzeit & günstiger Preis (max. 100 €).
        Mehr als 150 € - für einen Wegwerfartikel - würde ich nicht ausgeben wollen. Könnte die Batterie getauscht werden, würde ich mir eine tolle SM auch für 500 € zulegen!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel