NextPit

Facebook und Facebook Messenger: Tipps und Tricks, Funktionen und Updates

Androidpit facebook at work 0417
© NextPit

Die unangefochtene Nummer eins der sozialen Netzwerke heißt Facebook, sein Messenger ist die Nummer zwei der Nachrichtendienste. Hier findet Ihr alle Infos zu Updates und Features der beiden Apps. Facebook Messenger erhält eine Web-App. Alle Infos gleich nach dem Bild.

NextPit Logo white on transparent Background
NEXTPITTV

Facebook Messenger: Web-App ist da

Bisher konnte man den Facebook Messenger entweder nur direkt über die Facebook-Website nutzen oder aber via App auf dem Smartphone. Das ändert sich nun, denn ab sofort gibt es eine eigenständige Web-Version, die Ihr unter messenger.com/login erreicht. Meldet Euch da mit Euren Facebook-Zugangsdaten an und chattet mit Euren Freunden.

Die Web-App ist deshalb praktisch, weil Ihr sie zum Beispiel in einem eigenen Tab nutzen könnt und nebenbei nicht Facebook geöffnet haben müsst. Außerdem gibt es auch Unterstützung für Desktop-Benachrichtigungen, sodass Ihr auch dann über neue Nachrichten informiert werdet, wenn Ihr gerade einen anderen Browser-Tab geöffnet habt.

Facebook Lite

Wie aus heiterem purzelte Facebook Lite plötzlich in den Play Store. Die App wurde für die Schwellenmärkte entwickelt, in denen Smartphones noch zumeist mit schwächerer Hardware und langsamerem Internet auskommen müssen. Doch auch hierzulande lässt sich die App nutzen. Alle Infos findet Ihr hier:

  • Facebook Lite: Die neue Facebook-App, die Eure Ressourcen spart

Facebook: Features, Tipps und Tricks

Weltweit nutzen über eine Milliarde Menschen Facebook und den Facebook Messenger. Man ist die Apps gewohnt, doch nicht jeder nutzt sie bewusst und in vollem Umfang. Andauernd kommen neue Funktionen hinzu. Manche davon sind selbsterklärend, andere gehen unter oder verwirren. Hier findet Ihr Artikel, die Euch zeigen, wie man mehr aus Facebook und dem Messenger herausholen kann.

Datenschutz und Privatsphäre

Wo immer Menschen Informationen über sich teilen oder gar öffentlich machen, gibt es es die grundsätzlich berechtigte Sorge um Themen wie Datenschutz und Privatsphäre. Facebook ist kein unbescholtenes Netzwerk, sein Messenger kein unbeschriebenes Blatt in dieser Hinsicht. Hier haben wir unsere bisherigen Artikel zu diesen Themen zusammengetragen.

  • Berechtigungen des Facebook Messengers: Darum ist diese App derart aufdringlich
  • Keine Angst vor Google - Das wahre Problem heißt Facebook
  • Facebook möchte die Nutzer ganz offiziell belauschen
  • Was Facebook wirklich weiß: Privacy Awareness App legt alles offen
  • Facebook macht aus privaten Nachrichten angeblich öffentliche “Likes”
fb de
Facebook nutzen hunderte Millionen - Nun müssen sie alle auch den Facebook Messenger nutzen. / © ANDROIDPIT

Allgemeine Facebook-News

Facebook ist ein derart großes und fest verankertes kulturelles Phänomen, dass es in seiner Bedeutung und dem öffentlichen Interesse lange nicht mehr auf die Tech-Welt beschränkt ist. Wenn Mark Zuckerberg sich an der Nase kratzt, schreibt die Weltpresse darüber - leicht überzogen formuliert. Diese allgemeinen Facebook-News, die nicht in eine der oberen Kategorien passen, findet Ihr hier.

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

Top-Kommentare der Community

  • Daniel Diel 17.11.2014

    Das dich eine Internet Seite so aus den realen leben gezogen hat ist nicht normal!

  • Michael P. 17.11.2014

    @Grobi1209... FB schreibt dir doch nichts vor!
    Sie bieten dir eine Möglichkeit mit deinen Freunden zu chatten. Das geht halt mittlerweile nur noch über den Messenger. Wenn du das nicht möchtest, brauchst du ihn ja nicht zu installieren.

    Zwang wäre es, wenn bei der Installation der FB App, der Messenger gleich mit installiert wird. So hast du die Wahl und niemand zwingt dich zu etwas!

    Zudem siehst du die Sache immer nur aus deiner Sicht.
    Es gibt viele Leute, die zwar die Möglichkeit haben wollen mit ihren FB Freunden zu chatten, aber den Newsstream gar nicht auf ihrem Handy haben wollen.

    Diese Leute waren damals dazu gezwungen die FB App samt Newsstream zu installieren. Nun kann man frei entscheiden... Nur App, nur Messenger oder beides. Also wirklich keine Spur von Zwang!

32 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Andreas H. 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Seit genau einer Woche funktioniert mein Lite nicht mehr, trotz Neuinstallation.

    Ist das von FB etwa gewollt???


  • bpo 09.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe mir extra ne uralt Version von FB installiert. Weniger Berechtigungen, Messenger integriert, ....


  • Tim 26.11.2014 Link zum Kommentar

    Zu eurem Update mit den Screenshots:
    Das ist ein Fake und wie Androidnext feststellte, ein sehr schlechter dazu

    Kann leider keinen Link anheften, wäre schön wenn das endlich mal geändert würde..


    • DiDaDo 26.11.2014 Link zum Kommentar

      einfach den http Zusatz weglassen, dann gehts.

      Gelöschter Account


      •   38
        Gelöschter Account 26.11.2014 Link zum Kommentar

        androidnext.de/apps/facebook-messenger-angeblicher-screenshot-mit-material-design-ist-ein-fake/


  • Ingo Köhler 18.11.2014 Link zum Kommentar

    Perfekt. Danke


  • König Frank I. 18.11.2014 Link zum Kommentar

    Mich würde dann interessieren, welche App (ob Facebook oder Messenger) weniger Wakelocks produzieren. Ich habe selbst Whatsapp+, Threema und den FB-Messenger am laufen und letzter produziert fast dreimal so viele Wakelocks wie die anderen beiden zusammen.
    Mit anderen Worten: der Facebook Messenger zieht nicht gerade wenig am Akku, auch wenn keine Nachrichten eingehen.


  •   27
    Gelöschter Account 17.11.2014 Link zum Kommentar

    http://m.androidnext.de/apps/facebook-chat-re-enabler-chatten-ohne-fb-messenger-wie-frueher-mit-der-normalen-facebook-app-apk-download/

    Damit geht es auch.

    Oh, steht ja jetzt auch oben, wurde mir vorher nicht angezeigt. 😕


  • UweK 17.11.2014 Link zum Kommentar

    Benutze FB eh über'n Browser, spart auch noch Akku ;)


  • Boris Blum 17.11.2014 Link zum Kommentar

    Ich hab schon immer über die Facebook App Nachrichten geschrieben.Hab den Messenger installiert und dann eingefroren. (benötigt Root).Durch Zufall rausgefunden...


  •   4
    Gelöschter Account 17.11.2014 Link zum Kommentar

    Das ist ja nun nicht gerade neu. Das läuft schon seit etlichen Wochen... :D


  • giuseppe 17.11.2014 Link zum Kommentar

    seit ich FB deinstalliert habe ,hab ich wieder mehr zeit für das reale leben und ich bi. viel ausgeglichener,hätte ich ein paar jahre früher machen sollen

    Gelöschter AccountRalph WiggumNikayGelöschter Account


    • Daniel Diel 17.11.2014 Link zum Kommentar

      Das dich eine Internet Seite so aus den realen leben gezogen hat ist nicht normal!


    • Michael P. 23.11.2014 Link zum Kommentar

      Facebook ist an sich zunächst mal ein weiterer Kommunikationsweg, und Kommunikation findet mit Leuten/Organisation des "realen Lebens" statt. Wer sich auf Facebook verliert dürfte ebenso Gefahr laufen, seine Zeit auf anderen Webseiten zu verbringen. Hast Du Deine Computernutzung insgesamt eingeschränkt, vielleicht liegt's ja daran?

      Und dass "reales Leben" ausgeglichen macht... nun ja, das dürfte ebenso individuell sein wie der Umgang mit Computern. Man schaue sich mal betrunkene, randalierende Fussballfans o.ä. an - sehr ausgeglichene Leute bei ihrem Real-Life-Hobby, in der Tat.


  • Tobias Schröder 17.11.2014 Link zum Kommentar

    NNNNNNNNEEEEEEEEEEEINNNN. Es funktioniert IMMER NOCH NICHT OHNE MESSENGER App! Wer macht denn bei euch die Rechersche?

    Jetzt darf ich mit Modemgeschwindigkeit die MessengerApp nochmals laden, mit AppOps die Rechte entziehen und durch Greenify laufen lassen.

    Wusste gar nicht, dass hier lügen verbreitet werden. Lest lieber bei GOLEM als hier.


    • Marcel 17.11.2014 Link zum Kommentar

      Hallo du da,
      es wurde in keinem satz erwähnt das es das schon gibt. Nur das es in naher zeit kommt hauptschul abschluss hilft.


      •   26
        Gelöschter Account 18.11.2014 Link zum Kommentar

        @Marcel
        .... welchen Abschluss hast Du denn? 📝


    • Bernd S 17.11.2014 Link zum Kommentar

      Bei mir funktioniert es aber seit ich den Artikel gesehen habe, sogar ohne Update (was ich eigentlich vermutet hätte)
      Wonach sich die Auswahl allerdings richtet ...vielleicht nach Gerät?


    • Christian 17.11.2014 Link zum Kommentar

      Ach ja? Findest Du z.B. den Artikel über die LG G Watch R von Golem besser...?
      Ich glaube das kannst Du eher nicht.


    • Sascha M. 18.11.2014 Link zum Kommentar

      in der BETA ist es schon drin... aber wer keinen beta-zugang hat, der sollte vorher mal gucken... :P

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!