htc one mini 2 3
HTC springt mit kommenden Geräten auf den 64-Bit-Zug auf. Und das in Mittelklasse-Modellen wie dem hier gezeigten One mini 2. / © nextpit Image source: NextPit

Im kommenden Jahr werden immer mehr Geräte mit Unterstützung für die neue 64-Bit-Technologie vorgestellt. Mit Android L bringt Google die erste Version seines mobilen Betriebssystems heraus, die volle Unterstütztung dafür an Bord hat. Nun müssen die Hardware-Hersteller gleichziehen und Geräte veröffentlichen, die von den neuen Möglichkeiten Gebrauch machen. Für das Technik-Wissen legen wir Euch die Lektüre folgender Artikel Nahe. 

Während die Landschaft 64-Bit-fähiger Geräte noch karg aussieht, werden in den kommenden Monaten immer mehr Geräte zu dieser Aufzählung hinzukommen. Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir daher neue Smartphones und Tablets hier auflisten. 

HTC Desire 820

htc desire 310 cam
Zum HTC Desire 820 gibt es noch keine Fotos (im Bild sieht man das HTC Desire 310), aber Ersthand-Infos. / © nextpit Image source: NextPit

Das als “erstes 64-Bit-Smartphone” beworbene Mittelklasse-Gerät HTC Desire 820 soll den Snapdragon 615 an Bord haben. Dieses neue Ein-Chip-System (SoC) kommt mit zwei unterschiedlich starken Cortex-A53-CPUs daher, die laut Spezifikation mit 1,8 respektive 1,0 Gigahertz getaktet sind. Bisher gibt es zu dem Gerät allerdings keine offizielle Release-Bestätigung.

HTC Desire 510

htc desire 510 1
Das HTC Desire 510 wurde bereits vorgestellt und ist der aktuelle 64-Bit-Debütant. / © HTC Image source: HTC

Auch das Einsteiger-Gerät Desire 510 wird mit einem 64-Bit-SoC aus dem Hause Qualcomm ausgeliefert werden. Der Snapdragon 410 bietet vier CPU-Kerne mit je 1,4 GHz.

HTC Volantis / Nexus 9

htc volantis nexus teaser
Das HTC Volantis soll das neue Nexus-Tablet werden. Mit Nvidias Tegra K1 auf Denver-Basis kommt damit ein sehr interessanter Prozessor auf den Markt. / © Android Police Image source: Android Police

Auch das kommende Google-Tablet, das angeblich als Denver-Architektur vorgestellt, die ohne echte ARM-CPUs auskommt und damit komplett aus der Reihe tanzt. 

Phicomm Passion

phicomm passion w
Außenseiter Phicomm macht von sich reden: Der Snapdragon 615 befeuert das Passion. / © PHICOMM Image source: PHICOMM

Das Phicomm Passion soll, ähnlich wie das HTC Desire 820, auf einen Snapdragon 615 setzen. Der Octa-Core sei dort laut dem offiziellen Datenblatt um 200 Megahertz niedriger getaktet als von Qualcomm spezifiziert. 

Samsung Galaxy Note 4 – nicht

samsung galaxy note 3 top 5
Auch der Nachfolger des Note 3 verzichtet auf 64-Bit. Zusätzlich könnten die zwei Prozessor-Kandidaten für das Galaxy Note 4 für unterschiedliche Akkulaufzeiten sorgen. / © nextpit Image source: NextPit

Beim Galaxy Note 4 von Samsung hätten wir stark damit gerechnet, dass wir einen 64-Bit-Prozessor darin sehen. Erste Gerüchte hatten auch darauf hingedeutet, wurden aber später widerlegt. Entgegen anfänglichen Annahmen ist keiner der beiden aktuell diskutierten Prozessoren 64-Bit-fähig.

Der Exynos 5433 wird wie der im Galaxy Alpha verwendete Prozessor im stromsparenden 20-Nanomenter-Verfahren hergestellt, liefert aber nach wie vor die alte ARMv7-Technologie mit acht Cortex-A15-CPUs. Der andere Kandidat ist der Snapdragon 805 von Qualcomm, der mit einer Krait-450-CPU ausgestattet ist, die mit 4 x 2,7 Gigahertz getaktet ist und durch die 28-Nanometer-Fertigung weniger energieffizient sein könnte als der Exynos. Somit könnte es dazu kommen, dass es Note-4-Geräte gibt, die mehr Akkulaufzeit bieten als andere.