Topthemen

OnePlus 12: Zum Deutschlandstart gibt es ein Kamera-Update!

nextpit OnePlus 12
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Während OnePlus nun wieder zurück auf dem deutschen Markt ist und wir den ausführlichen Testbericht des OnePlus 12 abgeliefert haben, hat das Unternehmen auch das erste Software-Update für das Android-Smartphone ausgerollt. Dies ist kein gewöhnliches Update für das OnePlus 12, denn es hat einen beachtlichen Umfang und fügt einige Funktionen wie "ProXDR" hinzu, das bei den Google-Pixel-Phones Ultra HDR und beim Samsung Galaxy S24 Super HDR heißt.

Was ist ProXDR bei dem OnePlus 12?

Zunächst einmal ist der ProXDR-Modus von OnePlus 12 im Wesentlichen dasselbe wie das Multimediaformat Ultra HDR von Android 14 auf den Smartphones von Samsung oder Google. Ultra HDR ist eine verbesserte Version von HDR, die wir bereits kennen. Der Unterschied besteht darin, dass Ultra HDR-Fotos natürlichere und naturgetreuere Farben und einen größeren Dynamikbereich aufweisen.

Im Gegensatz zu HDR erfordert das Betrachten von ProXDR- oder Ultra-HDR-Dateien jedoch entsprechend unterstützte Hardware, die beim OnePlus 12, der Galaxy-S24-Serie (Test), dem Google Pixel 8 Pro (Test) und der Pixel-7-Serie vorhanden ist. Weiterhin ist für die Aufnahme von Ultra-HDR-Inhalten eine leistungsfähige Kamera erforderlich, obwohl dies durch einen Softwaretrick behoben werden kann, und laut Google ist Ultra HDR mit JPEG abwärtskompatibel.

Und allem Anschein nach kann ProXDR derzeit nur genutzt werden, wenn die genannten Formate in der Google-Foto-App angezeigt werden. OnePlus hat keine Hinweise darauf gegeben, ob es Apps von Drittanbietern unterstützt, ähnlich wie beim Galaxy S24, das als erstes Gerät Ultra HDR für die Kamera-Vorschau und Uploads für ausgewählte Drittanbieter-Apps wie Instagram bietet.

Was sonst noch mit dem ersten OnePlus 12 Update kommt

Das erste System-Update für das OnePlus 12, das knapp 6,7 GB groß ist, enthält außerdem einige Korrekturen und Ergänzungen. Insbesondere hat OnePlus den "Master-Modus" hinzugefügt, wenn Ihr die Standard-Kamera-App auf dem Smartphone verwendet. Dieser neue Modus gibt den Nutzern Zugriff auf die Hasselblad-Farbeinstellungen.

Es gibt auch Verbesserungen in der allgemeinen Stabilität von OxygenOS 14 auf dem OnePlus 12, das eine "Skinned-Version" von Android 14 ist. Zudem gibt es Verbesserungen bei der Nutzung des Fingerabdruckscanners, von NFC und Wi-Fi.

OnePlus 12R
OnePlus 12R in den Farben Graphit oder Schwarz. / © OnePlus

OnePlus 12R erstes Software-Update

Auch der preiswerte Midranger, das OnePlus 12R, hat ein kleines Firmware-Update erhalten. Die auffälligste Änderung im Zusammenhang mit dem Geräteupdate betrifft die Kamera. OnePlus sagt, dass die Software die Kameraleistung und die Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen des OnePlus 12R verbessern soll.

Ferner gibt es die üblichen Systemverbesserungen sowie Fehlerbehebungen bei NFC und Netzwerken. Das Update ist bereits für das OnePlus 12R in Indien verfügbar – also sollte es zeitnah für erste Nutzer:innen hierzulande kommen.

Habt Ihr das neue Ultra HDR schon ausprobiert? Wie könnt Ihr es von Standard-HDR unterscheiden? Teilt uns Eure Erfahrungen in den Kommentaren mit.

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (6)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Horst M. 19
    Horst M. vor 3 Wochen Link zum Kommentar

    Mein OP 12 kam gestern bei mir an. Sogar deutlich früher als anvisiert. Das Teil ist echt der Hammer. Super Performance, butterweiche Software die kaum Bloatware enthält. Leider wurden bei mir als Vorbesteller die Inears vergessen aber da läuft bereits eine Anfrage zu. Das Wallnusscover passt perfekt zum Grünton des Smartphones.


  • Benjamin Wagener 17
    Benjamin Wagener vor 3 Wochen Link zum Kommentar

    Das 12R ist wirklich interessant vom Preis/Leistungs-Verhältnis. Werdet ihr das auch mal testen?

    Horst M.


    • Matthias "MaTT" Zellmer 27
      Matthias "MaTT" Zellmer
      • Staff
      vor 3 Wochen Link zum Kommentar

      Test ist bereits in Arbeit und kommt selbstredend auch bei nextpit raus!
      So etwas lassen wir uns doch nicht entgehen :D

      Horst M.


  • Horst M. 19
    Horst M. vor 3 Wochen Link zum Kommentar

    Kann es kaum erwarten mein 12er in den Händen zu halten. Es ist Jahre her das ich ein Oneplus hatte und mit dem hier konnte ich mich direkt wieder anfreunden. Leider dauert es noch einige Tage bis ich das Gerät bekomme

    Matthias "MaTT" ZellmerDustin Porth


    • Matthias "MaTT" Zellmer 27
      Matthias "MaTT" Zellmer
      • Staff
      vor 3 Wochen Link zum Kommentar

      Das liegt vermutlich daran, da in China gerade Ausnahmezustand im positiven Sinne ist! Man feiert gleich mehrere Tage das chinesische Neujahrsfest, Chunjie (Jahr des Drachen)!


      • Horst M. 19
        Horst M. vor 3 Wochen Link zum Kommentar

        Matthias, das kann durchaus sein. Aber bei meiner Bestellung wurde ja auch direkt angezeigt wann in etwas das Gerät kommen soll. Und das wäre bei mir um den 21. Februar.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel