Topthemen

Galaxy XCover 7 & Tab Active 5: Neues Outdoor-Handy und -Tablet

Samsung Galaxy Tab Active 5 Xcover 7 price us launch specs
© Samsung

In anderen Sprachen lesen:

Noch vor der Markteinführung des Samsung Galaxy S24 hat der südkoreanische Konzern seine neuen robusten Modelle, das Samsung Galaxy XCover 7 und Samsung Galaxy Tab Active 5 vorgestellt. Sie sind die bisher robustesten Outdoor-Smartphones und -Tablets des Unternehmens und bieten zahlreiche Verbesserungen in verschiedenen Aspekten ihrer jeweiligen Produktlinien.

Samsung Galaxy XCover 7

Das Galaxy XCover 7 wurde bereits mehrfach geleakt, aber jetzt können wir endlich bestätigen, was wir tatsächlich bekommen. Auf der Vorderseite befindet sich ein 6,6 Zoll großer LCD-Bildschirm mit Full HD-Auflösung und einem Notch-Design, das dem des Galaxy XCover 6 Pro (Test) ähnelt. Die Bildwiederholfrequenz liegt bei 60 Hz, im Gegensatz zum Galaxy XCover 6 Pro, das eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz hat. Widerstandsfähigeres Corning Gorilla Glass Victus+ schützt das Display und ist mit einer einstellbaren Berührungsempfindlichkeit für verschiedene Handschuhtypen ausgestattet.

Samsung Galaxy XCover 7
Samsungs neues Galaxy XCover 7 erhält ein überarbeitetes, robustes Design und Display. / © Samsung

Das Samsung Galaxy XCover 7 ist nach IP68 für Staub- und Wasserdichtigkeit zertifiziert und entspricht dem Militärstandard MIL-STD-810H. Außerdem ist es sturzsicher, wenn es aus 1,5 Metern Höhe auf Beton fällt. Es gibt eine programmierbare Taste und eine abnehmbare Rückabdeckung, um an den vom Benutzer austauschbaren 4.050-mAh-Akku zu gelangen. Ähnlich wie das Tab Active 5 verfügt das Handy über einen "No Battery"-Mode und bietet das Aufladen über USB-C- und POGO-Anschlüssen.

Das Galaxy XCover 7 wird von einem ungenannten 6-nm-Chipsatz (Gerüchten zufolge ein Dimensity 6100+ SoC) angetrieben, der mit 6 GB RAM und 128 GB erweiterbarem Speicher gepaart ist. Sowohl physische SIM als auch eSIM werden unterstützt, ebenso wie 5G-, NFC- und Wi-Fi 5-Konnektivität. Das Gerät verfügt über eine 50-MP-Hauptkamera und einen 5-MP-Selfie-Shooter.

Samsung Galaxy Tab Active 5

Das Galaxy Tab Active 5 hat ein kompakteres Design als das letzte robuste und widerstandsfähige Tablet von Samsung, das Galaxy Tab Active 4. Es verfügt über einen 8-Zoll-LCD-Bildschirm mit Full-HD+-Auflösung und einer überraschenden Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Der Glasschutz ist mit Gorilla Glass 5 eher gewöhnlich, reicht aber aus, um typischen Kratzern standzuhalten.

Gleichzeitig gibt es eine Option, um die Berührungsempfindlichkeit einzustellen. Das Tablet ist außerdem nach IP68 und MIL-STD-810H zertifiziert. Allerdings braucht ihr eine optionale Hülle, um es vor versehentlichen Stürzen zu schützen und den wasserdichten S-Pen unterzubringen. Zudem gibt es auf dem Gerät eine programmierbare Taste und eine POGO-Pins.

Samsung Galaxy Tab Active 5
Das Samsung Galaxy Tab Active 5 ist mit einem wasserdichten S Pen kompatibel. / © Samsung

Die Akkulaufzeit wird nicht angegeben, aber die 5.050-mAh-Zelle ist ebenfalls austauschbar. Es gibt auch einen Modus ohne Batterie, in dem das Gerät direkt über einen Adapter mit Strom versorgt wird.

Samsung hat nicht verraten, welcher Chip das Gerät antreibt, außer dass es im 5-nm-Verfahren hergestellt wird. Es wird jedoch vermutet, dass es sich um den hauseigenen Exynos 1380 handelt, der auch im Galaxy Tab S9 FE zum Einsatz kommt. Das Device kann mit bis zu 8 GB RAM und 256 GB Speicherplatz sowie einem microSD-Kartenslot ausgestattet werden.

Das neue Tablet (Bestenliste) verfügt über eine 13-MP-Rückkamera und einen 5-MP-Sensor auf der Vorderseite. Die Konnektivität wurde leicht verbessert, denn neben 5G, NFC und Bluetooth 5.3 ist auch Wi-Fi 6 an Bord.

Verfügbarkeit und Preis des Samsung Galaxy XCover 7 und des Galaxy Tab Active 5

Einige der wichtigsten Verkaufsargumente für das Galaxy XCover 7 und das Galaxy Tab Active 5 sind auf die Software zurückzuführen. Sie booten mit Android 14 und werden mit Samsung Knox Vault für Sicherheit auf Unternehmensebene und Knox Capture für einfaches Scannen von Barcodes und Kompatibilität mit mPOS (Mobile Point of Sales) geliefert.

Es ist bisher nicht bekannt, wie viel das Galaxy XCover 7 und das Galaxy Tab Active 5 kosten werden. Sie dürften jedoch günstiger sein als das Galaxy XCover 6 Pro und das Tab Active 4 Pro, die jeweils 650 US-Dollar kosten. Samsung fügte hinzu, dass beide ab diesem Monat erhältlich sein werden.

Kommen bei Euch spezielle Outdoorgeräte zum Einsatz? Schreibt uns Eure Erfahrungen unten in die Kommentare.

Quelle: Samsung

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel