Topthemen

So könnte das Samsung Galaxy Z Flip 5 Euer Notebook ersetzen

NextPit Samsung Galaxy Z Flip 4 Display Folded
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Seitdem es das Galaxy Z Flip gibt, hat Samsung nie DeX (Desktop eXperience) auf dem faltbaren Android-Smartphone aktiviert. Das südkoreanische Unternehmen könnte dies im kommenden Galaxy Z Flip 5 nachholen, das auch das erste faltbare Klapp-Foldable von Samsung sein könnte, das den mobilen Arbeitsplatzdienst unterstützt.

Samsung Galaxy Z Flip 5 mit DeX-Unterstützung?

Samsungs DeX ist ein Tool, mit dem kompatible Galaxy-Smartphones und -Tablets mit Monitoren oder HDMI-taugliche TV-Geräte verbunden werden können. Es unterstützt Eingaben über die Hardware-Tastatur und Maus und bietet so eine Desktop-, beziehungsweise PC-ähnliche Oberfläche, die allerdings mit Android betrieben wird. Gleichzeitig ist es möglich, Smartphones mit Laptops zu verbinden, um DeX auf Windows OS zu nutzen.

Samsung DeX und Dock
Samsung DeX-Dock mit einem kompatiblen Galaxy-Handy. / © NextPit

Das Samsung Galaxy Z Flip 5 und die DeX-Kompatibilität

Der Bericht stammt von dem Online-Medium "SamMobile", die sich für diese Information auf ungenannte Quellen berufen. Demnach wird das Samsung Galaxy Z Flip 5 mit DeX-Funktion auf den Markt kommen, sobald es zusammen mit dem Samsung Galaxy Z Fold 5 noch in diesem Jahr auf den Markt kommt. Damit wäre es das erste faltbare Foldable im Clamshell-Design, das mit diesem besonderen Dienst kompatibel ist.

Unklar ist, ob die Funktion auch für ältere Flip-Modelle wie das Galaxy Z Flip 4 (Test) verfügbar sein wird, da es den gleichen Chipsatz wie das Galaxy Z Fold 4 hat, auf dem DeX ja bekanntlich bereits läuft. Wenn Samsung die Absicht hat, DeX auf frühere Generationen auszuweiten, würde es dies wahrscheinlich durch OTA-Updates (Over the Air) für diese Geräte tun.

Samsung Galaxy Z Flip 5 Rendergrafik
Ein angebliches Rendering des Samsung Galaxy Z Flip 5 mit seinem massiven Außenbildschirm. / © Ice Universe

Es wird erwartet, dass Samsung das Galaxy Z Flip 5 und das Galaxy Z Fold 5 Ende Juli vorstellen wird – also etwas mehr als eine Woche früher als beim Unpacked Event 2022. Der geplante Zeitplan würde auch das Erscheinungsdatum der faltbaren Telefone auf einen früheren Zeitpunkt verlegen.

Gerüchten zufolge soll das Galaxy Z Flip 5 ein größeres Cover-Display in einem "Tab Folder Layout" haben. Außerdem könnte ein neues tropfenförmiges Scharnier dafür sorgen, dass sich das Foldable ganz flach und mit einer weniger auffälligen Falte öffnen lässt. Auch das voll faltbare Galaxy Z Fold 5 könnte von dieser neuen mechanischen Komponente profitieren. Beide faltbaren Handys werden vermutlich mit dem Snapdragon 8 Gen 2 von Qualcomm ausgestattet sein.

Was haltet Ihr davon, Euer Handy als vollwertigen PC-Arbeitsplatz zu nutzen? Haltet Ihr diese Funktion für praktisch? Wir sind gespannt auf Eure Meinungen zu diesem Thema.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel