Topthemen

Samsung SmartTag 2 kommt in Kürze mit Anti-Tracking-Funktion

Samsung Galaxy SmartTag 2 features launch
© Samsung

In anderen Sprachen lesen:

Samsung wird voraussichtlich im August 2023 die nächste Generation seiner Foldable, Smartwatches und kabellosen Kopfhörer vorstellen. Außerdem dürften die Südkoreaner den Samsung Galaxy SmartTag 2 auf den Markt bringen, der mit besseren Tracking- und Smart-Home-Funktionen ausgestattet sein soll. Es ist die Rede von einer Anti-Tracking-Funktion, um unerwünschte Stalker abzuwehren.

Samsung Galaxy SmartTag 2nd gen

Das südkoreanische Nachrichtenportal "Naver" berichtet nun, dass der Nachfolger des Samsung Galaxy SmartTag ebenfalls auf Samsungs nächstem Unpacked-Event im August vorgestellt werden soll. Ob der noch unangekündigte smarte Tracker mit der Galaxy-Marke Galaxy SmartTag 2 oder SmartTag (2023) heißen wird, wurde offiziell noch nicht mitgeteilt. Was jedoch bekannt ist, sind eine Handvoll bemerkenswerter Informationen, zu möglichen Erweiterungen.

Dementsprechend wird Samsung seinen SmartTag der 2. Generation mit abschreckenden Funktionen ausstatten, wie sie auch beim Apple AirTag (Test) zu finden sind. Letzterer benachrichtigt oder alarmiert über die Find My App, wenn sich unbekannte Tracker in der Nähe oder in Reichweite des Nutzers befinden. Das ist hilfreich, wenn Euch jemand ohne Eure Zustimmung stalkt. Aber es ist nicht bekannt, wie das beim SmartTag funktionieren wird.

Außerdem soll der Galaxy SmartTag 2 eine größere Funkreichweite und einen lauteren Signalton haben als sein Vorgänger. Gleichzeitig wird sowohl die UWB- (Ultra-Breitband) und Bluetooth-LE-Konnektivität als auch die AR-Assistenzfunktion des SmartTag Plus beibehalten.

Apple AirTag
Apple AirTag verfügt über eine Benachrichtigung bei unerwünschtem Tracking. / © NextPit

Samsung Galaxy SmartTag 2 kann Smart Home-Geräte steuern

Es gibt auch eine Integration mit der Smart-Home-Plattform von Samsung. Nutzer:innen können mit dem Tag einige SmartThings-Geräte steuern, unter anderem das Schalten oder Dimmen von Glühlampen oder sogar die Steuerung von Smart-TVs.

Derzeit ist noch nicht bekannt, ob und um wie viel teurer der Samsung SmartTag der 2. Generation auf den Markt kommt. Zum Vergleich: Der ursprüngliche SmartTag war für 34,90 Euro das Stück zum Verkaufsstart erhältlich, während die Plus-Version, die erst später vorgestellt wurde, 39,90 Euro kostete.

Google bringt einen Pixel Tag-Tracker auf den Markt

Neben Samsung soll auch Google seinen ersten Pixel SmartTag vorstellen. Über das Gerät gibt es nur wenige Details, außer dass er intern "Grogu" – bekannt aus "The Mandalorian" – genannt wird und voraussichtlich das firmeneigene Fast Pair nutzen wird. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass Google die automatische Erkennung von unerwünschten Trackern im Betriebssystem von Android 14 ermöglichen könnte.

Wie würdet Ihr einen Smart Tag verwenden? Bringt Ihr ihn auch an Eurem Auto oder Euren Haustieren an? Teilt uns eure Vorschläge gern in den Kommentaren mit.

Via: 9to5Google Quelle: Naver

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (2)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 50
    paganini 07.04.2023 Link zum Kommentar

    Keine Infos welches Netzwerk genutzt wird, das wäre eigentlich die wichtigste Info


    • 69
      Michael K. 07.04.2023 Link zum Kommentar

      Schon für die erste Generation seiner SmartTags hat Samsung ein eigenes Netzwerk verwendet, es liegt nahe, dass das auch jetzt verwendet wird, genügend Geräte hat ja auch Samsung im Markt. Sinnvoller wäre es allerdings, die schon vorhandene Infrastruktur zu nutzen, mit der sich Android-Smartphones finden lassen, und deren zentrale Bestandteile von Google stammen dürften. Dann käme von jedem Android-Telefon Ortungsunterstützung, und das wären nochmals einige mehr, als die von Samsung alleine.

VG Wort Zählerpixel